Jump to content

Sony Alpha 7R II - welches Zoom


Gast expatraite

Empfohlene Beiträge

Gast expatraite

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir einen Sony Alpha 7R II Body als Ersatz für meine A7 gekauft. Meine A7 geht mit dem Kit-Zoom in der Familie weiter.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem sehr guten Zoom, welches alle Features der 7R II ausnutzt. Ich habe derzeit ein Tamron 24er und manche Einstellungen sind ausgegraut.

Welches Zooms würden in Frage kommen?

bearbeitet von expatraite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite

Ich sehe grad es gibt ein Tamron 28-75. Hat das jemand? Gibt es da Einschränkungen? Mir würde diese Preis- und Qualitätsklasse bereits reichen mit dem Hintergedanken, meinen Fokus mehr auf Festbrennweiten zu legen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eines meiner ersten Fotos mit der Rii und dem 24-70 DG DN. Schnell am iPad mit RAW Power entwickelt. Ich habe defauft Werte die in dem Programm eingestellt sind auf Null runter gedreht, so kann man die Leistung der Kombi besser sehen. Mit Nachbearbeitung geht noch vieeel mehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich schätze mal, dass der Ausschnitt ein 100% Ausschnitt ist, sieht man in RAW Power nicht. 
ich hoffe man kann durch die Foren Komprimierung der Fotos die Leistung noch sehen, es ist scharf bis in die Ecken. 
70mm f5.6 iso 2500 1/80 aus der Hand 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb expatraite:

Ich sehe grad es gibt ein Tamron 28-75. Hat das jemand? Gibt es da Einschränkungen? Mir würde diese Preis- und Qualitätsklasse bereits reichen mit dem Hintergedanken, meinen Fokus mehr auf Festbrennweiten zu legen. 

Ja, ich kann es empfehlen.Es ist das "leichteste" Zoom mit akzeptabler Bildqualität und hat zu dem noch f2,8. Einzig die fehlenden 24 mm stören mich mitunter, aber die hast du ja schon.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlege Dir vielleicht noch genau was du machen möchtest. Ein Standard Zoom ist in Sachen Funktionalität immer ein Kompromiss. Zu kurz für Tiere (Tele) zu wenig Weitwinkel für Landschaft zu wenig Makro. Ich habe mir, (ich gebe zu auch wegen GAS) angeschafft f2.8 35Z - f1.4 50 - f1.8 85 - f4 16/35 - f2.8 24/70 - f4 70/200. Jetzt merke ich dass ich sehr gerne Makro und Tiere mache also fehlen mir ein Tele (100-400 oder 200-600) und ein Makro. Da die aktuelle Situation es nicht zu lässt, müsste ich einige Verkaufen um auf die Wünsche zu switchen. Das ist natürlich mit Verlust verbunden, das kannst Du Dir ersparen wenn du gezielter als ich vorgehst.

P.S. Das Sigma ist echt super, auf Niveau von Festbrennweiten, ich bin nicht von Sigma gesponsert :-) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist und bleibt ein Suppenzoom. Das ist doch kein Vergleich zu hochwertigen 24-105 oder 24-70 Objektiven. Schade um den guten Sensor. Ausserdem nur 28mm am kurzen Ende. Da würde ich eher das Sony 24-240 vorziehen. Das ist sogar noch günstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb big_kruemel:

Überlege Dir vielleicht noch genau was du machen möchtest. Ein Standard Zoom ist in Sachen Funktionalität immer ein Kompromiss.

Da bin ich anderer Meinung. Ich habe an APS-C mangels Standardzoom sehr viele Festbrennweiten ausprobiert und auch an KB wieder mit einigen Festbrennweiten experimentiert.

Wenn ich jetzt allerdings mal meine Bilder anschaue und analysiere wie oft ich zu einem guten Zoom (und gerade die Sony G/ GM, Sigma Art oder die neuen Tamrons, welche alle sehr nah an gute Festbrennweiten kommen) greife und wie selten zur Festbrennweite, dann führt das dazu das ich nach und nach immer weiter reduziere und mich mit mit hochwertigen Zooms besser aufs fotografieren an sich konzentrieren kann. Es gibt natürlich Vorteile von Festbrennweiten, mein Zeiss Batis 18 wird immer um Nuancen  besser sein als ein vergleichbares Zoom und ein 35mm 1.8 ist lichtstärker als ein 16-35 2.8 am langen Ende. Trotzdem nutzt man gerade in der Landschafts, Architektur und Naturfotografie oft lieber ein gutes und hochwertiges Zoom als 4 Festbrennweiten mitzuschleppen.

Und insbesondere das 24-105 ist für mich nicht mehr wegzudenken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Alexander K.:

das 24-105 ist für mich nicht mehr wegzudenken

Das geht mir ähnlich. Danke für den tollen Link (was für Bilder …), der mir wieder mal bestätigt, das Objektiv unbedingt zu behalten. Immer dann, wenn ich denke „ach, es ist ja schon ein bisschen schwer an der zierlichen Kamera“, schaue ich mir die Bilder an, die es macht, und dann weiß ich wieder, dass es dableiben muss :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite

Also - ich hab ja das Tamron 24mm. Das Tamron 35mm soll ja auch sehr gut sein, und werde es wohl als günstige Festbrennweite kaufen. Als Zoom denke ich werde ich wohl wirklich das 24-105 kaufen, Tests überzeugen mich. 

Was mir aber mittelfristig noch fehlt, ist eine lichtstarke Festbrennweite und ein Zoom Obenrum. Das Obenrum denke ich wird einfach, das wird das neue Sigma 100 - 400 werden.

Fehlt nur noch die zu definierende lichtstarke Festbrennweite und ich bin super ausgerüstet.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Festbrennweite kann  ich das FE 35 f1.8 empfehlen. In den 2.8er Tamrons sehe ich keinen Sinn. Die sind mit f2.8 lichtschwach für Festbrennweiten, nicht sonderlich klein und eigentlich zu teuer. Einzig die superkurze Naheinstellgrenze spricht dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite

Ich tendiere nach weiteren Recherchen eher zum Sigma 35mm 1.4. Die Tamrons sind aber von der Bildqualität genial, ich hab ja das 24er. 

Daher:

- Sigma 35 f1.4

- Sigma 100 - 400

- Sony 24-105 F4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2020 um 09:54 schrieb expatraite:

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem sehr guten Zoom, welches alle Features der 7R II ausnutz

 

vor 1 Minute schrieb expatraite:

Ich tendiere nach weiteren Recherchen eher zum Sigma 35mm 1.4

Na dann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja würde ich auch empfehlen aber überleg dir gut wieviel du bereit bis zu schleppen. Die f1.4 Objektive sind natürlich schon Hammer aber halt auch schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite
vor 2 Minuten schrieb octane:

Ja würde ich auch empfehlen aber überleg dir gut wieviel du bereit bis zu schleppen. Die f1.4 Objektive sind natürlich schon Hammer aber halt auch schwer.

Ich mache vor dem gehen eins fest und das bleibt dann. Ich schleppe nie mehr als Linse am Body mit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb expatraite:

Ich mache vor dem gehen eins fest und das bleibt dann. Ich schleppe nie mehr als Linse am Body mit. 

Dazu müsste man erstmal wissen was er machen will.

Wenn ich z.B. gezielt Landschaften fotografiere, dann habe ich immer das Standardzoom ein Ultraweitwinkel und ein Telezoom dabei. Wenn ich nicht weiß was kommt nur das 24-105.

Je nachdem wie diese zusammengestellt sind, deckt man dann die Bereiche Portrait, Architektur, Wildlife, (Pseudo)Makro und Street direkt mit ab. Einzig für Sonderfälle wie Hochzeiten, Street bei Nacht, Indooraufnahmen und generell ein Freistellungsfetischismus wirds damit eng. Wobei man da immer überlegen muss ob man die Objektive für solche Fälle dann nicht lieber mal ausleiht (Gearflix etc.) dann muss man wenigstens keine Kompromisse machen und hat nicht teures Glas daheim stehen was man 2x im Jahr nutzt.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alexander K.:

Da bin ich anderer Meinung. 

Ich meinte mit funktionalem Kompromiss dass es eben nie so gut sein kann wie ein Spezialist. Was bringt es dir mit einem 24 70 in den Zoo zu gehen oder Architektur in der Stadt, das geht natürlich, wenn man aber wie der Threadersteller das Maximum herausholen will machen die Spezialisten mehr Sinn. 
Er hat leider nicht geschrieben was sein Gebiet ist. 
Es gibt natürlich auch Situationen wo ein Standardzoom Sinn macht. 
Wenn er zum Ziel hat alles von unten bis oben abzudecken geht das nur mit Zooms. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...