Jump to content

Hotpixel, Pixelfehler usw


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi leute

ich habe eine ganz neue taufrische eos rp.

leider ist mir gleich beim ersten betrachten von ein paar testfotos zuhause ein kleiner nerviger roter pixelfehler in den bildern aufgefallen.

ist der objektivdeckel drauf, sieht erscheint der rote pixel im display ab ca. 1/8 sek, auf den bilder ist er aber eig immer da , sofern die stelle dunkel genug ist.

bei meinen mft kameras gab es immer die option pixel refresh oder ähnliches, bei canon leider nicht, hier gibt es nur sensor reinigung, welche keine abhilfe schafft

soll ich die kamera behalten, ein anderes  modell könnte noch schlimmer sein, oder zurücksenden?

wie ist das bei nikon oder sony? welche erfahrungen habt ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TOXIE:

leider ist mir gleich beim ersten betrachten von ein paar testfotos zuhause ein kleiner nerviger roter pixelfehler in den bildern aufgefallen.

Ist der Pixelfehler denn auf dem Sensor (d.h. auch in den Bildern) oder nur auf dem Display? Wenn er auf dem Sensor ist, kann man ihn per Mapping beseitigen/kaschieren - das müßte irgendwo in der Anleitung stehen. Ist er (nur) auf dem Display, mußt Du entweder damit leben oder umtauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TOXIE:

wie ist das bei nikon oder sony?

Bei Sony wird alle 10 Tage automatisch beim Ausschalten ein Dunkelabzug gemacht und Hotpixel ausgemappt.

Bei den Canon DSLR´s geht das soweit ich weiß in dem man bei Sensorreinigung auf "Manuell Reinigen" geht, die Kamera dann wenn die Meldung ausschalten kommt aber noch 10 Sekunden länger  an lässt, ausschaltet, wieder 10 Sekunden wartet und dann wieder einschaltet.

Evtl. hilft eins der beiden Möglichkeiten auch bei der RP (evtl. mal Datum einen Monat vor stellen)..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb TOXIE:

er ist auf den bildern und im display

Demnach wäre er also auf dem Sensor. Du kannst das noch mal überprüfen, indem Du das Bild auf dem Display vergrößert betrachtest - dann müßte das Pixel sich beim Bewegen des Bildes mitbewegen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß eine Kamera wie die RP keine Möglichkeit hat, Pixelfehler zu kompensieren, aber wer weiß. Lies Dir doch mal diese Seite hier durch: https://www.erkunde-die-welt.de/2017/08/30/hotpixel-pixelfehler-canon-kamera-entfernen/

Und wenn du dann immer noch Ärger hast - reklamieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun als antwort von canon bekommen das ich wegen den dead pixel einen service machen lassen kann oder sie beim händler umtausche.
Soll ich sie behalten und irgendwann wärend der garantie einschicken oder gleich einen umtausch beim händler beantragen, sofern die das überhaupt machen?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...