Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege mir die Anschaffung einer A7r II oder der A7 III für die Landschaftsfotografie.
Da ich noch manuelle Objektive von Voigtländer habe ( alle Version I ) und diese über alles schätze wegen der Kleinheit denke ich mir dass die obigen A7 xx zu überlegen wären ( es geht um das 4,5/15, um das 4/21 und das 4/25 alles Version I , M 39).
Soweit ich gelesen habe ist die A7R II hinreichend gut für die obigen Objektive ( keine Farbverschiebungen und keine Randunschärfen ).
Nun hat die A7 III den moderneren Sensor mit grösseren Pixeln und ist insofern der A7R II im Hinblick auf die Verwendung der Voigtländerobjektive evtl. überlegen ?!
Wer hat das schon mal ausprobiert und kann mir bei der Entscheidung helfen ?

Mir reichen im Prinzip die 24 MP Auflösung der A7 II bzw. der A7 III. Da A7r II und A7 III preislich praktisch gleich sind ergibt sich für mich die eingangs gestellte Frage.

Herzlichen Dank im Voraus, KHL.

bearbeitet von dokterli
Link zum Beitrag

Hi dokterli,

die von Dir angeforderte Versuchsanordnung ist anscheinend nicht ganz leicht herzustellen - ich biete mal an, was ich anbieten kann. Ich habe derzeit die A7-II (ohne R) und die III sowie das Heliar 15 in den Ausführungen I und III.

Damit habe ich jetzt ein paar Tests gemacht, die Dir vielleicht auch Aufschluß über Deine Fragen geben können. Ich habe einen Kollegen mit A7-R-II (also mit R) vielleicht kann ich den in den nächsten Tagen noch einbeziehen ;) Aber zunächst das bei mir Vorhandene.

Testbild für quick'n dirty (=Blick aus dem Arbeitszimmer), alle in Forumsauflösung 1200

Das alte Heliar 15 an der A7-II:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dann an der A-III:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Man sieht: Die A7-III vermeidet weitgehend die bekannten Unarten des Heliars an der II, als da wären die starke Vignettierung mit violettem Einschlag und die (hier nicht ganz so deutliche, aber guck in die Wolken) grün-bräunliche Eintrübung im Mittelbereich der langen Kanten)

Crops aus der rechten oberen Ecke folgen.

Link zum Beitrag

Und jetzt von beiden Aufnahmen (alles offenblendig 4.5) die Ecke rechts oben:

Aus der 7-II:

und dann aus der 7-III:

Und dazu jetzt noch einmal die Aufnahme aus der 7-II, aber mit dem neuen Heliar (Vers. III):

und als letztes das Bild aus der neuen 7-III mit dem neuen Heliar:

Zum Qualitätsvergleich ist noch hinzuzufügen, daß alle Aufnahmen JPG OOC sind, die Verkleinerungen minimal nachgeschärft. Ich habe aber auch noch die RAWs. Außerdem habe ich übersehen, daß die JPGs verschiedene Qualitätsstufen haben. Bei der II kann man bei RAW+JPG nicht wählen - immer "fein". Bei der III kann man wählen, und ich habe "standard" eingestellt, weil ich die JPG normalerweise nur zum schnellen Sichten verwende. Andererseits haben meine Versuche ergeben, daß die Unterschiede zwischen den bei der III verfügbaren 3 Qualitätsstufen (zusätzlich zu standard noch fein und superfein) zumindest unter Normalbedingungen keinen großen Unterschied machen - außer beim beanspruchten Speicherplatz ;).

Link zum Beitrag

Mein Fazit aus dem Vergleich wäre, daß die 7-III den violetten Einschlag sowie die Eintrübung an den Langseiten ganz beseitigt und die Vignettierung deutlich reduziert. Außerdem tritt bei der III nicht mehr die starke Qualitätsverminderung in den Ecken auf, bei der nicht nur - wie bei meinen Beispielen oben zu sehen - stark erhöhtes Rauschen auftritt, sondern je nach Entwicklung auch hässliche Artefakte dazukommen können.

Wenn Du also die höhere Auflösung der R-II nicht wirklich brauchst, würde ich angesichts der vielen Vorteile der 3. Generation eher die III nehmen. Wenigstens, solange der Sensor der R  nicht noch einmal entschieden besser mit dem alten Heliar zurecht kommt.

Einen der Vorteile der III sehe ich darin, daß für meine Augen die Sucherlupe weitaus besser funktioniert als bei der II. Das ist gerade beim Heliar der 1. Generation nicht ganz unwichtig, weil zumindest bei meinem Adapter unendlich deutlich vor dem Anschlag liegt und daher immer wieder neu eingestellt werden muß.

Im übrigen nehme ich an, daß nach Abschluß einiger weiterer Test hier eine A7-II und ein Heliar 15-I demnächst zum Verkauf stehen ;)

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Herzlichen Dank micharl, Deine Tests haben mir sehr geholfen.

Ich werde aber mein 4,5/15 version I nicht hergeben, da es deutlich kleiner ist als Version III; dasselbe gilt für 4/21 und 4/25 ( hier gibt es noch keine Version grösser als I ).

Gruss KHL

Link zum Beitrag

Ja, der Größenunterschied ist schon spektakulär:

Und beim Version I ist der Adapter schon dabei, der fast die ganze (breite) untere Hälfte ausmacht. Nach meinen Probeaufnahmen würde ich heute für die A7-III vielleicht auch nicht mehr die Version III anschaffen - obwohl ich es sehr zu schätzen weiß, daß das Heliar III FE mit der Kamera spricht und dort seine Daten ablegt.

Aber wenn man schon drei von den M-39ern hat und die neuen Sonys ihren uneingeschränkten Gebrauch ermöglichen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich liebäugle auch gerade mit den alten 12ern oder 15ern. Bislang hege ich noch die Hoffnung, dass das an meiner A7RII auch gut geht. Im Gegensatz zur A7II hat die A7RII ja wie die A7RIII und die A7III einen BSI-Bensor

Erfahrungen über den Gebrauch der alten Voigtländer an der A7RII würden mich daher auch interessieren.

Link zum Beitrag

Ich nehme an, dass die A7rii mit den alten Voigtländern auch besser ist. Mit anderen Altgläsern stellte ich jedenfalls an der A7rii deutlich weniger Sensorreflexionen fest.

Die alten Versionen wären preislich interessant.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag