Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb octane:

Dann zeig doch mal ein Beispiel mit der A9. Ich habe gestern mehrere Stunden in einer Halle mit Kunstlicht fotografiert mit 1/200 -1/320s. Ich sehe kein Banding. 

Es ist schwer, das zu generalisieren, weil es von verschiedenen Faktoren abhängt:
Der Frequenz des Kunstlichts, der Verschlussgeschwindigkeit, Nutzung des elektronischen Verschluss, evtl. der Auslesegeschwindigkeit des Sensors und davon ob und wie gut die Flacker-Reduzierungsfunktion die Kamera ist.
Das Ergebnis ist kein Banding sondern sieht aus als hättest Du durch eine Jalousie fotografiert, also richtig schön gestreift. Den Effekt gab es bei DSLRs auch schon mit den ersten LED Weihnachtsbeleuchtungen.

Beispiele, wie das bei meinen Olys aussieht, finde ich auf die Schnelle nicht, vermutlich habe ich die alle wegen Streifen gelöscht.

Ich mache bei Kunstlicht immer erst mal ein Testbild und schalte die Funktion (heißt bei mir Flicker Reduction) wenn nötig ein und wechsle wenn das nicht reicht, auf mechanischen Verschluss. Da der Effekt mit der PEN-F deutlich öfter auftritt als bei der E-M1 II nehme ich an, dass die Auslesegeschwindigkeit des Sensors auch was damit zu tun hat. Die E-M1 II ist da deutlich schneller als die PEN-F und Deine A9 ist nochmal schneller. Die G9 ist meines Wissens etwas langsamer als die E-M1 II und sollte eigentlich auch so eine Kunstlicht Funktion haben.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Danke Acahaya. Das ist mir bekannt. Aber Sardinien behauptet das trete auch bei der A9 auf. Ich habe in den letzten zwei Jahren um die 100000 Fotos mit zwei A9 geschossen. Ein grösserer Teil bei Kunstlicht in Hallen, Restaurants und Wohnungen. Ich hatte nie Bandingprobleme. Kein einziges Mal. Evtl. hatte ich einfach Glück. Mit der A7RII habe ich jedoch nur einmal den ES bei Kunstlicht benutzt und die Streifen waren subito da...

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Lufthummel:

Der Bericht würde mich auch interessieren - überlege schon länger meine Ausrüstung durch eine Z6/7 zu ergänzen, vor allem für Low Light. Es sei denn die beste Ehefrau von Allen setzt sich mit ihrem Wunsch nach einem Cabrio durch 😉😎

Ich hatte eigentlich nicht vor einen zu schreiben und die Kamera ist nicht meine, sondern ich kann die Z6 eines Freundes gelegentlich benutzen.

Kurz gesagt: Als ehemalige Nikon Userin komme ich mit der Z6 auf Anhieb gut klar, Haptik super, Sucher prima, die Bildqualität ist hervorragend, die XQD Karte total daneben (habe für 50€ einen Kartenleser gekauft - röchel) der AF im Vergleich zur E-M1 II rudimentär und es fehlen halt all die anderen netten Features meiner Olys, sprich man merkt da einfach  ein paar Jahre Entwicklungsrückstand.
Die zwei mal  ausgeliehene A7III eines anderen Freundes hat viele tolle Features, ebenso gute Bildqualität und einen besseren AF als meine Olys, mit der Haptik und dem Menü kann ich mich aber bisher nicht so richtig anfreunden.

Beide Kameras sind jetzt vom Preis her sehr interessant aber beide machen mich nicht ganz glücklich. Ich würde sie fürs Studio nutzen, on Location mit den RYS Patienten und vielleicht für Starscapes, habe mich aber bisher noch nicht mit den passenden Objekiven befasst. Sooo groß ist der Bedarf bei mir grade nicht.

Nachtrag: Hier gibs 4 Beispielbilder von gestern

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb acahaya:

Glaub ich Dir, war heute mit geliehener Z6 und E-M1 II unterwegs und mir gehts genau so.

Da würde ich auch gerne etwas ausführlicheres zu erfahren. Bislang habe ich beides bei gutem Licht mal für eine halbe Stunde vor dem Fotoladen verglichen und auch am Ende den Eindruck gehabt, dass für den Unterschied der finanzielle Aufwand eher nicht lohnend ist.

Aber es war eben auch nur eine halbe Stunde.

Ah, sehe gerade, dass Du schon weiteres geschrieben hast. Vielen Dank.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb johnalex:

Ne Automatik gibts nicht oder? Also sprich, dass die Kamera von selbst über den Lichtsensor eine passende Verschlusszeit ermittelt.

Mit Sony und Panasonic kenne ich mich nicht gut aus, daher würde ich die Handbücher mal nach dem Stichwort Kunstlicht durchsuchen.

Link zum Beitrag

Am 26.10.2019 um 20:02 schrieb johnalex:

Kleines Update:

Was richtig dumm ist: dass der elektronische Verschluss Streifen unter Umständen erzeugt. Ich wollte eine Trauung lautlos fotografieren, merkte aber diese Streifen und habe mich anschließend belesen. Ob das die G9 besser kann, habe ich aus Zeitgründen nicht probiert.

Ach ja und das Klappdisplay ist völlig unbrauchbar für meine Zwecke. Es spiegelt auch total bei Froschperspektiven im Gegensatz zur G9.

Kann ich bestätigen. Ich fotografiere Hochzeiten und Musicals, viel Indoor bei Kunstlicht und nutze sehr gerne den lautlosen Modus. Leider merkt man bei vielem Kunstlicht die Streifen deutlich und ich muss doch wieder auf den mechanischen Verschluss umstellen.

Auch ein Schwenkdisplay wäre mir deutlich lieber als ein Klappdisplay. 

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Centauri:

Auch ein Schwenkdisplay wäre mir deutlich lieber als ein Klappdisplay. 

das kann ich bei mir aus Sicht Hochzeitsfotografei nicht bestätigen.

Szenario: ich möchte schnell ein Bild aus der Bodenperspektive machen:

• Klappdisplay: schnell geklappt (ggf. mit einem bis zwei Fingern)und runter und Bild gemacht. Dann wieder mit Daumen mit zwei Druckpunkt angeklappt (oben und unten am Rahme)
  • Klapp-Schwenkdisplay: Display aus Arretierung lösen und nach Außen schwenken, Display um 90° rotieren, damit man was sieht - Foto machen. Wieder zurück schwenken und Display wieder rotieren...

für meine Makros möchte ich das Klapp-Schwenkdisplay meiner Oly nicht hergeben - aber für Hochzeit liebe ich das reine Klapp-Display, ist wesentlich schneller

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Vaterfreuden:

das kann ich bei mir aus Sicht Hochzeitsfotografei nicht bestätigen.

Szenario: ich möchte schnell ein Bild aus der Bodenperspektive machen:

• Klappdisplay: schnell geklappt (ggf. mit einem bis zwei Fingern)und runter und Bild gemacht. Dann wieder mit Daumen mit zwei Druckpunkt angeklappt (oben und unten am Rahme)
  • Klapp-Schwenkdisplay: Display aus Arretierung lösen und nach Außen schwenken, Display um 90° rotieren, damit man was sieht - Foto machen. Wieder zurück schwenken und Display wieder rotieren...

Das Schwenkdisplay nimmt man zwischen die Finger und dreht die Kamera. Z.B. wenn die Braut reinläuft und man über die Schulter des Bräutigams fotografieren will. Dann schneller Wechsel zwischen Horizontal und Vertikalbilder. Da ich mit 175mm kein Riese bin, fotogtafiere ich in solchen Situationen oft über Kopf.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb ShaiHulud:

Darf ich fragen wie du den R1 einsetzt? Einfach wie eine Videoleuchte? Nur wie platziert?

Sorry meinte den V1S Den Rundkopf Aufsteckblitz, der auch negativ gekippt werden kann. Ergibt mit dem Domaufsatz eine schöne Ausleuchtung, ohne dass man sieht, dass ein Blitz eingesetzt wurde.

bearbeitet von johnalex
Link zum Beitrag

Am 26.10.2019 um 20:02 schrieb johnalex:

Was richtig dumm ist: dass der elektronische Verschluss Streifen unter Umständen erzeugt. Ich wollte eine Trauung lautlos fotografieren, merkte aber diese Streifen und habe mich anschließend belesen.

Dieses Problem behebt die Alpha 9.

Link zum Beitrag

Am 27.10.2019 um 09:15 schrieb ImmergutLicht:

Bei der A9 (mit EV) dürfte es nur in ganz ganz wenigen speziellen Sitiuationen mit z.B LED Licht in einem bestimmten Frequenzbereich kommen. 😉

Eine solche Situation ist mir bis jetzt nicht begegnet. In Fussballstadien fotografiere ich allerdings nicht. Jedoch in anderen Hallen, Wohnungen, Restaurants. Es gab niemals Probleme.

Link zum Beitrag