Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich beiße mir hier gerade die Zähne aus (eigentlich schon seit Wochen immer mal wieder). 
Die A7III lässt sich einfach nicht über den Zugriffspunkt mit dem iPhone oder dem PC steuern. Es lässt sich schlicht keine Verbindung über den Zugriffspunkt herstellen.

Bei meiner alten A6000/A6300, die ich jetzt nicht mehr habe, war das kein Problem und ich begreife nicht, wieso die A7 so zickt? Hat das ggf. jemand hier im Forum schon hin bekommen? 

Die Kamera verbindet sich lt. Kamera Display erfolgreich mit der SSID meines Heimnetzes, jedoch erscheint das Gerät nicht in der Router Übersicht oder der Imaging Edge Oberfläche auf dem iPhone.
Die Option "Mit Kamera über ZugrPkt. verb. (<- Sony ist echt ein Meister darin überflüssige Abkürzungen zu kreieren...) ist aktiviert. ImagineEdge schlägt nach Aktivierung, aus welchen Gründen auch immer, nur die RX0 und RX0M2 vor.
Auch wenn ich die IP komplett selbst definiere und sie dem Heimnetz in der Fritzbox manuell hinzufüge, wird sie im Netzwerk als inaktiv angezeigt.

Sowohl App, als auch Kamera sind auf der aktuellen Firmware und die Netzwerkeinstellungen auf der Kamera wurden auch schon mehrfach from scretch vorgenommen.

Muss irgend etwas nicht nicht logisches beachtet werden - das ist bei Sony ja sehr gut möglich...? 
Hat jemand eine Idee?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Link zum Beitrag

naja - ich hätte halt gerne WiFi Tethering mit der neuen Desktop Version von Imagine Edge ausprobiert. Ein Kumpel hätte gerne Portraits für seinen Xing account und der TV steht genau in meinem "Fotostudio" im Wohnzimmer. Dann hätte er die Bilder gleich nach dem abdrücken über den HTPC gesehen und sie beurteilen können...Habe aber gesehen, dass es bei der A7III gar nicht über WiFi, sondern nur via USB Kabel, möglich ist. Dennoch hätte ich gerne, dass es funktioniert!! Das zweite Kind ist nämlich im anmarsch und ich möchte zu Hause nicht immer das WiFi Netzwerk wechseln müssen, wenn ich Bilder von der Kamera auf das Handy übertragen will. Aber wie es scheint, bin ich tatsächlich der einzige, der sich daran bisher versucht hat. ^^

Es war - wie gesagt - bei der A6000 überhaupt kein Problem die Kamera im Heimnetz einzubinden. Es wundert mich wirklich sehr, wie es Sony immer mal wieder schafft Sachen zu verschlimmbessern. 

Ich versuche es weiter und wenn ich eine Lösung finde, werde ich sie hier posten...

Grüße und guten Rutsch alle miteinander!!

Link zum Beitrag

.. WiFi Tethering funktioniert nur mit der A7R IV und der A9II - ich habe beide Kameras über einen AccessPoint eingebunden (ohne Probleme). Ich nutze zum Tethern aber nicht die APP sondern habe mir einen ftp-Server auf meinem Rechner eingerichtet und die Files werden dirket in den Lightroom AutoImport Ordner geladen. Ich habe die Files sozusagen direkt in Lightroom. Die Übertragunsrate liegt bei meinem WiFI Netz über 400 Mbits /Sekunde - also schneller als die alte Lan-Verbindung der A9....

Link zum Beitrag

Danke Dir abase! Werde ich mir auch angucken. Spitzen Tipp! Habe es heute mal i.V.m File Explorer für iPhone versucht. Die a7 hat zwar bei der Übertragung Ordner angelegt, jedoch dann einen Fehler ausgeworfen. Mal sehen... wenn ich eine App finde, mit der sich Bilder per ftp auf das iPhone übertragen lassen, wären meine Wünsche erfüllt. 😎

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

@THF - die App Transfer & Tagging von Sony macht genau das - Du must nur einmal die Verbindung einrichten, Handy und Kamera müssen dann im gleichen Netz eingeloggt sein und schon gehts los.. Der ganze Prozess ist bei Sony sehr gut beschrieben - einfach mal Informationen zur App suchen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb abase:

@THF - die App Transfer & Tagging von Sony macht genau das

Sie macht das leider nicht bei der A7 III, weil dort keine Apps mehr laufen. Das kommt von einer möglicherweise aus lizenzrechtlichen Gründen erfolgten Umstellung im Betriebssystem.

Link zum Beitrag

Transfer & Tagging  ist eine App fürs Smartphone und funktioniert prima für diesen Zweck...

Ergänzung: Die App ist sozusagen ein ftp Server auf dem Handy - bei der Sony a9II kann man die Zugangsdaten sogar automatisch zur Kamera schicken und muss nur noch OK klicken. Bei anderen Kameras muss man Benutzername Servername Passwort usw. an der Kamera konfigurieren. Die Daten liefert die APP

bearbeitet von abase
Link zum Beitrag