Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

mit der Em10 bin ich komischerweise an die Grenzen gestoßen! Habe ein sich entzündendes Streichholz mit dem Makro 60mm fotographiert und mit Serienbildern gearbeitet. Leider hört die EM10 nach circa 8-10 Serienbildern auf (Buffer voll und oder Speicherkarte...). Da ich selbst das Streichholz mit einem Feuerzeug anzünden und den Auslöser betätigen musste, habe ich so nicht immer die volle "Explosion" draufbekommen, sondern immer nur einen Teil davon.   Morgen werde ich die EM1 bei einem Bekannten mal anschauen können und er wird mir auch seine schnellere Speicherkarte zum probieren in meiner EM10 zur Verfügung stellen.

Anfang kommendes Jahr wird die neue Olympus Kamera vorgestellt. Da ich mit der Em1 liebäugle, frage ich mich, wann der beste Zeitpunkt wäre, eine zu kaufen.

• Was meint Ihr? Wird der Preis der Em1 Mark ii nach dem Release fallen ? Bzw werden die Em1 Gebrauchtpreise extrem purzeln?
  • Wie schätzt Ihr folgendes Angebot ein:  Bei Foto Erhardt mit der Black Weekend Promotion komme ich auf 1566,55 €. Dann kommen nochmal 200€ Cashback runter --> 1366,55 Euro

Viele Grüße

Robert

Link zum Beitrag

Hallo Robert,

da die neue Kamera voraussichtlich deutlich teurer als die M1 II wird, gehe ich nicht davon aus, dass deren Preis groß weiter nachgeben wird.

Für eine neue Kamera mit den entsprechenden Möglichkeiten sind knapp 1400 EUR verdammt günstig.

Die Gebrauchtpreise sind davon unberücksichtigt, da die Kamera jetzt seit zwei Jahren verfügbar ist und die Gebraucht-Angebote mit längerer Verfügbarkeit immer weiter nachgeben.

Link zum Beitrag

Alles Kaffeesatzlesen. Über die "neue Kamera", so sie denn überhaupt kommt ist nichts gesichert bekannt.

Brauchst du das Feature jetzt: kaufen

Weitere Optionen:

• Du bleibst bei deiner E-M10
    Speicherst du RAW (und JPG)?
    Dann ändern -> Nur JPG (F). Damit erhöht sich die Zahl der aufnehmbaren Serienbilder.
  • Du schaust dir die E-M5 Mk II an
    Die ist halb so teuer wie die E-M1 Mk II (unter Berücksichtigung der aktuellen Cashback Aktionen)
    Hat ein abgedichtetes Gehäuse aus einer Magenesium-Legierung (wie E-M1, staub- und spritzwassergeschützt, frostsicher)
    Schafft mehr Serienbilder.
  • Wie schon von nightstalker vorgeschlagen: ein Panasonic-Modell mit 4K-Foto, z.B. GX80, GX9
    4K-Foto ist "so ähnlich" wie Pro Capture bei der E-M1 Mk II, das Endresultat ist jedoch "nur" ein 8Mp-Bild
    Nachteil: Gehäuse aus Kunststoff, nicht Staub- und Spritzwassergeschützt, nicht Frostsicher

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb ChristianM:
  • Wie schon von nightstalker vorgeschlagen: ein Panasonic-Modell mit 4K-Foto, z.B. GX80, GX9
    4K-Foto ist "so ähnlich" wie Pro Capture bei der E-M1 Mk II, das Endresultat ist jedoch "nur" ein 8Mp-Bild
    Nachteil: Gehäuse aus Kunststoff, nicht Staub- und Spritzwassergeschützt, nicht Frostsicher

Viele Grüße

Dagegen kann eine GX8 helfen :) ... es geht ja auch nicht im Procapture, sondern um die schnelle Bildfrequenz

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb nightstalker:

Dagegen kann eine GX8 helfen :) ... es geht ja auch nicht im Procapture, sondern um die schnelle Bildfrequenz

Die GX8 wird nicht mehr auf der Panasonic-Seite gelistet. Heißt natürlich nicht, dass man die nicht noch irgendwo bekommen kann 😉.

Wenn es nicht um ProCapture geht, warum dann E-M1 Mk II?
Einen Streichholz anzünden ist doch der Klassiker für dieses Aufnahmeformat (Pro Capture/4K Pre-Burst).

Wenn es nur um "Serienbild"-Geschwindigkeit geht,

die Daten der E-M1 Mk II:

• Modus H: 15B/s -> max. 84 RAW, 117 JPG (20MPx)
  • Modus H: 60B/s -> max. 48 RAW/JPG (20MPx)
  • ProCapture: 60B/s -> davon die letzten 35 als Auswahl (20MPx)
  • 4K Video: 24B/s -> max. 29 min. (Bild extrahieren, 8MPx)

die E-M5 Mk II schafft 10B/s, max. 16 RAW, JPG k/A (16MPx)

die Panasonic GX9

• 4K Photo: 30B/s, max. 10 min. (8 MPx)
  • 4K Photo Pre-Burst: 30B/s (8MPx)
  • Modus H: 9B/s min. 30 RAW, min. 100 JPG (20MPx)

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ChristianM:

Wenn es nicht um ProCapture geht, warum dann E-M1 Mk II?

Gute Frage :) warum eigentlich die EM1II? ... ich finde das ist eine absolute Superkamera, trotzdem würde ich halt überlegen, ob sie nötig ist

:) weil es nicht so klingt, als würde der Theadersteller Bilder dieser Art andauernd machen und weil die EM1II einen ziemlichen Batzen Geld kostet ... ich weiss, ich bin vermutlich ein Sparschwein, aber ich würde für ein paar Streichholzbilder nicht 1700.- Euro ausgeben. (OK, der Preis mit Angebot und Cashback ist wirklich gut ... aber die Frage ist halt, ob man nicht lieber 500 Euro für die Kamera ausgibt und mit dem Rest erstmal in einen Urlaub fährt, in dem man die Kamera benutzen kann ;) .... wenn das Ganze auf ein "Ich will sie aber gerne haben" rausläuft, ist das natürlich was anderes, dann sollte der TE zuschlagen)

Link zum Beitrag