Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi :)

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera bis Maximal ca. 150€.

Ich mache Youtube Videos und nehme diese bisher mit meinem Huawei P20 Pro auf. Mit dem Bild bin ich eigentlich ganz zufrieden. Nur wenn ich mal reinzoomen möchte macht sich der Digitale Zoom schon sehr zum negativen bemerkbar. 

Ich habe mich bisher auch schon etwas informiert und mir einige Modelle angeschaut. Im Kopf habe ich bisher 

Sony Nex 3N, 5R, A5000

Samsung NX3000, 300m

Ein Klappbares Display wäre mir sehr wichtig damit ich beim drehen direkt sehe ob etwas im Bild ist oder nicht. Mir ist die Videofunktion viel wichtiger als die Bilder.

Die Marke ist auch relativ egal, das sind bisher nur die, die ich gefunden habe, es kann auch eine DSLR sein. Vielleicht kennt ihr ja eine Kamera die ich bisher übersehen habe.

Lg Stefan

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Frontline:

Sony Nex 3N, 5R, A5000

Samsung NX3000, 300m

Willkommen im Forum,

Samsung ist ein totes System. Ich würde die Sonys vorziehen. Denk einfach daran, dass du mindestens ein Kitobjektiv dazu brauchst. Mit dem Body alleine kannst du nicht filmen. Für 150 Euro bekommst du wohl maximal den Body und das billige Kitzoom.

Link zum Beitrag

Panasonic hat sicher auch was. Da kenne ich mich zuwenig aus. Panasonic ist wie Sony ein Videospezi.

Nikon ist 1. kein Videospezialist und 2. haben die in der Preisklasse höchstens das alte tote Nikon 1 System zu bieten. Wenn 1 Zoll Sensor würde ich da aber eher eine Sony RX 100 kaufen. 

Link zum Beitrag

die Frage ist ob Du auf Automatik filmen möchtest oder manuell, bei Panasonic, würde es bei manuell erst ab der G6 losgehen (da bin ich aber nicht ganz sicher) die G5 kann es noch nicht. Gebraucht kosten beide ungefähr das Gleiche, mit dem 14-42-Kit-Zoom könntest Du die G6 schon für ca. 150 € bekommen. Automatik bringt bei der G5 aber gute Ergebnisse.

Auflösung ist FHD

Besser wird es dann mit der G70, die kann schon 4K und manuellen Video-Modus, wird gebraucht aber auch ein Stück teurer werden.

Die genannten Lumixe haben einen Schwenkmonitor, der komplett herausgeklappt werden kann, für Video also ideal, außerdem haben  sie Touch-Bedienung, was evtl. auch hilfreich ist.

Link zum Beitrag

Ich habe irgendwo eine kaum gebrauchte Panasonic G3 mit 14-42 und noch ein paar anderen Objektiven herum liegen und ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen, diese Kamera für Video zu empfehlen. Als Fotokamera ist sie ok und 16 Megapixel sind ja auch in deutlich höheren Preisklassen noch der übliche Standard. Die Videoqualität (Full HD) ist zwar gut, aber der Autofokus kann gar nichts und manuelle Fokussierung ist schwierig. Da würde eine echte Videokamera in dieser Preisklasse vermutlich bessere Ergebnisse liefern und würde dank 10-fach Zoom auch keine Investitionen in zusätzliche Objektive benötigen. Freistellungspotential ist zwar bei kleinen Videokameras nur unwesentlich besser als beim Handy, aber wenn man aus 150 Euro alles raus quetschen möchte, sind sie zumindest keine schlechtere Option.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

Noch ein Nachtrag, weil es mir gerade einfällt:

Billige Kameras, bei welchen die Videofunktionen eher Beiwerk sind, haben selten einen Anschluss für ein externes Mikrofon. Das wäre aber bei Außenaufnahmen sehr von Vorteil. Ein Aufsteckmikrofon ist besser gegen Windgeräusche abschirmbar und ist auch weniger anfällig, Eigengeräusche der Kamera aufzunehmen. In ganz schwierigen Fällen kann man ein externes Mikrofon über ein längeres Kabel oder ein Funkmikrofon anschließen.

Die von mir gescholtene G3 hat meines Wissens keinen Mikrofonanschluss. Deshalb musste ich einen Windschutz auf die vorhandenen Mikrofonöffnungen vor dem Blitzschuh aufkleben. Das sieht irgenwie nach Breschnew-Augenbrauen aus und macht Probleme mit dem ausklappbaren Blitz. Das mitgelieferte 14-42mm Objektiv ist aus Kunststoff und produziert beim Zoomen schleifende Geräusche. Ob die auf der Tonspur landen, habe ich nicht getestet.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb tengris:

Billige Kameras, bei welchen die Videofunktionen eher Beiwerk sind, haben selten einen Anschluss für ein externes Mikrofon.

Das ist auch bei vielen teureren Kameras der Fall.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Prosecutor:

An meiner G3 funktioniert der Video-AF.

Glückwunsch. Bei meiner war anno dazumal manueller Fokus angesagt, wenn man zuverlässig scharfe Bilder wollte. Bei einem sitzenden weißen Hund vor grüner Wiese und stehender Kamera ist der AF zwischen Hund und Wiese hin und her gesprungen. Tollte der Hund herum, hatte die Kamera den Fokus auch schon mal ganz verloren und ist einmal hin und her gefahren ist, um sich zu sammeln. Bei einem Geschwindigkeitstest - Hund sitzt in 20 Metern Entfernung und wird gerufen - kam der AF zwei Meter hinter dem Hund ins Ziel. Mehr habe ich nicht getestet, da mich Video mit dieser Kamera nicht ernsthaft interessierte.

Ich bin da wohl ein wenig altmodisch und neige dazu, korrekten Fokus über zu bewerten. Für den Rest der Welt ist das kein Problem. Ich sehe in den Abendnachrichten immer wieder unscharf verschmierte Korrespondenten vor gestochen scharfem Hintergrund.

Link zum Beitrag