Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein paar LED Videoleuchten zu besorgen, da ich gerne indoor als auch outdoor mehr mit Licht experimentieren möchte. Vorzüglich geht es mir hier um Modellfiguren und Objektfotografie bzw. auch malen/aufhellen mit Licht und Lightpainting.

Jedenfalls wollte ich mal kurz nach Erfahrungen und Einstellungen fragen. Ich hab bisher Live Composite noch nicht wirklich verwendet. Wenn ich also daheim ein Objekt auf einen Tisch in meinem Studio lege, außen rum fast alle Lichtquellen aus mache und das Objekt mit LED Licht langsam aber sicher "anmale" - gibt es da noch etwas zu beachten? Also welchen Wert stelle ich bei Live composite ein, ist das relativ egal? Normalerweise stellt man die Belichtungszeit ja so ein, dass das Foto schon richtig belichtet ist - aber dank LED Painting kann man ja so lange das Objekt anleuchten bis es hell genug ist, somit sollte die Zeit ja egal sein - oder mache ich einen Denkfehler?

 

Wenn ich jetzt nachts in den Wald gehe um Lightpaintings mit bunten LEDs zu probieren, macht es da Sinn mit Live Composite zu arbeiten im Gegensatz zu einer normalen Langzeitbelichtung? Ich nehme an es ist praktischer, weil man immer wieder zur Kamera zurücklaufen kann und sieht dann den Fortschritt seiner bisherigen Malereien, richtig?

 

:)

 

Kamera ist die OMD5II 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Centauri:

Wenn ich also daheim ein Objekt auf einen Tisch in meinem Studio lege, außen rum fast alle Lichtquellen aus mache und das Objekt mit LED Licht langsam aber sicher "anmale" - gibt es da noch etwas zu beachten?

Mit Live Composite machst Du mehrere Bilder. Immer dann, wenn in einem Bild irgendwas heller ist als in den Vorgängerbildern, wird das übernommen. Der Unterschied zur Langzeitbelichtung ist in diesem Fall, Du kannst Dir beliebig Zeit lassen, das Objektiv "anzumalen", ohne dass der Hintergrund heller wird.

vor 23 Minuten schrieb Centauri:

Also welchen Wert stelle ich bei Live composite ein, ist das relativ egal? Normalerweise stellt man die Belichtungszeit ja so ein, dass das Foto schon richtig belichtet ist - aber dank LED Painting kann man ja so lange das Objekt anleuchten bis es hell genug ist, somit sollte die Zeit ja egal sein - oder mache ich einen Denkfehler?

Du kannst nur innerhab eines Einzelbildes das Objekt heller machen. Sobald die Kamera das nächte Bild macht, fängt die Belichtung wieder bei null an. Für die Regelung der Motivhelligkeit kannst Du nutzen: ISO, Blende, da die sich immer direkt auswirken, und daneben noch die Malgeschwindigkeit, aber nur wenn die Einzelbelichtungszeit lange genug ist.

vor 28 Minuten schrieb Centauri:

Wenn ich jetzt nachts in den Wald gehe um Lightpaintings mit bunten LEDs zu probieren, macht es da Sinn mit Live Composite zu arbeiten im Gegensatz zu einer normalen Langzeitbelichtung? Ich nehme an es ist praktischer, weil man immer wieder zur Kamera zurücklaufen kann und sieht dann den Fortschritt seiner bisherigen Malereien, richtig?

Bei einer Langzeitbelichtung wird der Hintergrund (bzw. der nicht bemalte Bereich) immer heller, je länger Du die Belichtungszeit wählst. Bei Live Composite wählst Du die Belichtungsdaten so, dass der Hintergrund wie gewünscht belichtet ist, er bleibt dann während der ganzen Aufnahmezeit so, während Du Stück für Stück malen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke dir, Punkt 1 und 3 sind somit klar. Das hilft :)

Deine zweite Antwort noch nicht so ganz: "die Malgeschwindigkeit, aber nur wenn die Einzelbelichtungszeit lange genug ist."?

 Ich dachte man muss bei LC auch die Frame-Rate (Einzelbelichtungszeit) einstellen z.B. alle 5 Sekunden erfolgt ein Abgleich mit der Ursprungsbelichtung und alles was "heller" ist kommt dazu. Dann ist es mir doch eigentlich egal, ob das alle 2, 5 oder 20 Sekunden geschieht? Die Helligkeit die ich ausleuchte wird ja so oder so übernommen? Ich hoffe du verstehst was ich meine.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Centauri:

 Ich dachte man muss bei LC auch die Frame-Rate (Einzelbelichtungszeit) einstellen z.B. alle 5 Sekunden erfolgt ein Abgleich mit der Ursprungsbelichtung und alles was "heller" ist kommt dazu. Dann ist es mir doch eigentlich egal, ob das alle 2, 5 oder 20 Sekunden geschieht?

Das wahr wohl missverständlich... Was ich meinte: Du kannst max. die ganze Einzelbelichtungszeit lang auf einen Bereich leuchten. Sollte der dann immer noch nicht hell genug sein, geht's nicht heller. Bei einer einzelnen Langzeitbelichtung könntest Du ja theoretisch die ganze Belichtungszeit lang auf einen Bereich leuchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...