Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich mache mit der Kombi G9 & Oly 9-18mm hier und da Video Aufnahmen im fahrenden Auto.
Vorher hatte ich schon mit DJI Osmo Pocket gefilmt, was eigentlich super war, bis auf den Ton. Die kleine hat leider vermeintliche Tonverbesserer drin, sprich sie zieht z.B. das Fahrgeräusch/Rauschen sehr unnatürlich nach oben.

Worauf hin ich dann zu meine G9 gewechselt bin, die ich eigentlich nur zu Fotografieren verwende. Vom Ton her mit einem Lavaliermikro klingt es recht gut.

Mit dem Pana 14-140er hat das immer sehr smooth ausgesehen, aber der Bildwinkel war mir zu klein.

Nun habe ich das erste Mal das 9-18er benutzt und mir ist aufgefallen, dass diese Kombi bei Unebenheiten doch recht vibriert. Auch bei Strassen mit raumen Belag habe ich Vibrationen.
Der interne Sabi der G9 reicht also für die schweizer Strassen offensichtlich nicht aus.

Was gibt es denn für Möglichkeiten auf einem (Billig-)Stativ die G9 mit dem 9-18er noch smoother zu machen?

Das WW von Pana hat ja auch keinen internen Stabi soweit ich weiss.

Gibt es (gefederte bzw. ausgleichende) Stative, die nochmals eine Stabilisierung bewirken?
Gibt es andere Mittel, mit denen man so etwas machen kann?

Vielen Dank schon mal.

Link zum Beitrag

Genau, möglichst fest mit der Karosserie verbinden. So machen's die Profis. Oder eine gute gyrostabilisierte Steadycam Halterung anschaffen, die kostet aber schnell vierstellig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hehe, du liebe Zeit, ich hatte eher an eine kleine Investition gedacht... 🤔

Die Kamera befindet sich auf einem Stativ direkt hinter mir, das ich zur Sicherheit hinten am Beifahrersitz fixiert habe. Ich mlchte ja nicht, dass mir das Teil beim Bremsen durchs Auto fliegt. 😮

Wie gesagt, funktioniert das sehr gut, aber nur der interne Stabi der G9 reicht beim Oly Objektiv leider nicht ganz für ein absolut smoothes Bild.

Link zum Beitrag

@AlterSchwede62

Frage: Filmst Du zur Seite raus und auch in diese Richtung, oder nach vorne in Fahrtrichtung bzw umgekehrt nach hinten raus?

Bei ersterem solltest Du in den Einstellungen der G9 die seitliche Stabilisierung abschalten. Vielleicht wirds dann besser?

Link zum Beitrag

Dann taugt deine Stativ Fixierung eher nix. Oder deine Beifahrer Sitzhalterung. Oder beide. 🤔

Tipp für ganz kleines Geld:

Lass das Stativ weg. Nimm ein paar Blechschrauben, einen L-Winkel, und befestige die Cam direkt an der B-Säule.

Link zum Beitrag