Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Anuket:

keine Möglichkeit einen Fernauslöser anzuschließen

Hier gibt es aber ein Kabel für die GX9.

https://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Fernausloeser-Zubehoer/Hama-DCCS-Ausloeser-Anschlusskabel-2-5-mm-Klinke-an-Panasonic-Lumix-DMW-RS1::6527.html

Weiss aber nicht, ob das hilft?

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Anuket:

Aber noch einmal zurück zu meinem Ausgangsproblem das jetzt lautet: Panasonic GX9 vs. Fuji XT-30

...
Habe dennoch eher zur GX9 tendiert, aber das mit dem Fernauslöser ist schon ein großes Manko für mich.

Gegen die GX9 spricht
- keine Möglichkeit einen Fernauslöser anzuschließen

Gegen die Fuji spricht:
- Objektive relativ teuer
- Keine Touch-Funktionalität im Menü; Menüs eher unübersichtlich; daher Bedienung insgesamt gewöhnungsbedürftig
- kein Bildstabi im Gehäuse

Hat von euch jemand Erfahrung, wie sich die beiden Kameras im Automatik- oder Szenenmodus schlagen? Leider findet man solche Infos kaum in einem der Testberichte. Unterwegs mit der Familie habe ich schlicht einfach nicht mehr die Zeit viele Einstellungen per Hand vorzunehmen und benutze diese beiden Modi mittlerweile schon sehr häufig. Auch z.B. wenn ich Fotos von spielenden Kindern und ähnliches machen möchte.

und 2ter Punkt: Wie gut findet er ihr die Bedienbarkeit im Blendenprioritäts- bzw. Zeitautomatik Modus? Verfügt hier eine der Kameras über besonders praktische Einstellmöglichkeiten oder besondere Features, die euch beim Fotografieren richtig Spass machen oder die ihr nicht mehr missen möchtet?

und: gibt es wirklich gar keine Möglichkeit außer der Handy-App die GX9 fern auszulösen?

dann spricht fast alles für die G9 (bis auf den Preis, aktuell mit Cashback und 12-60 für 1149,-- € zu bekommen und Szenemodi hat die glaube ich keine, irgendwas ist halt immer). Da hast Du sogar 6k Fotofunktionen. 

Ich habe bei der GX80 schon alles abgesucht, aber es gibt keinenFernauslöser, es fehlt die Buchse und über USB die Funktionalität. Und FotoBox per Handyapp blicken die Leute nicht ohne Anelitung, habe ich auch schon erfahren müssen.

Zu den Szenemodi: nehme ich bei der GX80 sogar recht oft, gerade Landschaft und Freigestelltes Porträt oder Handnachtaufnahme ,  speichere aber JPG und RAW. Es gibt halt Sezenemodi, in denen es kein RAW gibt, weil dort Bilder verrechnet werden. Muss man aben drauf achten, ich mache dann oft ein Bidl in eienm anderen Modi extra. Ansonsten bin ich fast immer im Modus A (Blendenpriortät) unterwegs. Was ich manchmal vermisse ist die LiveComposite Funktion einer Olympus (gut für Nachtaufnahmen und Light Painting, hat weder GX9, G9 und auch keine Fuji, bei Panasonic hat die Funktion nur die G91 was mich hoffen lässt, dass es in der G9 irgendwann per Softwareupdate nachgeliefert wird. Bei der Olympus E-M5 III fehlen mir wieder die Fotofunktionen und wie bei der G91 ist das Preisleistungsverhältnis nicht das beste wenn ich mit der G9 vergleiche.

Hans

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Anuket:

Hatte ich noch ganz vergessen zu erwähnen: Der Sucher der Kamera spielt für mich eine absolut untergeordnete Rolle. Ich trage eine Brille mit relativ dicken Gläsern und fand daher alle bisher getesteten Sucher ziemlich unkomfortabel. Nutze also fast ausschließlich das Display und bin glücklich damit.

warum dann überhaupt eine Kamera mit Sucher und so für den Sucher bezahlen? Du könntest dann zu Kameras wie der Fuji X-A7 oder Canon Eos M6II greifen. Die Fuji hat beispielsweise ein sehr großes, helles, hochauflösendes Display an der Rückseite, wenn ich keinen Sucher hätte, würde ich auf so etwas sehr viel Wert legen. 

Die X-A7 dürfte generell besser zu deinen Anforderungen passen, da dort das Konzept auf eine Touchbedienung ausgelegt ist

vor 14 Stunden schrieb haru:

Was ich manchmal vermisse ist die LiveComposite Funktion einer Olympus (gut für Nachtaufnahmen und Light Painting, hat weder GX9, G9 und auch keine Fuji

die genannte X-A7 hat es und auch die neue X-Pro3

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb octane:

Hast du eine Quelle? Hier steht nichts von Live Composite: https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-pro3/specifications/

nennt sich bei der X-A7 light trail und ist eine eigene Funktion, bei der X-Pro3 findet man es unter den neuen Mehrfachbelichtungsoptionen. Bei der X-A7 funktioniert es gleich wie bei Olympus, bei der X-Pro3 ist die Anzahl der Bilder beschränkt

bearbeitet von Zuiko_max
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb haru:

Die Fuji X-A7 kaufen und die NX300 für die Fotobox behalten wäre für mich ein denkbarer Ansatz ...

Diese Kamera scheint komplett auf Touchscreen ausgerichtet zu sein, keine übliche analoge Fuji Bedienung mit Rädchen. Sie hat noch nicht mal ein Drehrad mit Vierwegekreuz. Muss man wohl im Original ansehen. Ich denke auch, dass sie geeignet ist.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Zuiko_max:

2.5mm Klinke wird sie wohl haben, darüber lässt sie sich dann auslösen

Im Handbuch steht nur Mic.Ausgang als Funktionalität dabei, aber bei Digitalkamera.de im Datenbaltt wird der RR-90 Fermnauslöser wie bei der X-A5 als optionales Zubehör gelistet. Das lässt stark hoffen.

Auch wenn das Kitobjektiv 15-45 ähnlich wie bei Sony das PZ 16-50 nicht die allerbesten Kritiken bekommt, ich finde den Brennweitenbereich sehr geil, weil wenn WW fehlt muss man stitchen was bei Bewegung nicht immer geht, Croppen bei Tele geht aber immer. Und es ist kompakt, so dass dei X-A7 oft mit kann, deshlab habe ich mein 16-50 an der A6000 geschätzt. Und es ist ja eine Systemkamera, gute Festbrennweite kann man ja auch benutzen. Wer auf Sucher und herkömmliche Bedienung verzichten kann, für den hat Fuji da ein stimmiges Paket geschnürt. 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb tjobbe:

behalte doch die NX300 allein für diesen einen Zweck der Selfiebox und überleg dir, sollte sie wirklich mal den Geist aufgeben, was du dann machst.

Ich hab für sowas immer eine meiner ollen Kameras ausgelegt ;)

Wenn du nicht unsummen für einen Verkauf des NX "Krams" eingeplant hast wird dir das nicht weh tun.

Das ist in der Tat gar keine schlechte Idee. Solange der Wackler am Moduswahlrad der NX nicht schlimmer wird sollte das funktionieren... Und ich muss mir weniger Gedanken machen, falls doch mal ein nicht mehr ganz nüchterner Gast in die Fotobox stolpert 😅

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb haru:

Die Fuji X-A7 kaufen und die NX300 für die Fotobox behalten wäre für mich ein denkbarer Ansatz ...

Auf ins Fachgeschäft!

Hans

Ja, die Fuji X-A7 sollte ich mir unbedingt mal näher anschauen... Das könnte eine gute Alternative für mich sein.  Echt nervig, dass die Händler hier vor Ort nur noch so wenige DSLM's da haben. Der kleine Fotoladen in der Nähe hat sich mehr auf hochpreisige Modelle konzentriert (hier wurde mir die Fuji XT-30 als "Einsteiger"-Modell empfohlen) und Saturn hat tatsächlich nur die absoluten Einsteigerteile vor Ort sowie ein paar DSLR's.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb tjobbe:

naja, der Wackler ist im Selfiebox Betrieb auch nicht relevant, weil daran keiner rumstellt....daher halte ich das für den Weg unabhängig davon eine Kamera für alles andere zu finden

Genau das werde ich jetzt tun. Hatte auch nicht damit gerechnet dass gerade der Fernauslöser ein Problem werden könnte. Hielt das bisher bei allen etwas besser ausgestatteten Kameras für Standard. Übrigens eine weiterer Vorteil mit zwei Kameras: Die "Alte" steht in der Selfiebox und mit meiner Neuen kann ich zusätzlich auf der Party noch Fotografieren. Freunde und Familie werden sich freuen 😂.

Link zum Beitrag