Jump to content

UWW/WW für eine Panasonic G9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte meinen Brennweitenbereich nach unten erweitern.

Im Moment habe ich ein Oly 12-40Pro und ein Samyang 7,5 FishEye.

Als ich noch mit mit DSLR APS-C fotografiert habe, hatte ich ein Sigma 8-16mm. Ich fand die Linse und die Möglichkeiten toll.

Was mich zu Zeit Interessiert sind Sterne und die Milchstrasse. Daher sollte es so Lichtstark und bezahlbar wie möglich sein.

Überlegt habe ich:

Olympus 7-14 F2.8 (Teuer, Schwer, Groß)

Pana 7-14 F4 (Lichtstärke?)

Laowa 7,5 F2 (mein Favorit)

Oder eine andere Überlegung: einen Viltrox Ef Eos M2 0,71x Adapter für Canon Objektive kaufen und dann ein Canon Weitwinkel dazu. Leider weiss ich nicht ob so eine Kombi von der Lichtstärke und Abblidungsleistung ausreicht.

Für Ideen bin ich offen......

 

Gruß

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Speedbooster mindern die Objektivleistung in Richtung Ecke deutlich. Aus eigener Erfahrung rate ich davon ab.

Mein Favoriten wären:

f/1.8 8 mm fish* (gut bei Gegenlicht + Astro)

f/1.4 12 mm* (gut bei Gegenlicht + Astro)

f/1.7 10-25 mm (rund 1500 €)

f/2.8 7-14 mm und f/4 7-14 mm*, beide schwächeln bei Gegenlicht

* bei mir im Einsatz

Den Randabfall und die Gegenlichteignung des Laowa gilt es zu berücksichtigen. 

Astro/Milchstraße:

Bildwinkel um 7 mm empfinde ich etwas weit, um die Milchstraße gut in Szene zu setzen.

Die EBV und Aufnahmetechnik erscheint mir bei UWW/WW  besonders wichtig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sardinien:

f/1.4 12 mm* (gut bei Gegenlicht + Astro)

Wäre jetzt auch mein Vorschlag - nutze ich selber für Nacht, Astro und Nordlichter

Das Laowa 7,5 habe ich mal gehabt und fand die BQ nicht wirklich überzeugend

das Pana 7-14 f4 war mir dann für Nacht / Astro zu lichtschwach. Und ansonsten nutze ich wenig UWW.
Daher dann das 12mm f1,4 und auch deswegen...

vor 11 Stunden schrieb sardinien:

Bildwinkel um 7 mm empfinde ich etwas weit, um die Milchstraße gut in Szene zu setzen.

Hier mal 2 Bilder mit dem 12mm


Aurora borealis_93008 Flickr


Milky Way_97762 Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sehr schöne Bilder.

Allerdings ist das 12mm 1.4 Preislich schon eine andere Hausnummer.

Gibt es von Samyang nicht auch ein 10mm oder 12mm? Manuell wäre mir bei den BW egal.

Mich wundert das die 12mm auch ausreichen. Sind ja immerhin 24mm auf KB gerechnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2020 um 15:09 schrieb ed1272:

Allerdings ist das 12mm 1.4 Preislich schon eine andere Hausnummer.

Liegt halt auf dem Niveau vom Olympus 7-14 F2.8 - einer deiner Vorgaben😉

Am 7.1.2020 um 15:09 schrieb ed1272:

Manuell wäre mir bei den BW egal.

Da wäre ich bei dir - wenn ich ein Objektiv gefunden hätte, dass für mich in dem Bereich passt -wie gesagt, das Laowa hat mir nicht zugesagt.
Die Samyang kenne ich leider nicht, noch nie probiert

Am 7.1.2020 um 15:09 schrieb ed1272:

Mich wundert das die 12mm auch ausreichen.

Mir reichen sie meist, zumindest haben sie das bei den beiden o.a. Fotosession.
Selten aber manchmal wünsche ich mir dann ein paar mm weniger - die 7,5mm des Laowa wären da schon gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...