Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb big_kruemel:

Ich meinte mit funktionalem Kompromiss dass es eben nie so gut sein kann wie ein Spezialist. Was bringt es dir mit einem 24 70 in den Zoo zu gehen oder Architektur in der Stadt, das geht natürlich, wenn man aber wie der Threadersteller das Maximum herausholen will machen die Spezialisten mehr Sinn. 
Er hat leider nicht geschrieben was sein Gebiet ist. 
Es gibt natürlich auch Situationen wo ein Standardzoom Sinn macht. 
Wenn er zum Ziel hat alles von unten bis oben abzudecken geht das nur mit Zooms. 

Der Qualitätsunterschied ist mittlerweile erschreckend gering. Rein von der Bildqualität braucht man nicht mehr zwingend Festbrennweiten. Das ganze macht halt Sinn wenn man viel Freistellen möchte, oder hier und da kompakter unterwegs sein will.

Und ja, es hängt definitiv vom Einsatzzweck ab. Das müsste der Threadersteller mal noch etwas spezifizieren. 

Link zum Beitrag

Gast expatraite

Nach diversen Review und Testberichten durchforschen habe ich jetzt das Tamron 28-75 f2.8 geholt. Es ist der beste Kompromiss aus Grösse, Qualität und vor allem Preis. Wenn ich mehr Qualität will, tendiere ich zu Festbrennweiten. Das 24-105 war trotz der Qualität einfach zu lichtschwach für mich und ist obendrein ca. 300 EUR teurer. Das neue Tamron 28-200 ist nicht verfügbar. Und das Sigma ist mir auch einfach zu teuer, da hole ich mir lieber zwei Linsen (Zoom plus eine wirklich gute lichtstarke Sigma Festbrennweite).

bearbeitet von expatraite
Link zum Beitrag