Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

ich bin sowohl in diesem Forum neu, als auch in dem Thema Fotografie.

Da ich gerne in das Hobby einsteigen würde, habe ich mich bereits ein wenig im Internet nach einer guten Einsteigerkamera erkundigt. Hier bin ich immer wieder auf die Sony A6000 gestoßen, die es zur Zeit auch zu einem günstigen Preis mit dem Kit Objektiv geben würde. Zu Beginn würde ich einfach ein wenig ausprobieren wollen und denke, dass Landschaftsfotografie und Fotos in der Stadt die ersten Bereiche wären.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich hätte die Möglichkeit ältere Objektive, die an einer Pentax Kamera genutzt wurden, zu verwenden. Ist es für einen Einsteiger sinnvoll die alten Objektive mit einem Adapter zu nutzen und überhaupt möglich? Meine Recherche hat bereits ergeben, dass Funktionen wie der Autofokus nicht nutzbar wären und auch die Brennweiten sich bei der Nutzung an der Sony A6000 ändern würden.

Bei den Objektiven handelt es sich um die folgenden:

• Soligor MC Auto Zoom 70-222mm F 3.5 Macro - Pentax K Mount Objektiv
  • Soligor MC Wide Auto 28mm F 2.5 - Pentax K Mount Objektiv
  • SMC Pentax-M 50mm F 1.7

Über eine Einschätzung, ob es für einen Einsteiger sinnvoll ist die genannten Objektive zu nutzen und über jegliche Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb An_dre:

Bei den Objektiven handelt es sich um die folgenden:

• Soligor MC Auto Zoom 70-222mm F 3.5 Macro - Pentax K Mount Objektiv
  • Soligor MC Wide Auto 28mm F 2.5 - Pentax K Mount Objektiv
  • SMC Pentax-M 50mm F 1.7

Über eine Einschätzung, ob es für einen Einsteiger sinnvoll ist die genannten Objektive zu nutzen und über jegliche Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.

Willkommen im Forum.

Möglich ist es. Ob es sinnvoll ist - das probierst Du am besten mit einem preiswerten Adapter (z.B. von hier ) selbst aus. 

Bei der Adaption ist es nicht direkt die Brennweite, die sich verändert - die bleibt bei einer Linse lebenslänglich gleich. Was sich beim Umstieg auf ein anderes Format verändert, ist der Bildwinkel - und der entspricht allerdings einer Brennweite. Diese "effektive Brennweite" ( in Bezug auf den Bildwinkel) berechnest Du durch Multiplikation mit 1,6. Das 28mm-Soligor liefert dann einen Bildwinkel wie ein 45mm-Objektiv - also nahe an Normal. Das 50er würde zum Porträt-Tele (80 mm), und das Zoom ginge bis stolze 360.

Soweit die Theorie. Praktisch bringen viele ältere Linsen an Digitalkameras eher bescheidene Leistung - das kommt z.B. daher, daß über dem Sensor meistens ein Schutz-und-Filter-Glas liegt, das die Leistung herabsetzt. Bei aktuellen Objektiven ist der Einfluss dieses sog. "Sensor-stacks" mit eingerechnet und kompensiert - bei alten naturgemäß nicht.

Da die "neuen" Brennweiten Deiner alten Objektive (mit Ausnahme des Telezooms) im Brennweitenbereich des Kit-Zooms liegen, hast Du da wenig zu gewinnen. Das alte Telezoom könnte etwas bringen, aber die älteren Soligore hatten damals keinen sonderlich guten Ruf. Andererseits ist der Adapter schon für 10 - 20 € zu bekommen  - mit der Investition kannst Du dann ausprobieren, ob und welche Telebrennweiten Dir überhaupt liegen. Und dann ggf. ein besseres neues Objektiv kaufen;

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag