topsecret Geschrieben 3. August 2020 Share #1 Geschrieben 3. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fotografiere häufig in der Nacht und finde es extrem schwierig mit meiner Sony a7III im manuellen Modus zu fokussieren. Im Menue habe ich folgende Einstellungen vorgenommen. - Live View ist ausgeschaltet - Kantenanhebung/Fokuspeaking eingeschalten Hat von euch noch jemand einen Tipp? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DER Kanzler Geschrieben 5. August 2020 Share #2 Geschrieben 5. August 2020 +Stativ +Lupenvergrösserung +Vielleicht Crop-Modus einschalten +Fokus-Peaking richtige Farbe wählen +Timer 5 Sekunden +in Schwarz und Weiß fokussieren usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 5. August 2020 Share #3 Geschrieben 5. August 2020 (bearbeitet) Auf einem Stativ (!!!) mit der maximalen Lupeneinstellung einen hellen Stern aussuchen und diesen scharf stellen - ich finde das sogar ziemlich leicht und gut einstellbar Fokus Peaking finde ich eigentlich nicht unbedingt nötig bearbeitet 5. August 2020 von felix181 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. August 2020 Share #4 Geschrieben 5. August 2020 Peaking benutze ich nur beim Mond. Sonst Lupe auf einen Stern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 5. August 2020 Share #5 Geschrieben 5. August 2020 Eine einfache Methode im MF Modus: Wenn der Stern am kleinsten ist, sollte es passen. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolfneck Geschrieben 5. August 2020 Share #6 Geschrieben 5. August 2020 Hallo topsecret, seit ich die A7III habe, geht das Fotografieren am Sternenhimmel sehr einfach. Probier' mal die A6000 oder die A7I 😉. Ich arbeite im manuellen Modus. Es hilft mir, das Objektiv mit einer Einstellung scharf zu stellen, die ich nicht für die Aufnahme verwende. Trotz "lifeview aus" drehe ich die ISO so weit nach oben, bis ich auf dem Display was sehe. Das Fokus-Peaking nervt mich in solchen Situationen eher (am Mond hilft es). Per Fokus-Lupe möglichst kleine Sterne zu bekommen, hilft; nur müssen diese hell genug sein, damit das Rauschen nicht stört. Mein erster Tipp wäre daher, die richtige Objektiveinstellung an einem ausreichend hellen Objekt vorzunehmen, und dann auf das Objekt der Begierde umzuschwenken. Alternativ (und anders gings bei der A7I nicht) habe ich ein weit entferntes, möglichst nicht zu dunkles Objekt bei maximaler Offenblende anvisiert. Auf dieses habe ich per Fokuslupe scharf gestellt bzw. minimal darüber hinaus. Für die Aufnahme habe ich die Blende ein wenig geschlossen (das war immer gut für die Randschärfe und den Schärfebereich - Schärfentiefe). Letzteres ist mein zweiter Tipp - Fokuseinstellung mit möglichst großer Blendenöffnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. August 2020 Share #7 Geschrieben 6. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anstelle von Lifeview aus kann auch "helle Überwachung" auf eine Taste gelegt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge