Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die runde

ich möchte mittelfristig mir mehr Objektive für Meine GX7 kaufen.

Derzeit besitze ich das Kit-Objektiv  Fs 14-42a und das 100-300 ii

Geplant wären derzeit das Lumix G X 12-35 f/2.8  ii, das Lumix G X 35-100 f/2.8 ii, das Oly ed 75 f1.8 und das Sigma 56 f1.4.

Nach den Objektiven soll dann auch mal eine neue mFT Kamera (G9 *Träum*) angeschafft werden.

macht das mit den Objektiven Sinn oder gibt es Verbesserungs Vorschläge?

mfg

bearbeitet von gummibaum
kleine korrektur
Link zum Beitrag

Grundsätzlich ist ein Objektiv ein fotografisches Werkzeug. Deshalb würde ich die folgende Reihenfolge bei der Entscheidungsfindung vorschlagen:

• Was will ich fotografieren?
  • Welches Equipment brauche ich dafür?

Abhängig vom zu verteilenden Budget können die Kosten eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielen.

Gegen die beiden Universalzooms 12-35 und 35-100 ist nichts einzuwenden. Die kann man vielseitig einsetzen. Bei "Oly ed 75 f1.8 und das Sigma 56 f1.4" würde ich mich fragen, ob das nicht einmal Mercedes E200 und einmal BMW 520 ist, also zwei ähnliche Autos von verschiedenen Herstellern. Da würde ich mich für eines entscheiden und mit dem frei werdenden Budget etwas nehmen, was wirklich die Möglichkeiten erweitert. Fisheye, Superweitwinkel, Makroobjektiv, längeres Tele, Blitzgerät, Stativ, was auch immer. Geben sollte es genug, da ist noch keiner auf seinem Geld sitzen geblieben.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

vielleicht solltest Du erstmal mit dem 2,8/12-35 beginnen, dann sehen, ob Dir ein Portraitobjektiv, oder ein Zoom fehlen

Bei der Letzten Feier hab ich etwas zwischen 42mm und 100mm schmerzlich vermisst, also ja mir fehlt da was für Menschen.

vor 6 Stunden schrieb tengris:

Bei "Oly ed 75 f1.8 und das Sigma 56 f1.4" würde ich mich fragen, ob das nicht einmal Mercedes E200 und einmal BMW 520

guter Einwand die frage ist nur welches ist das bessere

Link zum Beitrag

sie sind vor allem verschieden :) 

Ich mag längere Objektive, weil man den Leuten damit nicht so auf den Pelz rückt un das 75er einfach tolle Bilder liefert ... aber das muss nicht zwingend auch Deine Vorliebe sein. Vermutlich machst Du mit keinem davon was falsch ... ich würde auch das Olympus 1,8/45 nicht ignorieren, für extrem wenig Geld eine wirklich tolle Portraitlinse (damit könntest Du auch testen, ob nicht die kurze Brennweiten vielleicht doch Deins ist)

Dann sollte man noch das Panasonic 1,2/42,5 beachten, das vermutlich das beste Portrait Objektiv für mFT ist (zusammen mit dem Olympus 1,2/45) .. das Panasonic hat noch den Vorteil des Blendenrings, der gerade bei solchen Objektiven hilfreich ist, wenn man kurz die Blende aufreissen will (leider hat Panasonic den Blendenring nicht konsequent eingeführt, sondern nur bei besonderen Objektiven)

Die Frage ist halt nur, ob die kompakten Objektive für Menschen nicht doch besser sind, weil unauffälliger ;) ... bei der Entscheidung kann Dir keiner helfen

Das 35-100 ist die Allroundlösung für alle, die auf Veranstaltungen, Feiern, Hochzeiten etc. unterwegs sind, also überall, wo man nicht immer Zeit (und Lust) hat zu wechseln, und das Zweitgehäuse schon mit der üblichen Reportagebrennweite bestückt ist (entspricht ja auch dem klassischen 70-200 an Kleinbild, das genau deshalb in keiner Fototasche fehlt, wenn man in dem Bereich arbeitet)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb gummibaum:

... ii

... ii

....ii

das Oly ed 75 f1.8 und das Sigma 56 f1.4.

Hi

die II-er Objektive machen nur Sinn, wenn Du mal upgraden möchtest.

Gegenüber Deinem 14-42 wird das 12-35F2.8 einen Mehrwert bringen - Lichtstärke, Abbildung und AF-Schnelligkeit.
Das 35-100 ist eine gute Ergänzung nach oben.

Festbrennweiten: Fange mit dem 56mm an !
Rein optisch wirst Du dann das Oly75mm dann kaum noch benötigen. Wenn Du die Mehr-Brennweite bei F1.8 unbedingt benötigst, muss Dein Sparschwein eben dran glauben.
Selbst im Fanboy-Forum kann man so etwas - vielleicht leicht gedeckelt - nachlesen.
Und in dem Forum (oder war das hier ?) kann man auch nachlesen, dass die Oly F1.2 Objektive und das 75er im Hause Sigma entwickelt wurden - sind eben auch leitungsfähige Dienstleister. Da war es doch ein geschickter Schachzug, aus dem Knowhow ein "Mittelding" unter eigenem Label herauszubringen ... ;)
Das ist ein klasse Objektiv ! Haptisch und optisch.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

:) und wieso soll er jetzt mit dem 56er anfangen?

Hi

Die Zooms halte ich für sehr vernünftig und setze als 12-35 als Nr1 (wie oben schon).

Bei den genannten Festbrennweiten:

56er zuerst, damit er nicht die Kohle schon für's 75er verbrennt .....
75mm ist für "Drinnen" (Feiern) schon ganz schon lang .... das muss man wollen bzw. wirklich brauchen. Und das bei deutlich höherem Budget-Einsatz.

o.k. das 75er kriegt man öfter auch mal 2nh hand - das 56er ist dafür wohl noch zu neu und zu gut/praktisch, das es viel rumliegt.

Ja, hätte ich mehr ausführen können, sorry.

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag