Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so, ich gebe Mal ein kleines Update: 

Irgendwie hab ich das Gefühl dass das mit der Software noch nicht so passt. 

Problem dürften die ISO Einstellungen sein. Ich habe den ISO auf den Mindestwert 100 und Maximal 1000 bzw. 1600 gestellt. 

Er greift zumeist relativ weit nach oben. Auch mit Blitz hatte ich heute größtenteils Fotos mit ISO 800. 

Jetzt hab ich den ISO Wert mal auf 400 Max gestellt und siehe da: er stellt bei Fotos mit Blitz maximal auf ISO 250 (getestet bis Blende 2.5) und die Fotos sind knackscharf. Das alles bei einer Verschlusszeit von 1/160 (geht ja glaub ich nicht niedriger mit Blitz) 

Link zum Beitrag

Nein, die ISO beeinflusst nicht die Treffsicherheit des AF 🙂 aber die verwaschenen Texturen im Fokus 🙂

Was aber gefühlt den Fokus beeinflusst hat (denn dieser war ja auch immer wieder daneben - schön zu sehen wenn man sich das Bild auf der Kamera anschaut und dann mit dem AEL/AF Button reinzoomt) ist die Einstellung "Vor-AF" seit ich die aktiv habe ist es gefühlt ein bissschen besser.. 

Link zum Beitrag

Verschlusszeit hat nichts mit dem Augen AF zu tun.

Am 7.12.2019 um 19:27 schrieb Schoda:

Jetzt hab ich den ISO Wert mal auf 400 Max gestellt und siehe da: er stellt bei Fotos mit Blitz maximal auf ISO 250 (getestet bis Blende 2.5) und die Fotos sind knackscharf. Das alles bei einer Verschlusszeit von 1/160 (geht ja glaub ich nicht niedriger mit Blitz)

Mit einem HSS fähigen Blitz geht das kürzer.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Schoda:

Sagt was für eine Verschlusszeit ist denn notwendig, damit die af Verfolgung bzw der af korrekt funktioniert wenn sich das Motiv etwas bewegt. (im Sitzen spielend zb) selbst bei 1/1000 sitzt der Fokus der am Auge sein sollte bei mir am ohr. 

Das hat doch keinen Zusammenhang.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay.. war meine eigene Logik.. Dachte wenn die Verschlusszeit zu lang ist dann ists nicht  nur verwackelt sondern eben auch hinter her. 

Dann verstehe ich echt nicht wo das Problem ist. Gefühlt war die 6300 da genauer und hatte mehr Treffer als die 6600. Direkt vergleichen kann ichs nicht mehr da sich meine 6300 ja vernichtet hat. So machts jeden Falls keinen rechten Spaß und ich hab echt mehr erwartet.. 😕 

Link zum Beitrag

Hab die Kamera getauscht, bei der zweiten funkt es besser, aber wirklich überzeugt bin ich auch weiterhin nicht.. Aber vl hab ich einfach die falschen Objektive. Ich habe nur die drei Sigma Festbrennweiten (16,30,56) und das Sony 18-105. 

Da ich schaue, dass meine ISO Werte immer unter 1000 sind, hab ich die ISO Automatik auf max 800 gestellt. (das ist schon das maximum, normal bin ich noch weiter drunten) Damit kann ich mit einer 4er Blende und bei dem derzeitigen Licht auch mit Blitz nix machen. Als Verschlusszeit hab ich mindestens 1/400 getestet (ich will ja meine Kinder fotografieren) 

Mit den Sigma Brennweiten kann ich die Blende deutlich mehr öffnen. Mit Blitz komme ich auf tolle ISO Werte von maximal 250 auch bei kurzen Verschlusszeiten. Aber da  liegt es vl einfach an den Objektiven dass es mit dem Tracking nicht klappt. (hier geh ich auch mal auf 1/640 bei der Verschlusszeit) 

jetzt muss ich noch ergänzen, dass meine kleine nicht geht sondern wankt 🙂 das macht es vl auch nochmal schwerer. Das ganze ist nicht sonderlich schnell aber naja.. 

Alles in allem hab ich mir vom Tracking deutlich mehr erwartet.. Mit der zweiten 6600 funktioniert es besser als mit der ersten, also hatte die erste sicher was. 

Also ein wirklicher Gewinn zur A6300 ists nicht. Aber ich hab ja auch nur upgegradet weil ich meine 6300 geschrottet hab. 

Ich frag mich halt jetzt, was mich denn weiter bringen würde: Ein komplett anderer Hersteller? (Fuji?) Vollformat (weil ich da mit dem ISO etwas höher gehen könnte und dann auch die Verschlusszeit verkürzen könnte) 

Link zum Beitrag

Funktioniert es mit dem Sony genauso schlecht wie mit den Sigmas? Gab es bei den Objektiven vielleicht ein Firmware Update, das etwas bringen könnte? 

Wie gut funktioniert das Tracking draußen im Sonnenschein? 

Sorry, im Prinzip kann ich nicht helfen, weil ich nur die A7II habe. 

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Schoda:

Ich frag mich halt jetzt, was mich denn weiter bringen würde: Ein komplett anderer Hersteller? (Fuji?) Vollformat (weil ich da mit dem ISO etwas höher gehen könnte und dann auch die Verschlusszeit verkürzen könnte) 

Wie weiter? Besseres Tracking? Bessere High ISO Fähigkeiten? Fuji ist bestimmt nicht besser. Das Niveau des Tracking und Augen AF ist auf dem Stand einer Sony von vor einigen Jahren.  Allerdings hat mir die  X-T3 wesentlich mehr Spass gemacht als jede Sony. Die Bedienung ist irgendwie einfach geil. Vollformat mit einer aktuellen (!) Kamera bringt etwa eine oder auch etwas mehr Blenden Vorteil. Wenn du dort das beste Tracking willst, musst du A9, A9II oder A7RIV kaufen.  

Bei Sony ist es so, dass zumindest mir das Bedienungskonzept der neuen Vollformatkameras (ab der dritten Generation) wesentlich besser zusagt als das der A6X00 Reihe. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Schoda:

..hab ich die ISO Automatik auf max 800 gestellt. (das ist schon das maximum, normal bin ich noch weiter drunten)

Also ich würde ja sagen das Du der Kamera an dieser Stelle schon höchst unnötig ein Bein stellst..  Ich weiß da kann man unterschiedliche Ansprüche haben, aber die meisten gehen wohl eher 2 ISO Stufen weiter bei einer A6x00..  wenn ich schnelle Belichtungszeit braucht auch mal 3 -> ISO6400..

Mit was verarbeitest Du denn die Bilder? Vielleicht liegt ja auch an der (evtl. schlechten) Entrauschung Deines Programms das Du nicht weiter gehst..

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Schoda:

Die Info bzgl der fuji war aber gut und interessant. Danke dafür.

Ich glaube nicht, dass du deine AF-Problematik mit Fuji besser lösen wirst.
Dieser Glaube fusst auf dem Hintergrund, dass ich ein paar Jahre mit Fuji unterwegs war und nun seit Jahresanfang mit Sony.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb octane:

Wie weiter? Besseres Tracking? Bessere High ISO Fähigkeiten? Fuji ist bestimmt nicht besser. Das Niveau des Tracking und Augen AF ist auf dem Stand einer Sony von vor einigen Jahren.  Allerdings hat mir die  X-T3 wesentlich mehr Spass gemacht als jede Sony. Die Bedienung ist irgendwie einfach geil. Vollformat mit einer aktuellen (!) Kamera bringt etwa eine oder auch etwas mehr Blenden Vorteil. Wenn du dort das beste Tracking willst, musst du A9, A9II oder A7RIV kaufen.  

Bei Sony ist es so, dass zumindest mir das Bedienungskonzept der neuen Vollformatkameras (ab der dritten Generation) wesentlich besser zusagt als das der A6X00 Reihe. 

Tja, über das Thema Tracking hab ich bis zur A6600 nicht wirklich nachgedacht. 

Hab auf der A6300 zwar immer AF-C genutzt, dort aber manuell den Augen AF aktiviert und ausgelöst. 

Was mir wirklich wichtig ist, ist dass der AF sitzt.. 🙂  

Die A9 oder A9II ist sicher nicht in meiner preislichen Liga. Hätte maximal noch zur A7iii gegriffen. Da hätt ich mir einfach noch ein bisschen mehr erhofft, was das rauschen betrifft, da mir dies meist schon bei ISO 1000 negativ auffällt. (aber da bin ich anscheinend auch sehr empfindlich). 

Was das tracking betrifft ist die A7iii aber wohl wieder ein Rückschritt? 

Link zum Beitrag

Jetzt muss ich nochmal ganz gezielt Fragen: 

Ich hatte ja vorher die Alpha 6300. Dort hab ich manuell die Augen AF Taste gedrückt und hatte gefühlt vl etwas mehr Ausschuss als jetzt. 

Meine Erwartungen an die 6400 waren aber, dass jetzt quasi 90% der Fotos richtig fokussiert sind. Sind sie aber nicht, zumindest nicht mit meinen Objektiven. Jetzt ist die Frage, obs ein Sony (16-55 2.8) besser macht. Da würde ich mir für 80 Prozent der Fotos mit einem Blitz helfen können.  (bei denen es notwendig ist).  Würde aber vermutlich wegen der zusätzlichen Freistellung troztdem recht oft auf die Festbrennweiten wechseln. 

Jetzt frag ich mich, ob ich nicht mit der Sony Alpha 7III plus dem Tamron (glaub 24-70 2.8) besser dran bin?  Also mit mehr Lichtstärke und halt manuell gedrückten Augen AF (falls das überhaupt notwendig ist)  Oder würde mich das auch nicht weiter bringen? Was Lichtstärke und Fokussierung betrifft. Das Tracking an sich ist mir nicht so wichtig. Ich dachte das würde es bequemer machen. Mir ist wichtig dass der Fokus sitzt. Auch wenn ein bisschen Bewegung drin ist. Das ging mit der Alpha 6300 auch nicht immer, aber nicht viel weniger oft als mit der A6600... 

Glaub das wäre dann für den Start allerdings das maximum. Zusätzliche Objektive würde ich erst nach und nach kaufen. Glaube meinen Godox Blitz könnte ich ja zb. weiter verwenden.  Über kurz oder lang würde dann noch ein Objektiv mit etwas mehr Weitwinkel und eins mit ca 85mm dazu kommen.. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Schoda:

Jetzt frag ich mich, ob ich nicht mit der Sony Alpha 7III plus dem Tamron (glaub 24-70 2.8) besser dran bin?  Also mit mehr Lichtstärke und halt manuell gedrückten Augen AF (falls das überhaupt notwendig ist) 

Man muss keine Taste mehr drücken für den Augen AF. Das Tamron ist ein 28-70mm Objektiv. Leider.  

Link zum Beitrag

Haha. Da könntest du recht haben. 

Ich will mich hier auch gar nicht als Profi verkaufen. 

Ich fotografiere erst seit einem Jahr mit Systemkameras. Davor hatte ich die a6300 mit meinen Festbrennweiten und bin damit sehr gut klar gekommen. 

Bei der a6600 sollte der Fokus immer perfekt getrackt werden (lt Reviews). Vl erwarte ich da auch einfach zu viel und weiss es einfach nicht besser. 

Und eigentlich war die Entscheidung bei apsc zu bleiben ka ganz bewusst gefallen. 

Aber durch falsche Erwartungen oder Probleme mit der Technik oder vl wirklich ein nicht ganz richtiges Produkt (oder die Kombi kamera und objektive) bin ich halt nicht ganz zufrieden und frag mich jetzt ob ich nicht noch einen Schritt weiter machen soll. 

Und Beispiele sind wirklich schwer möglich da zu 99 pro keine Familie fotografiert wird und meine Frau sich auch nicht hier sehen will. 

bearbeitet von Schoda
Link zum Beitrag

hast du das Zeug nicht bei einem Fotohändler gekauft? dann lass dir dort helfen - Ferndiagnosen sind definitiv nicht wirklich möglich in so einem Fall.... es wurde ja schon alles gesagt.

dort könntest ein Kind mitnehmen oder deine Frau und live testen - und dir von nem Profi(-Verkäufer) helfen lassen :)

ich glaube auch nicht, dass dir eine A7m3 helfen würde.. vorallem wenn du in ner hellen Umgebung das gleiche Problem hast.

und iso1000 bei ner A7m3 ist dein Maximum... omg :) wo siehst du dir denn deine Bilder an? und wieviel zoomst du da ran? 200% ?

Link zum Beitrag

Hey,

danke für die Rückmeldung. 

Nein habe nicht offline gekauft. 

Und wo hab ich denn gesagt dass iso 1000 bei der A7m3 mein Maximum ist? Da musst du mich wohl falsch verstanden haben oder ich hab mich falsch ausgedrückt. 

Ich habe noch nie eine Vollformatkamera besessen, kann also gar nix zu den ISO Werten bei einer A7M3 sagen. 

Beim APSC Sensor ists mir zuviel, da sehe ich einen Unterschied der mich stört. Und ich würde von mir behaupten, dass ich nicht die besten Augen habe..

Link zum Beitrag