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Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ca. 1.5 Jahren meine erste DSLM gekauft, damals mit dem primĂ€ren Grund zu fotografieren. Mit der Zeit hat sich aber herausgestellt, das ich viel mehr Filme als gedacht. Meine Olympus OM-D E m10ii leistet mir im Bereich der Fotografie gute Dienste, jedoch bin ich im Videomodus (abgesehen vom phenomenalen Ibis) nicht sehr zufrieden, der AF ist nicht unbedingt nutzbar und das Video sieht fĂŒr mich einfach „grauenhaft“ —> unscharf und pixelig aus. Jedoch ist es so, dass ich meine Olympus nicht hergeben möchte (ich habe gerade 200€ fĂŒr Reparatur gezahlt). 
Die neue Kamera sollte so klein wie möglich sein, (gutes) 4K haben und ich wĂŒrde gerne ein Mikrofon anschließen. 
 

Aufgrund dieser Punkte filme ich 90% derzeit mit meinem iPhone, mit dem ich am Tag mit der BildqualitÀt und dem Stabi zufrieden bin, ich aber nichts einstellen kann, die Objektive nicht wechseln kann etc. (iPhone SE 2) 

 

habt ihr irgendwelche VorschlĂ€ge fĂŒr mich? 
Danke im Voraus, LG Georg

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Hallo,

1. Vorschlag: Oly behalten und Camcorder dazukaufen
2. Vorschlag: wenn klein sehr wichtig ist SONY RX100 Serie oder ZV-1 
3. Vorschlag: wenn es etwas grĂ¶ĂŸer sein darf Sony A6600 
4. Vorschlag: Gimbal kaufen, wird aber dann wohl zu groß

Zum Mikro: Externen Audiorekorder wie Olympus LS-P4 oder Zoom H1 kaufen 

Letzter Tipp: wem es damit zu aufwÀndig wird einfach beim IPhone etc. bleiben. Um wirklich besseres Material zu erstellen muss man Aufwand treiben.  

Jetzt siehst Du Antworten, aber vermutlich solche, die Dir nicht gefallen. Es gibt nĂ€mlich nicht die Kamera, die automatisch perfekt filmt.  Das etliche nicht frĂŒher geantwortet haben könnte daran liegen  und dass viel dachten: Noch einer der unrealistische Erwartungen hat, Antworten lohnt sich eigentlich gar nicht.

Hans

bearbeitet von haru
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vor 39 Minuten schrieb haru:

..muss man Aufwand treiben... ..die automatisch perfekt filmt... ..unrealistische Erwartungen hat..

Keine Ahnung wo Du das her hast, aus der Frage des TE kann man davon nichts heraus lesen. Weder das er keinne Aufwand betreiben möchte, noch das die Kamera alles fĂŒr Ihn erledigen soll. Er fragt lediglich nach einer Kompakten Wechselobjektiv-Kamera die zum Filmen besser geeignet ist, mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet und einen Mikrofoneingang hat. đŸ€·â€â™‚ïž

- - -

Das naheliegendste wĂ€re in dem Fall natĂŒrlich eine Panasonic MFT Kamera, GH5 wĂ€re natĂŒrlich optimal, aber auch die Modelle darunter sind VideomĂ€ĂŸig einer E-M10II deutlich ĂŒberlegen. Da kommt es dann darauf an wie viele Kompromisse Du bereit bist einzugehen um Kompakt zu bleiben.

 

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vor einer Stunde schrieb haru:

Hallo,

1. Vorschlag: Oly behalten und Camcorder dazukaufen
2. Vorschlag: wenn klein sehr wichtig ist SONY RX100 Serie oder ZV-1 
3. Vorschlag: wenn es etwas grĂ¶ĂŸer sein darf Sony A6600 
4. Vorschlag: Gimbal kaufen, wird aber dann wohl zu groß

Zum Mikro: Externen Audiorekorder wie Olympus LS-P4 oder Zoom H1 kaufen 

Letzter Tipp: wem es damit zu aufwÀndig wird einfach beim IPhone etc. bleiben. Um wirklich besseres Material zu erstellen muss man Aufwand treiben.  

Jetzt siehst Du Antworten, aber vermutlich solche, die Dir nicht gefallen. Es gibt nĂ€mlich nicht die Kamera, die automatisch perfekt filmt.  Das etliche nicht frĂŒher geantwortet haben könnte daran liegen  und dass viel dachten: Noch einer der unrealistische Erwartungen hat, Antworten lohnt sich eigentlich gar nicht.

Hans

Ich möchte unbedingt die Einstellmöglichkeiten haben, mir gefĂ€llt Nr.  2 eigentlich recht gut, dann könnte ich z.B auf meine Oly ein Weitwinkel draufgeben und die Kompakte fĂŒr die restliche Brennweite nutzen

Ich glaube, das der Stabi von der 6600 mich enttÀuschen wird (von dem was ich gesehen habe) 

Eine Frage hĂ€tte ich zum Audiorekorder, wie synchronisiert ihr da den Ton mit dem Bild? Gibt es da irgendeinen Trick?Ich möchte eigentlich nicht bei jedem Clip die Audiospuren zusammenfĂŒhren. 
 

Das mit den unrealistischen Vordtellungen hab ich mir gedacht, aber vielleicht hÀtte wer einen besseren Vorschlag. 
 

Danke fĂŒr die Antwort, LG Georg

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Ich frag mal. 

Warum wechselst du nicht dein Handy? Scheinst ja mit deinem iPhone SE zufrieden zu sein. 

Um einen großen Sprung zu machen kann ich dir das iPhone 11 empfehlen. Oder 11 pro. 

Das wÀre von der Bedienung iPhone typisch. Stabi ist nochmal um einiges besser und du kannst wie viele Leute auf Youtube auch ganz easy weiteres Zubehör kaufen. 

Vorteil. Du hast wieder alles wie vorher nur eben besser und weiterhin kompakt. 

Du wirst lachen. Aber ich kenne Kollegen die mittlweile sogar Hochzeiten mit dem iPhone Filmen und fotografieren. Und dafĂŒr Geld bekommen. Finde ich persönlich nicht ganz so cool. Aber die Ergebnisse sind wirklich gut. 

Hier kurz mal ein Bsp. was damit möglich ist. https://youtu.be/jssND1uP3K8

Wegen deiner Frage zum Ton. Am einfachsten kurz eine Bewegung mit gleichzeitiger Aufnahme vom Ton vor der Kamera machen. Klatschen ist da ganz weit verbreitet 😉

 

 

bearbeitet von Wurster
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vor 20 Minuten schrieb PFM:

Keine Ahnung wo Du das her hast, aus der Frage des TE kann man davon nichts heraus lesen. Weder das er keinne Aufwand betreiben möchte, noch das die Kamera alles fĂŒr Ihn erledigen soll. Er fragt lediglich nach einer Kompakten Wechselobjektiv-Kamera die zum Filmen besser geeignet ist, mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet und einen Mikrofoneingang hat. đŸ€·â€â™‚ïž

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Das naheliegendste wĂ€re in dem Fall natĂŒrlich eine Panasonic MFT Kamera, GH5 wĂ€re natĂŒrlich optimal, aber auch die Modelle darunter sind VideomĂ€ĂŸig einer E-M10II deutlich ĂŒberlegen. Da kommt es dann darauf an wie viele Kompromisse Du bereit bist einzugehen um Kompakt zu bleiben.

 

Panasonic G81GrĂ¶ĂŸe wĂ€re fĂŒr mich noch so in Ordnung, wenn die Kamera viel grĂ¶ĂŸer ist, stellt sich fĂŒr mich die Frage, warum mft in einem so großen Body (nur fĂŒr mich persönlich). 
Ich habe mir die Pana auch schon mal angeschaut, sie liegt super in der Hand (im Vergleich zur Oly) nur stelle ich in Frage ob es sinnvoll ist noch immer den alten 16mp Sensor zu kaufen. Die G91 ist dann wieder um einiges teurer, dort zieht es mich eher zur G9, die aber noch ein StĂŒck grĂ¶ĂŸer ist. 

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vor einer Stunde schrieb haru:

Vorschlag: wenn klein sehr wichtig ist SONY RX100 Serie oder ZV-1 

Bei fast allen RX100 Modellen kann man kein Mikrofon anschliessen. Das ist jedoch gewĂŒnscht. Also wenn in diese Richtung dann nur mit der ZV-1. Die ist ja extra zum filmen gebaut worden. 

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Gerade eben schrieb Wurster:

Ich frag mal. 

Warum wechselst du nicht dein Handy? Scheinst ja mit deinem iPhone SE zufrieden zu sein. 

Um einen großen Sprung zu machen kann ich dir das iPhone 11 empfehlen. Oder 11 pro. 

Das wÀre von der Bedienung iPhone typisch. Stabi ist nochmal um einiges besser und du kannst wie viele Leute auf Youtube auch ganz easy weiteres Zubehör kaufen. 

Vorteil. Du hast wieder alles wie vorher nur eben besser und weiterhin kompakt. 

Du wirst lachen. Aber ich kenne Kollegen die mittlweile sogar Hochzeiten mit dem iPhone Filmen und fotografieren. Und dafĂŒr Geld bekommen. Finde ich persönlich nicht ganz so cool. Aber die Ergebnisse sind wirklich gut. 

Ich habe die zweite SE Generation und mir macht das Filmen mit dem Smartphobe aufgrund der Befienung nicht so viel Spaß. Ich muss aber sagen, dass die Ergebnisse (bei gutem Licht) echt gut sind, viralen wegen dem Stabilisator

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vor einer Stunde schrieb haru:

Hallo,

1. Vorschlag: Oly behalten und Camcorder dazukaufen
2. Vorschlag: wenn klein sehr wichtig ist SONY RX100 Serie oder ZV-1 
3. Vorschlag: wenn es etwas grĂ¶ĂŸer sein darf Sony A6600 
4. Vorschlag: Gimbal kaufen, wird aber dann wohl zu groß

Zum Mikro: Externen Audiorekorder wie Olympus LS-P4 oder Zoom H1 kaufen 

Letzter Tipp: wem es damit zu aufwÀndig wird einfach beim IPhone etc. bleiben. Um wirklich besseres Material zu erstellen muss man Aufwand treiben.  

Jetzt siehst Du Antworten, aber vermutlich solche, die Dir nicht gefallen. Es gibt nĂ€mlich nicht die Kamera, die automatisch perfekt filmt.  Das etliche nicht frĂŒher geantwortet haben könnte daran liegen  und dass viel dachten: Noch einer der unrealistische Erwartungen hat, Antworten lohnt sich eigentlich gar nicht.

Hans

Beim Gimbal gibt es das kompakte Zhiyun crane m2, oder? Ich Stell mir das aber nervig vor, das ich es immer mittragen muss und wenn ich mal kein Video sondern ein Foto machen möchte dann das runterschrauben... Bis ich da fertig bin ist die Situation vielleicht schon vorbei

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vor 3 Stunden schrieb PFM:

Keine Ahnung wo Du das her hast, aus der Frage des TE kann man davon nichts heraus lesen. 

Aber sich  dazu denken 😘 Und die Anmerkung, dass er nicht jeden Clip synchronisieren will, deute auch in die Richtung. Weiter wollte ich zugegeben etwas provozieren.  

Ich verstehe nĂ€mlich oft nicht, warum jemand er mit wenig Aufwand und Nachbearbeitung gute Videos erzeugen will, als Referenz Smartphonevideos anfĂŒhrt und dann statt eines Camcorders, der dank ND-Filter, OIS, Mic-Eingang usw. meiner Meinung nach besser als eine Systemkamera fĂŒr die Zielgruppe geeignet ist  eine Systemkamera sucht. Ich glaube da werden viel vom Marktingblaba irregeleitet, sehen ein par gesponserte Videos bei den der Aufwand dahinter verschwiegen wird und meinen alles geht ganz einfach dank der tollen Technik.

Z.B. wĂŒrde eine Sony FDR-AX43 das was der Fragesteller will eventuell sehr gut abdecken. Die kann alles bis auf Freistellung und WW, was aber bei den kompakten Panasonics wegen dem 4k-Crop auch schlecht geht. Und  von freistellen schrieb der TO auch nichts. Die haben bei Offenblende zudem gerne minimales AF-Pumpen, Freistellen und Automatik also wieder schwierig. Um bessere Videoergebnisse als mit einem solchen Camcorder zu erzielen muss man mit einer Systemklamera eben doch Aufwand betreiben. 

Daher wĂŒrde ich fĂŒr das unkomplizierte Filmen eine Camcorder kaufen und fĂŒr das anspruchsvolle, aufwĂ€ndige eine Systemkamera wie die G5, A6400 mit Gimbal , A6600 usw. Dann aber auch mit ND-Filtern auf die passende Belichtungszeiten achten. 

Hans

bearbeitet von haru
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GrundsÀtzlich ist ein externer Rekorder (kann teilweise auch als Mikrofon verwendet werden) in Ordnung. Mir ist jedoch in vielen Situationen mein kleines CVM--VM 10 II Micro viel lieber, das auf dem Blitzschuh steckt und via Kabel mit der Cam verbunden ist. 

Sobald Bewegung mit im Spiel ist, fĂŒhrt an 60P 4K kein Weg vorbei. Bei 60P kann sehr variabel mit der Verschlusszeit variiert werden und der AF wird nochmals beschleunigt. Mit einer GH5/G9 + f/2.8 12-35 mm (3-fach Stabilisierung) sind Kanufahrten ĂŒber kleine Stromschnellen fast schon zu soft ;) . Die AF Steuerung erfolgt bei mir hauptsĂ€chlich ĂŒber den Joystick (automatischer MF).

Pana denkt sich bei der GrĂ¶ĂŸe seiner GH5 und G9 schon etwas. Will ich ohne Crop in 4K 60 P filmen, setzt dies Rechenpower und eine WĂ€rmeabfĂŒhrung voraus. GrĂ¶ĂŸere Cams liegen zudem ruhiger in der Hand.

Kompliziert ist das Filmen mit einer GH5 oder G9 nicht, wenn die Cams richtig konfiguriert sind. Beide Cams unterstĂŒtzen auch ISO 100 bei Video und AutoISO M. Lowlight filme ich in 30P 4K 10bit.

 

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Am schlimmsten beim Filmen mit der Kamera finde ich das schreckliche Fokuspumpen, das bei so ziemlich allen Kameras mit Kontrast-Autofokus aufzutreten scheint, wenn man nicht ausschliesslich unbewegte Objekte à la Tagesschausprecher filmt.

Ich was nicht, ob und wie Panasonic das bei G9 und GH5 im Griff hat, oder ob das manche Leute einfach nicht stört. Bei der G95 haben sie es aber offenbar nicht im Griff, wenn ich mir manche Beispielvideos anschaue.

Ich filme deshalb auch am liebsten mit dem iPhone. Da ist alles scharf (der Hintergrund halt auch), dafĂŒr wackelt nichts und die Bedienung ist kinderleicht.

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