Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

ich wollte mal kurz in die Runde fragen ob jemand dieses Objektiv besitzt oder damit Erfahrungen sammeln konnte. Ich habe die Möglichkeit eines zu erwerben und da wollte ich mich mal vorab informieren. Soweit ich bei diversen Seiten über Minolta Objektive gelesen habe dürfte das schon ein ziemlich gutes Teil sein. Leider findet man so in Foren nicht viel Info darüber.

Danke euch!

PS: Falls keiner damit Erfahrung gesammelt hat würde ich diesen Threat gleich dazu nutzen Beispielbilder zu posten. 

Link zum Beitrag

Ich habe das MD 2,8 200 und kann meine Erfahrung von meinem Exemplar beisteuern:

Es ist sehr scharf und kontrastreich, die Farben stimmen, und das alles schon bei Offenblende!

Das ist nicht bei allen Minoltas aus der selben Zeit so, weil diese teilweise (1,2 58 und 1,7 85) für Porträts den "Hamilton-Effekt" = bewußte Weichzeichnung bei Offenblende haben sollten. Etliche Fotografen halten das für eine schlechte Bildqualität...

Als Nachteil fällt mir die Neigung zu Farbsäumen bei straken Kontrasten und Gegenlicht ein.
Das läßt sich zwar in der Bildnachbearbeitung meistens beseitigen, ist aber schon sehr ausgeprägt.

Die Schärfeneinstellung hat ein wenig zu viele Umdrehungen nötig, mit dem Vorteil der sauberen Feinjustage und dem Nachteil des "Georgels", wenn man größere Entfernungen überbrücken möchte.

Die Naheinstellgrenze ist mit 1,8 m auch nicht gerade der Hit, für diesen Fall unbedingt den kleinen Zwischenring mitnehmen.

Alles in allem möchte ich das Objektiv nicht missen, wobei eine Portion Nostalgie mitschwingt, denn seinerzeit konnte ich mir so ein tolles Objektiv nicht leisten.

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für dein Feedback. 

Ich wollte mir das Objektiv eigentlich am Wochenende holen nur leider ist der Verkäufer dann doch abgesprungen und will nun nicht mehr verkaufen. Wie dem auch sei, werde mal weiterschauen, vielleicht ergibt sich ja noch etwas und ich mach irgendwo anders mal einen Glücksgriff. Finde das Objektiv durchaus interessant und wenn der Preis passt wäre es sicher eine sinnvolle Ergänzung.

Link zum Beitrag