Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

Auch ich nutze Developer Studio Pro 9 für die RAW-Dateien der OM-D E-M10 Mk3.
Und ich bin, bis auf die von Prosecutor genannte Einschränkung beim Entrauschen,  sehr zufrieden.
Aber da ich selten über ISO 800 hinausgehe, kann ich damit leben.

Link zum Beitrag

Trotz weitgehendem Umstieg auf DxO PL3 nutze ich immer noch SilkyPix 9. Da ist der Name Programm, denn es erzeugt wirklich seidenweiche Farbnuancierungen. Leider ist speziell die Entrauschung/Schärfung bei der Version 9 kaputt gebastelt worden. Bis einschließlich Version 8 konnte man durch die Standardeinstellung (die kleinen Winkelchen auf den Schiebern) immer einen guten Kompromiss erzielen. Ab der Version 9 muss man, je nach vorhandenem Rauschen, die Regler individuell einstellen. Die Standardeinstellung verschmiert die Details bei höheren ISO total. Da ist DxO weit überlegen. Als Alternative funktioniert es aber ganz gut, wenn man in SilkyPix nicht so stark entrauscht sondern es anschließend mit einem externen Programm (z.B. Neat-Image) im Batchlauf nachholt.

Nahezu unschlagbar schnell und praktisch ist SilkyPix, wenn es darum geht, eine große Anzahl von JPEGs zuzuschneiden, auszurichen und ggf. aufzupeppen, was z.B. bei Reportagen immer wieder vorkommt. Da spart man gegenüber DxO extrem viel Zeit.

Link zum Beitrag