Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir heute mal testweise die Camoodoo Kamera App für meine A73 installiert, bin sehr zufrieden, und werde mir auch die PRO Version kaufen.

Ich interessiere mich sehr für Fokus Bracketing und ich habe mir jetzt überlegt, ob es nicht möglich ist, in so eine Handy-Fernsteuerungsapp für die Alpha 7M3 die Funktion für eine automatische Fokusreihe zu integrieren. Belichtungs-, Blenden- und Verschlusszeitreihen kann die App ja auch! Gefunden habe ich bisher nur Programme für Laptop/PC und Hardwarelösungen, nichts für die Installation direkt am Handy.

Daß das von der Geschwindigkeit her wahrscheinlich nicht mit den bereits integrierten Funktionen anderer Hersteller als Sony mithalten kann, denke ich mir, aber immer noch besser wie Fokusreihen am Stativ mit Verstellen des Fokus von Hand.

Oder ist das wieder eine von Sony gesperrte Funktion wie Fokuspunkt am Handydisplay setzen das mit der A7M3 an o.g. App auch nicht geht?

Firmwareupdate mit integriertem Fokusbracketing wird, wie ja viele hoffen, eher nicht mehr kommen?

Link zum Beitrag

Die Fokusverstellung ist bei Sony wohl so ausgelegt, daß sie nur vom PC aus erfolgen kann - oder über einen Controller wie CamFi, der einen PC simuliert. Dazu gibt es hier eine ausführliche Diskussion:

Ich habe den CamFi und komme recht gut damit zurecht. Im Makrobereich habe ich aber auch gute Erfahrung damit gemacht, die Kamera auf einem Makroschlitten zu montieren und die Entfernung am Schlitten (also nicht am Objektiv!) mit der Hand zu verstellen.

Link zum Beitrag