volker-neu Geschrieben 23. September 2019 Share #51 Geschrieben 23. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe den CamFi Pro auf der Sony A7RIII. Verbindung klappt alles, aber beim Focus Stacking verändert sich der Focuspunkt nicht. Ich habe das Sony FE 90/2.8 macro montiert. Manuell gestellt. Mittleren Focuspunkunkt im Objekt gewählt , mit Schrittweite 1+ 2+ 3+ probiert 300 Bilder nach vorn und hinten gewählt, keine Veränderung. Auch das manuelle Verändern mit dem Handy klappt nicht. Wo liegt der Fehler? Danke für die Hilfe... MfGr. Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. September 2019 Geschrieben 23. September 2019 Hi volker-neu, Das könnte für dich interessant sein: Erfahrungsbericht CamFI Wireless Controller . Da findet jeder was…
micharl Geschrieben 23. September 2019 Share #52 Geschrieben 23. September 2019 vor 17 Minuten schrieb volker-neu: Manuell gestellt. Damit hast Du die Entfernungseinstellung des Objektivs von der Kamera getrennt und CamFis Impulse kommen nicht mehr durch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volker-neu Geschrieben 23. September 2019 Share #53 Geschrieben 23. September 2019 Danke dir, das habe ich auch eben festgestellt. Ich habe die Einstellung am Objektiv auf AF (Ring nach vorn) gelassen und in der App auf dem handy manuellen Fokus eingestellt. Damit geht erst mal die Veränderung des Focuspunktes von der App aus. Aber die Automatik geht immer noch nicht. Auch die Veränderung der "Schritte pro Schuss" bleibt wirkungslos. Egal, was ich einstelle, es wird bei jedem Schritt ein Bild erzeugt. Wenn ich bei beiden (App und Objektiv) auf AF gehe sagt die App, dass ich auf manuellen Focus einstellen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 23. September 2019 Share #54 Geschrieben 23. September 2019 (bearbeitet) Hi @volker-neu, Morgen werde ich mein CamFi mal wieder in Betrieb nehmen und dann Schritt für Schritt erläutern, was ich tue - dann müßten wir Dich auch in Gang bringen. Vorweg ein paar allgemeine Bemerkungen: CamFi funktioniert prima. Für die folgende Aufnahme wurden aus einem umfangreicheren Stack genau die Frames ausgewählt, die die gewünschten Bereiche scharf zeigten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aber es ist doch nur eine Krücke, um die Sonys, die das aus irgendwelchen Gründen nur vom PC aus können, dazu zu bringen, Fokusreihen zu machen. Das läuft quälend langsam, weil - zumindest bei den Versionen der CamFi-Soft, die ich im Winter drauf hatte, inzwischen gibt es neue, mit der ich mich aber noch nicht vertraut gemacht habe - weil die Einzelaufnahmen erst per Funk ans Handy bzw. die App geschickt werden. Pro Aufnahme etwa 1 Sekunde Übermittlungszeit! Damit ist der Anwendungsbereich praktisch auf Studio, Tabletop und ähnliches eingeschränkt. Andererseits sind die Ergebnisse schon Spitze, wenn man z.B. das ZA 55/1.8 drauf hat und genügend Licht zur Verfügung steht. Für Aufnahmen in der Natur und Freihand verwende ich jedenfalls nicht die A7-III, sondern die Pana GX9, bei der das alles anwenderfreundlich eingebaut ist. Die Pana hat sogar zwei Modi - einmal, indem man eine Serie mit "gleitendem" Fokus macht, und dann noch die 4K-Postfokus-Videos, bei denen die Kamera selbst das Bildfeld auf seine Fokussierebenen scannt und innerhalb kürzester Zeit (~1 sec.) 50-100 Aufnahmen macht. Daraus suche ich mir dann später in Helicon Focus die raus, die den gewünschten Schärfebereich abdecken - und den Rest macht die Software. Für diese Aufnahme wurden 25 von ca 75 Aufnahmen in den Stack einbezogen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Ergebnis wurde direkt (ohne Reparaturarbeiten) aus Helicon exportiert und lediglich noch in LR verkleinert. So etwas (Freihandaufnahme von leicht bewegtem Objekt) ist mit der gegenwärtigen Technik von Sony unter keinen Umständen erreichbar. bearbeitet 23. September 2019 von micharl Hufi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volker-neu Geschrieben 24. September 2019 Share #55 Geschrieben 24. September 2019 @micharl herzlichen Dank für Deinen langen Test und die Mühe, die du dir mit mir gibst. Wenn ich dich richtig versteht, geht das Focus Stacking nur vom PC aus. Ich habe ein Smartphone mit der CamFi App drauf und versuche damit den Camfi pro PLUS anzusteuern. Auch von einem Androidtablet funktioniert es nicht. Die Schärfeeinstellung der Kamera vom Handy aus funktioniert, aber die Automatik eben nicht. MfGr. Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 24. September 2019 Share #56 Geschrieben 24. September 2019 vor 8 Minuten schrieb volker-neu: Wenn ich dich richtig versteht, geht das Focus Stacking nur vom PC aus. Das ist ein Mißverständnis. Von Sony aus gesehen geht das, was man besser "Focus-bracketing" nennen sollte (s. Post #36), nur vom PC aus. Der Trick von CamFi ist, daß sich die kleine Box der Kamera gegenüber großspurig als PC ausgibt - einfach, indem es die pc-gemäßen Signale an die Kamera sendet. Zur Steuerung von CamFi selbst brauchst Du dann das Handy - von dessen Beteiligung an der ganzen Maskerade die Kamera aber gar nichts mitkriegt. Deshalb Kamera-Einstellung auf PC. Ich habe nun CamFi während des letzten halben Jahres nicht benutzt, weil in der hellen Jahreszeit alles mit der Pana GX7 viel besser geht. Ich hoffe aber, heute nachmittag Zeit zu finden, mich mit der inzwischen upgedateten App zu befassen und dann ein Schritt-für-Schritt-Anleitung hier einstellen zu können. Zwischen CamFi-Simple und CamFi-Plus gibt es soweit ich weiß keine größeren technischen Unterschiede - außer daß Plus ein schnelleres W-Lan mitbringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volker-neu Geschrieben 24. September 2019 Share #57 Geschrieben 24. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok, das habe ich verstanden. Ich habe noch mal eine Unmenge Einstellungen und verschiedene Objektive ausprobiert. Keine Erfolge. In der Einstellung +3 ratzt der Fokus nach einigen Bildern bis unendlich durch, was aber eine nutzlose und nicht steuerbare Aktivität ist. Bei den beiden anderen Einstellungen verändert sich der Focus gar nicht. Auch die Veränderung der Eingabe bei "Schritte pro Schuss" bleiben vollkommen wirkungslos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
volker-neu Geschrieben 24. September 2019 Share #58 Geschrieben 24. September 2019 @micharl ich habe den CamFi bei Amazon gekauft und werde ihn heute zurück schicken. Die Ergebnisse sind nicht reproduzierbar. Entweder das Teil ist defekt oder es harmoniert nicht mit dem handy/ der Camfi App. (Ich nutze das Huawei 30 Pro) Ich habe auch das Tablet nicht zum Laufen bekommen. Für die Focus Stacks, die ich benötige kann ich auch manuell den Fokuspunkt verschieben. Das dauert zwar viel länger, funktioniert aber ohne größeren Aufwand. Ich danke dir noch einmal für deine Mühe. MfGr. Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 24. September 2019 Share #59 Geschrieben 24. September 2019 vor 4 Stunden schrieb volker-neu: Bei den beiden anderen Einstellungen verändert sich der Focus gar nicht. Auch die Veränderung der Eingabe bei "Schritte pro Schuss" bleiben vollkommen wirkungslos. Ja - dann ist bei Deinem Exemplar wohl irgend etwas defekt. Für andere Anwender und Interessenten gebe ich hier mal das Protokoll einer soeben abgeschlossenen Serie von Versuchen mit meinem Exemplar, das (in etwa) so funktioniert, wie es soll: Akkus voll aufgeladen Kamera und CamFi-W-Lan anstellen, Kamera auf ManuellFokus (im Widerspruch zu dem, was ich gestern schrieb), CamFi etwa 1 Minute Zeit zum Netzaufbau geben Auf dem Handy CamFi App starten – meldet: Handy ist mit Home-Netz verbunden. (ist es bei mir gewohnheitsmäßig) W-Lan-Verbindung im Handy auf CamFi umstellen, Handy-App erneut starten, Verbindung CamFi-Handy steht danach sofort. In der Anwendung die Option "Live View" aktivieren Objektiv an der Kamera manuell auf den vorderen Startpunkt scharf stellen, Einstellungen für „Schärfentieferweit“: Step size 2x; Near-Count 1; Far count 25; Steps of each shoot 10; Was der letzte Parameter "Steps of each shoot" bedeutet, weiß ich nicht. Ich habe eine Alternativserie mit dem Wert "1" gemacht - macht kein Unterschied. Weder in der Zahl der Aufnahmen noch bei der Qualität der Ergebnisse. Hier das Ergebnis im Forumsformat: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Vorderkante des Aktenträgers ist etwa 1 m von der Kamera entfernt - die Lexika hinten etwa 1,80m. Für eine Tabletop-Situation dieser Art ist (bei 55mm) die oben genannte Einstellung genau richtig. Es ergeben sich 27 Aufnahmen, die knapp aber ausreichend das Bildfeld abdecken. Im Ernstfall wäre ich mit der vorderen Scharfeinstellung noch etwas weiter nach vorne gegangen und hätte die Zahl für Far-count auf vielleicht 35 erhöht. Früher habe ich einmal Versuche mit der Brennweite 85mm gemacht. Ergebnis: Bei Step-size1 deckt CamFi bei der kürzest mögliche Entfernungseinstellung des Objektivs mit etwa 50 Aufnahmen eine Strecke von ca. 2 cm ab. Das wäre also die passende Einstellung für Makros. Bei Step-size2 und einer mittleren Entfernung von etwa 1,5 m mit ebenfalls etwa 50 Aufnahmen eine Strecke von ca 50 cm. Gut geeignet für Table-Top. Stepsize 3 habe ich bis jetzt bei den Brennweiten 35mm und 85mm versucht - bei beiden scheint CamFi den gesamten Einstellungsbereich des Objektivs in 3 Schritten zu durchfahren. Keine Ahnung, was man damit machen soll - vielleicht Landschaft? Noch ein Hinweis: Wenn man Fokus-Peeking einstellt, kann man auf dem Display der Kamera sehr schön verfolgen, wie die Schärfeebene bei den Aufnahmen durch das Bild wandert. Gut geeignet zu Ermittlung der Parameter. Leider wird das Peeking nicht zum Handy übertragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris-1 Geschrieben 3. November 2019 Share #60 Geschrieben 3. November 2019 Ich benutze Camfi Pro Plus jetzt schon einige Zeit und bin auch recht zufrieden. Ich würde gerne für den Winter meine Sony A7III im Garten aufstellen und vom Wohnzimmer aus steuern. Leider funktioniert wi-fi aus geschlossenen Räumen ins Freie nicht. Ich wollte eine Verbindung über den Bridge Mode herstellen was mir leider nicht gelingt, da mir das Netzwerk vom Haus nicht angezeigt wird. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu. LG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 3. November 2019 Share #61 Geschrieben 3. November 2019 Leider habe ich mit dem Bridge Mode bisher keine Erfahrung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miocs Geschrieben 21. Februar 2021 Share #62 Geschrieben 21. Februar 2021 (bearbeitet) Müsste die Pro-Version beim fokus-bracketing nicht schneller sein als die Standard Version? Denn es klingt so als wäre die Übertragung des Bildes der limitierende Faktor. Dann wurde ich hier auch CamRanger 2 erwähnt. Dieses unterstützt ebenfalls fokus-bracketing. Kann jemand dazu einen Vergleich machen? Besonders was Geschwindigkeit angeht. Denn Makros die sich nicht bewegen kommt bei mir kaum vor. Daher bin ich am überlegen, ob ich eine von den externen Lösungen nutzen möchte oder mir eine Panasonic GX9 mehr bringt. Kann die eigentlich auch RAWs erstellen? bearbeitet 21. Februar 2021 von miocs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 21. Februar 2021 Share #63 Geschrieben 21. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb miocs: Denn Makros die sich nicht bewegen kommt bei mir kaum vor. Daher bin ich am überlegen, ob ich eine von den externen Lösungen nutzen möchte oder mir eine Panasonic GX9 mehr bringt. Kann die eigentlich auch RAWs erstellen? Für jemanden, der öfter Stackings machen möchte, ist die GX9 und noch mehr die G9 sicher die bessere Wahl. Die Panas haben neben dem konventionellen Stacking noch einen 4k-Modus (bei der G9 sind es sogar 6K), in dem die Kamera innerhalb 1 Sekunde über 30 Aufnahmen macht, bei denen alle Distanzen erfasst werden. Schnell bewegliche Objekte gehen damit immer noch nicht, aber man kann in vielen Fällen zumindest ohne Stativ arbeiten. Ich denke auch, daß beim CamFi die Übertragung (warum kann man die denn nicht abschalten?) der limitierende Faktor ist. Die Pro-Version soll doppelt so schnell sein wie die Standard - das bedeutet aber immer noch nicht mehr als ~2 Aufnahmen pro Sekunde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 22. Februar 2021 Share #64 Geschrieben 22. Februar 2021 vor 9 Stunden schrieb micharl: Für jemanden, der öfter Stackings machen möchte, ist die GX9 und noch mehr die G9 sicher die bessere Wahl. Die Panas haben neben dem konventionellen Stacking noch einen 4k-Modus (bei der G9 sind es sogar 6K), in dem die Kamera innerhalb 1 Sekunde über 30 Aufnahmen macht, bei denen alle Distanzen erfasst werden. Schnell bewegliche Objekte gehen damit immer noch nicht, aber man kann in vielen Fällen zumindest ohne Stativ arbeiten. Ich denke auch, daß beim CamFi die Übertragung (warum kann man die denn nicht abschalten?) der limitierende Faktor ist. Die Pro-Version soll doppelt so schnell sein wie die Standard - das bedeutet aber immer noch nicht mehr als ~2 Aufnahmen pro Sekunde. Funktioniert mit der GX 80 und weiteren G81, G91 natürlich ebenfalls recht gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miocs Geschrieben 3. März 2021 Share #65 Geschrieben 3. März 2021 @micharlwas macht die G9 besser als die GX9? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 3. März 2021 Share #66 Geschrieben 3. März 2021 vor 54 Minuten schrieb miocs: @micharlwas macht die G9 besser als die GX9? Eines der interessantesten Features der Lumixe ist die Möglichkeit, auf der Basis von MP4-Videos schnelle Serienaufnahmen, Post-Focus und Aufnahmen "vor dem Auslösen" zu machen. Die G9 nimmt dazu 6K-Videos auf, die GX9 und die GX80 "nur" 4k. Das ist pixelmäßig ein beträchtlicher Unterschied. Außerdem soll der Autofokus der G9 reaktionsschneller sein, hierzu habe ich aber keine Zahlen. Ich nutze nur die Post-Focus-Funktion. Dabei macht die Kamera automatisch in relativ kurzer Zeit (oft unter 1 Sekunde) eine Serie von Aufnahmen mit allen im Bild vorkommenden Fokuspunkten. Die kann man in der Kamera mit mäßiger Qualität und auf dem Rechner als 4K bzw. 6K-JPGs in recht guter Qualität extrahieren und dann mit einer Stacking-Software der eigenen Wahl zusammenrechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge