Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb Schoda:

Die A9 oder A9II ist sicher nicht in meiner preislichen Liga. Hätte maximal noch zur A7iii gegriffen. Da hätt ich mir einfach noch ein bisschen mehr erhofft, was das rauschen betrifft, da mir dies meist schon bei ISO 1000 negativ auffällt. (aber da bin ich anscheinend auch sehr empfindlich). 

^ dann hab ich den Part wohl missverstanden. sorry :)

Link zum Beitrag

Also ehrlich ich hab die ISO Automatik auf 100 - 1250 stehen an der 6400 an meiner A7iii bis 6400 und für mein Empfinden ist da nix verrauscht.

Hier mal ein Beispiel mit A6400 Samyang 12 2.0 bei ISO 1250

Heumarkt_2 by Michael, auf Flickr

Link zum Beitrag

Am 16.12.2019 um 20:27 schrieb octane:

Die A7III hat kein Echtzeittracking. Der Augen AF funktioniert aber sicher auch sehr gut (habe allerdings keine A7III sondern die A7RIII und die A9).

Jetzt muss ich nochmal nachfragen: 

Firmware 3.0 bietet doch unter anderem EyeAF (Tiere) mit Echtzeitverfolgung, bei halb durchgedrücktem Auslöser.. 

Ich für mich verstehe sowieso noch nicht so ganz was der Unterschied zwischen dem Touchtracking und dem per halb gedrücktem auslöser sein soll. Ich weiß nur, dass mich bei der 6600 leider beides noch nicht ans Ziel gebracht hat.. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Schoda:

Firmware 3.0 bietet doch unter anderem EyeAF (Tiere) mit Echtzeitverfolgung, bei halb durchgedrücktem Auslöser..

Nein es gibt keine Echtzeittracking bei A7III und A7RIII (letztere habe ich selber auch). Eye AF ja. Und ja wird jetzt neu aktiviert bei halb durchgedrücktem Auslöser. Aber das hat ja nichts mit Echtzeittracking zu tun. Aber vom Echtzeittracking einer A9 ist das schon etwas entfernt. Die 6600 hatte ich nie in der Hand.

Link zum Beitrag

Danke für die Rückmeldung.. 

du meinst wohl dass ich bei halb gedrückten auslöser quasi immer wieder auf das Auge fokusiere, aber es nicht wirklich trackt?? das macht für mich als User aber am Ende keinen Unterschied (Fotografie)  Hier im Video bei 15:00 schön zu sehen. Auch wenn es was anderes ist ist das Ergebnis am Ende doch ähnlich oder das Selbe? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Echtzeittracking funktioniert zuverlässiger vor allem auch  wenn sich eine Person umdreht. In einem Video von Christian Laxander (fototrainer.com) sehr schön zu sehen. Und in deinem Video auch.  Sony ist Nikon und Canon voraus. Allerdings haben die recht schnell aufgeholt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Keine Ahnung weshalb das nicht funktioniert bei dir. AF-C, Echtzeittracking ein, Augen AF für Menschen ein (Motiverkennung auf Mensch)  wirst du ja eingestellt haben. Hast du irgendwas verstellt?  Ach ja das ganze macht eigentlich nur im Serienbildmodus Sinn.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Nein, das ganze hab ich genauso verwendet. Allerdings zu 99% im Einzelbildmodus. Wobei ich es im Serienbild auch schon getestet habe.. 

Anonsten sind die Einstellungen wie von dir benannt: 

AF-C

Gesichterkennung und Augen AF an. Mensch vor Tier. 

Touch Tracking aktiviert.. 

Vl experimentiere ich noch etwas mit dem Serienbildmodus rum.. 

Also wenn ich meine Probs noch irgendwie in den Griff bekomme dann ist es so wie es ist, aber wie ist eure Meinung zu folgender Tatsache: (um wieder auf das eigentliche Beitragsthema zurückzukommen:) )

A6600 + Sony 16-55 2.8  = 1419 + 1299 = 2718 Euro (ich hab das 16-55 zum Glück nur geliehen, wobei es sicher ein Thema wäre) 

A7 III + Tamron 28-75 2.8 = 1959+469 (769-300 Coupon für den Kauf der A7III) = 2428 Euro

klär wären meine Sigma Festbrennweiten quasi fast unnötig (ausser im APS-C Modus der A7III), aber eine Blende 2.8 (Vollformat) entspricht doch in etwa einer Blende 1.8 bei APS-C oder? 

Zudem würde das Tamron Objektiv einen Großteil meines Brennweitenbereichs abdecken (klar auf die Sigma 56mm komm ich nicht ganz ran), aber das könnte man später noch mit der Sony 85mm Festbrennweite ergänzen... 

Ist die A7iii in dieser Konstellation nicht die bessere Wahl? (Preis Leistung?) 

Ergänzung: Habe jetzt ausgiebig den Serienbildmodus getestet.. Sowohl Tracking wie auch durchgedrückter auslöser ohne Tracking erreichen bei mir in etwa das gleiche. Bei Serienbildern kann ich keinen Blitz verwenden. Somit bin ich hier auf die Sigma Objektive festgenagelt. Blende 1.4     1/125  Belichtungskorrektur -0.7 komm ich auf IS0 800. (auch bis 1/200 und ISO 1250 getestet) Bei der Beleuchtung hier und dem 30mm Objektiv, sitzt jetzt zwar der Fokus, aber die Bildqualität ist echt nicht mehr toll. Also wirklich nicht. 

Im Einzelbildmodus hab ich mit der 6300 definitiv mehr Treffer gehabt (mit Blitz).  Der Serienbildmodus hat jetzt tatsächlich eine Trefferquote von ca 75%, ist aber bei schlechtem Licht nicht mehr wirklich brauchbar. 

@michael57 ich hab die letzten Tage im stockdunklem auch tolle Bilder bei längeren Belichtungszeiten und höheren ISO Werten (bis 1250) gemacht. Aber da war halt null Bewegung. Bei den Fotos die ich jetzt gemacht hab, sind die Gesichter total verrauscht. Nur mehr sehr wenige Details zu erkennen... 

bearbeitet von Schoda
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Schoda:

ich hab die letzten Tage im stockdunklem auch tolle Bilder bei längeren Belichtungszeiten und höheren ISO Werten (bis 1250) gemacht. Aber da war halt null Bewegung. Bei den Fotos die ich jetzt gemacht hab, sind die Gesichter total verrauscht. Nur mehr sehr wenige Details zu erkennen...

Ja gut bei bewegten Objekten und langen Verschlußzeiten passiert das eben. Zur A7iii kann ich nur sagen tolle Kamera aber kein Real Time Tracking, aber der AF ist schnell genug. Ich nutze die A6400 als Enkeljagdgerät 😁 und die A7iii für fast alles Andere

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Schoda:

klär wären meine Sigma Festbrennweiten quasi fast unnötig (ausser im APS-C Modus der A7III), aber eine Blende 2.8 (Vollformat) entspricht doch in etwa einer Blende 1.8 bei APS-C oder? 

Ja ungefähr in Sachen Freistellung und bei gleicher Sensorgeneration auch beim rauschen. Mir wärs zuwenig bei schlechten Lichtverhältnissen. Sigma baut auch f1.4 und f1.2 Festbrennweiten für Vollformat... 

vor 16 Stunden schrieb Schoda:

Zudem würde das Tamron Objektiv einen Großteil meines Brennweitenbereichs abdecken (klar auf die Sigma 56mm komm ich nicht ganz ran), aber das könnte man später noch mit der Sony 85mm Festbrennweite ergänzen... 

Was heisst nicht ganz ran? Du kommst nicht mal annähernd ran.  Das sind volle zwei Blenden Unterschied. ISO 3200 oder ISO 12800 ist ein Unterschied. 

Link zum Beitrag

Ich meinte den Brennweitenbereich. da ich brennweiten bis 56mm habe wäre dies ja umgerechnet auf Vollformat ca 84mm. Und das Tamron kommt bis auf 75mm. 

Ich hab bei den Sigmas nur im Notfall mit 1.4 fotografiert. Weils mir dann doch ein bisschen zu viel Unschärfe war. Meistens war ich bei 1.8. mit Blitz sogar teilweise höher. 

Wie sieht es denn aus, wenn ich bei 1.8er Blende jetzt auf  ISO 1250 hoch musste.  Wo bin ich dann bei der Vollformat? etwas unter 3600? 

da sollen die a7iii vom Rauschverhalten noch sehr gut sein oder? 

Tief in mir drinnen hab ich mich jetzt eigentlich schon für die Kombi A7iii + Tamron 28-75 entschieden. 

In Zukunft sollt es dann noch durch das Sony 85mm 1.8 und durch das Tamron 14-27 erweitert werden.  

Ich hoffe nur, dass das Equipment dann besser zu lowlight mit bewegten Motiven passt. Falls so gar nicht, bitte hier nochmal eine Warnung. 

PS: Ich weiß, dass die größere Kamera keinen besseren Fotografen aus mir macht. Ich denke nur, dass ich punkto lowlight besser aufgestellt bin. 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb michael57:

Ja gut bei bewegten Objekten und langen Verschlußzeiten passiert das eben. Zur A7iii kann ich nur sagen tolle Kamera aber kein Real Time Tracking, aber der AF ist schnell genug. Ich nutze die A6400 als Enkeljagdgerät 😁 und die A7iii für fast alles Andere

Tja, aber das Real time Tracking bringt mir halt nicht viel, wenns bei mageren Lichtbedingungen so gar nicht gut aussieht 😕 Zumal ich auch null Unterschied zwischen halb durchgedrücktem Auslöser und fokus Tracking bemerkt habe. (bei mir). Und ich denke da könnte ich reintheoretisch bei der A7 auch mit halbdurchgedrückten Auslöser serienbilder schießen. Klar ist der Auschuss da höher. Aber das ist dann auch egal. Bin ja leider davon ausgegangen dass die A6600 das ohne Serienbilder kann. Dann wäre es ein echter Mehrwert gewesen.. :-9 

Übringens, bei deinen Bildern bekomme ich als Exilwiener gleich Heimweh. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Schoda:

Übringens, bei deinen Bildern bekomme ich als Exilwiener gleich Heimweh. 

Och Wien ist doch auch schön. Also ich finde die 6600 zumindest vom Preis-Leistungsverhältnis schlicht zu teuer, aber das ist nur meine Meinung. Ich hätte auch keine 6400 wenn nicht so ein A.... meine 6300 sozialistisch umverteilt hätte😈

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Schoda:

Wie sieht es denn aus, wenn ich bei 1.8er Blende jetzt auf  ISO 1250 hoch musste.  Wo bin ich dann bei der Vollformat? etwas unter 3600? 

Mit f1.8 bist du auch bei Vollformat bei ISO 1250

da sollen die a7iii vom Rauschverhalten noch sehr gut sein oder? 

Ja ist sie. Etwas vom besten, was du heute kaufen kannst. 

Tief in mir drinnen hab ich mich jetzt eigentlich schon für die Kombi A7iii + Tamron 28-75 entschieden. 

In Zukunft sollt es dann noch durch das Sony 85mm 1.8 und durch das Tamron 14-27 erweitert werden.  

Ich hoffe nur, dass das Equipment dann besser zu lowlight mit bewegten Motiven passt. Falls so gar nicht, bitte hier nochmal eine Warnung. 

Wenn du zuviel Freistellung bei f1.4 und APS-C hast, dann wird das nicht besser mit dem Wechsel auf Vollformat. Und Vollformat mit f2. 8 rauscht nicht weniger als APS-C mit f1.4. Eher im Gegenteil. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

So Leute, 

ich bedanke mich an dieser Stelle für eure tolle Beratung und eure Engelsgeduld. 

Ich hab mir heute die A7iii geholt. Die ersten 50 Bilder sind geschossen und ich bin begeistert. 

Mit Blitz ist alles scharf. Genau da wo es so sein soll. (mit der A6300 hatte ich da auch nicht solche Probleme wie mit der A6600) 

Auschuss hatte ich bis jetzt vl zwei Fotos. (wo der Fokus absolut nicht gepasst hat) 

Ohne Blitz super Rauschverhalten. 

Einziger Wehrmutstropfen: Das Tamron Objektiv hat einzelne Staubkörner unter der Linse. (können diese zum Sensor durchkommen? (lt dem was ich im Internet dazu gefunden hab, ists normal und eigentilch bei jedem Zoomobjektiv so) 

Die Haptik find ich genial. Die A6300 lag immer sehr gut in der Hand. Die A6600 anfangs gar nicht (wahrscheinlich musste ich mich daran gewöhnen), die A7iii fühlt sich so an als wärs genau für meine Hände gemacht.. :)

Alles in allem bin ich echt begeistert.. 

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Schoda:

Einziger Wehrmutstropfen: Das Tamron Objektiv hat einzelne Staubkörner unter der Linse. (können diese zum Sensor durchkommen? (lt dem was ich im Internet dazu gefunden hab, ists normal und eigentilch bei jedem Zoomobjektiv so)

Das Objektiv ist eigentlich staub- und spritzwassergeschützt, der Zoomring hat auch etwas Widerstand, was auf diesen Schutz zurückzuführen sein könnte.
Ich habe das Objektiv gebraucht gekauft, es war ein knappes Jahr in Benutzung und es ist immer noch ganz ohne Staubeinschlüsse.

Für den Sensor gibt es nen Blasebalg, mit den Staubeinschlüssen im Objektiv musst du dich arrangieren.

Das Objektiv ist neu? Ich würde mir ein staubfreies Exemplar besorgen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Schoda:

alles normal, in ein paar Jahren leuchte mal mit einer Taschenlampe rein ... aber mach das an Halloween, das gibt n Schock

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Schoda:

Im Neuzustand ist das nicht normal. Und nein es ist auch nicht bei jedem Zoomobjektiv so.  Wenn du gebraucht gekauft hast, wirst du damit leben müssen. Aber bei einem Neuobjektiv würde ich reklamieren. Auf den Sensor kommen die Staubkörner auch auf anderen Wegen...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ja, hatte ich tatsächlich. Aber das war nicht aus dem Objektiv sondern vom Anfang an auf dem Sensor. die Kamera war aber original verpackt. Ein Blasebalg hat das Problem gelöst. 

Von den vereinzelten Staubkörnern am Objektiv sehe ich auf den Fotos nichts.. 

Nochmal ans Forum: 

Zuerst Mal frohe Weihnachten!!

Ich mag mich nochmal bei allen Beteiligten für eure Engelsgeduld mit mir bedanken. Ich weiß, eine bessere Kamera macht keinen besseren Fotografen aus mir, aber ich hatte heute Nacht zu Tränen gerührte Familienmitglieder, die sich einfach nur für die Fotos bedankt haben.. Die Ergebnisse sind einfach nur (für meine Verhältnisse) beeindruckend. Von der Abbildungsqualität, aber auch sonst. 

So eine hohe Dynamik. So viele Details. So genial von der Belichtung. Man hat das Gefühl man sieht sich irgendein total hochwertiges Magazin an.

Ich weiß, dass ihr mir jetzt nicht alle zu Vollformat geraten habt, aber: 

Tief in mir drinnen hatte ich mich glaub ich schon lang selbst entschieden, und ihr habt mich mit unendlicher Geduld ertragen und beraten :) 

Ich habs schon ein paar Mal gesagt, aber so ein Forum hab ich bisher noch nicht gesehen. Hier wird einem geholfen. Ich hoffe irgendwann auch in der Position zu sein anderen zu helfen. 

So genug geschleimt. Noch frohe Weihnachten euch allen!!!

Link zum Beitrag