Jump to content

EF-Nex Adapter für die A7i


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht geht es anderen ähnlich wie mir - nämlich die Frage welche Adapter denn an der alten allerersten Sony A7 brauchbar funktionieren und ob die teuren Adapter sich hier überhaupt lohnen. Ich hatte insgesamt 3 Adapter.

Meine Objektive: Canon EF 24-85 f3.5-4.5 USM, Canon EF 70-210 f3.5-4.5 USM, Canon EF 100-300 f4.5-5.6 USM, Soligor (Cosina) 100 f3.5 Macro, Soligor (Cosina) 19-35 f3.5-4.5. 

Viltrox II:

Blendensteuerung geht, EXIF-Übertragung funktioniert. Kamera versucht mit allen Canon-Objektiven zu fokussieren, versagt aber komplett bei meinen beiden Soligor (Kamera steht hier immer im MF-Modus). An meinem Canon EF 70-210 3.5-3.5 USM funktioniert die Blendensteuerung erst ab ca 90mm (keine Ahnung wieso). AF generell sehr langsam und unzuverlässig, aber MF geht gut. Wenn man den Adapter an der ausgeschalteten Kamera lässt zieht er über ein paar Tage den Akku komplett leer. Zusätzlich hat der Adapter ab und zu Kontaktprobleme weil offensichtlich die Federn unter den Kontakten mit der Zeit etwas erlahmen. Lässt sich leicht beheben (einmal mit dem Finger über die Kontakte streichen und sie springen wieder etwas weiter heraus), aber lässt nicht auf Langzeitqualität vertrauen. Mechanisch passen alle Objektive einwandfrei.

Viltrox IV:

Mechanisch wie der IIer. Beherrscht einen Advanced-Mode (wie Metabones), damit sind schneller AF und alle Fokus-goodies die die A7 so bietet verfügbar (inkl. Eye-AF) . Allerdings lag der Fokus so oft daneben das ich dann doch erstmal lieber beim Viltrox II geblieben bin. Zieht genau wie der IIer den Akku der Kamera auch ausgeschaltet leer.

Metabones IV:

Seit einer Woche hab ich einen gebrauchten Metabones. Die Soligor Objektive sitzen extrem stramm, vielleicht addieren sich da ein paar Toleranzen am Bajonettmechnismus? Ansonsten keine Kompatibilitätsprobleme mit den Objektiven. Im Advanced-Mode bei genügend Licht überraschend schneller Fokus der auch die meiste Zeit trifft - heißt für mich endlich ein Adapter bei dem ich AF mit den Canon-Objektiven auch an der alten A7 nutzen kann. Im Gegensatz zu den Original Canons liegen die beiden Soligor aber am Metabones oft ein Stück daneben sodas ich den AF für das Weitwinkel nur abgeblendet nutze und das Makro nur manuell. Sehr cool: mit den Canon USMs funktioniert auch DMF mit automatischer Fokuslupe.

 

PS: Über die Sinnhaftigkeit einen so teuren Adapter an Objektiven zu nutzen, die deutlich billiger sind, kann man jetzt natürlich ewig oder gar nicht streiten. 😁 Darum soll es auch nicht gehen, sondern nur um einen kurzen Erfahrungsbericht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 hat keinen Phasen AF für adaptierte Objektive. Den gab es erst ab der A7II. Daher wird der AF immer lahm sein.  Ausnahme sind höchstens Sigma Objektive der Global Vision Serie am Sigma MC-11. Der MC-11 besch... die Kamera und gaukelt ihr ein natives Objektiv vor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Metabones simuliert im Advanced-Mode ebenfalls ein natives Objektiv (sonst wäre kein Eye-AF verfügbar). Phasen-AF geht damit m.W. trotzdem nicht (den muss das Objektiv wohl explizit unterstützen?), allerdings ist der Kontrast-AF mit dem MB bei gutem Licht überraschend flott. Im Green mode ist der AF (für mich) unterträglich lahm.

Das auch im Advanced mode keine DSLR-Geschwindigkeit möglich ist versteht sich von selbst. Aber ich hab früher auch mit einer Nex-3n Fotos gemacht, die hat ja auch keinen Phasen-AF.

 

bearbeitet von Big R
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Big R,

das ist auch meine Erfahrung an der A7I. Ich hatte den "original" Commlite, der eigentlich nur zur Blendeneinstellung zu brauchen war. Leider war der sehr sparsam (und fehlerhaft) im Exif-schreiben, das hat zusätzlich genervt.

Mit dem MB V fahre ich jetzt besser. Dafür hab' ich mein EF 300/4L verkauft, das am Commlite funktionierte. Ich finde die Kombi A7(I) und MB ganz und gar nicht sinnfrei. Mal zwei einfache Beispiele, die ich habe: EF 70-200/4L; EF 16-35/2.8L. Klar sind die aktuellen FE-Optiken besser. Doch wenn ich die hätte, würden mich einige fragen, warum ich nicht auch die A7III habe 😀.

Die beiden Optiken sind nicht die einzigen Beispiele, wo der vermeintlich teure Adapter sich bereits mit einer EF-Linse lohnt (auf Kosten der AF-Performance und von mir aus auch ein wenig BQ, versteht sich).

Ich hatte auch vordem den LA EA4, und einige Sony A-Linsen. Die schnitten bei meinen subjektiven Tests sogar noch schlechter im AF ab. Weil dies vorzugsweise ältere Minolta AF's waren, will ich die Geschwindigkeit mal nicht schönreden. Die Lichtempfindlichkeit war übel, und lag auf dem Niveau des FE-Kits. Hier ist der MB fast eine Blende besser gewesen (bevor ein EF 50/1.4 zu "pumpen" anfing). Die AF-geschwindigkeit meiner beiden "besseren" A-Linsen (Sigma 150-500 HSM, und ein Tamron Makro 90/2.8 mit USM-Antrieb) war auch nicht umwerfend. Es freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der dieser Kombi etwas abgewinnen kann (mit 1-2T€ mehr Budget ist sie freilich obsolet).

Es wird recht heftig gestritten, ab wann die "Phasenpixel-Sensoren" der A7er zum Einsatz kommen. Unterscheidet sich der A7II-Sensor hier nicht auch bereits zur A7I? Das AF-Verhalten im "Advanced Mode" ist leicht verzögert im Vergleich zum FE 55/1.8 und 28/2; das Kit ist nicht spürbar schneller. Im "Green Mode" habe ich keinen Unterschied zum Commlite festgestellt. Da im "Advanced Mode" auch AF-C, AF-Felder und all die anderen AF-Spezialitäten gehen, würde ich vermuten, dass der MB nicht nur den Kontrast-AF der A7I unterstützt. Der Unterschied zu den späteren A7-Modellen wird wohl eher Anzahl, der Aufbau und die Ansteuerung der AF-Sensoren sein, das sind zusätzliche Hürden für den MB-Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Eindruck ist, das Phasen-AF vom MB IV bei der A7 nicht genutzt wird, dazu ist es zu langsam und pumpt zuviel. AF-C kann ich anwählen, aber bei meinen Objektiven funktioniert die Verfolgung mehr schlecht als recht.

Beim Sony SEL50F18F war es ja meines Wissens so, dass Phasen-AF Unterstützung erst per Update nachgereicht wurde. Wie sich der MB IV im direkten Vergleich auf einer A7II verhält würde mich auf jeden Fall interessieren. Wenn ich die Metabones-HP richtig verstehe, unterstützt der MB im Advanced Mode auch bspw an der A7II nur den Contrast-AF, und Phasen-AF nur im Green Mode.

Hier mal der Augen-AF in Aktion:
https://www.youtube.com/watch?v=xUcdWcxn1EI

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...