Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe bis jetzt mit einer Lumix G2 mit Kit-Objektiv G 14-42mm F 3,5-5,6 und einer Festbrennweite G 20 F 1,7 fotografiert. Wobei in letzter Zeit eher sehr wenig, da es mit der G2 irgendwie keinen Spaß mehr gemacht hat.

Von den Anforderungen her fotogarfiere ich gerne auf Bergtouren Landschaft zu allen Jahreszeiten, sowie Sportaufnahmen meiner Begleiter (z.B. Skiabfahrt im Winter). Zusätzlich sind jetzt auch noch spielende Kinder dazugekommen ;). Für mich ist auf jeden Fall das Fotografieren mit Sucher wichtig, v.a. im Winter.

Nach längerer Recherche stehen jetzt für mich folgende Optionen zur Auswahl:

- Pana GX9 mit 14-140 + die Festbrennweite die ich schon habe oder

- Wechsel auf das Sony-System mit a6000 oder a6300 und E PZ 18-105mm F4 und später eine Festbrennweite mit 16. od. 20

Die Sony a6000 ist preislich sehr interessant. V.a. auch mit der Objektivkombi. Hier stellt sich die Frage ob es sich aufgrund des Alters noch auszahlt? Die Alternative wäre da dann noch die a6300, wobei hier dann die Kosten deutlich über der Pana-Variante liegen.

Was meint ihr dazu?

Danke

Sven

Link zum Beitrag

die a6000 ist heute noch immer eine gute kamera.

als nutzer von a6000 + gx80 kann ich beide guten gewissens empfehlen.

die gx80 + 14-140 ist eine spitzenkombi (und günstig) - vorallem für landschaft wenn man nicht soviel mitnehmen will.

der bildstabi bzw dual is dieser kombi ist auch nicht zu verachten.

das 18-105 kenn ich nicht, aber es ist ein powerzoom und relativ groß, dass muss man mögen.

der AF der gx80 ist jedenfalls wesentlich treffsicherer als der der a6000 (laufende hunde). die a6300 soll gg.über der a6000 hier besser sein.

mit handschuhen im winter wirds mit beiden kameras schwer ...

in die hand nehmen ist sowieso pflicht :)

Link zum Beitrag

Hallo Sven,

beide werden Deine Vorstellungen erfüllen. Was war denn der Grund, dass Du mit der G2 kaum noch fotografiert hast?

Die GX9 hat einen gut funktionierenden Touch-Screen für die Bedienung und auch, um den Fokuspunkt per Fingertip zu setzen. Die a6300 ist von der Bildqualität v.a. bei höheren ISO besser.

Beim Skifahren und Wandern ist idR genug Licht und ich konnte sowohl mit a6000 als auch mit GX80 schöne Fotostrecken machen. Beim Video hat die a6000 nur FHD, die a6300 auch 4K und die GX9 auch. Den Video AF der a6300 würde ich dem Video-AF der GX9 vorziehen, da die Sony auch einen Phasen-AF verwendet, die Pana nur einen Kontrast-AF, was gelegentlich  bei den Vorgängern der GX9 für kleine Fokus-Sprünge (Pumpen) beim video sorgt. Für die GX9 kann ich das nicht mit Gewissheit sagen, da es hier wenig Filmmaterial auf Youtube etc. gibt.

Am besten, Du nimmst beide noch mal in die Hand beim Händler. Wenn Dir beide gut in der Hand liegen, kannst Du auch nach dem Preis gehen. Beide Kameras sind aus meiner Sicht super für Deine Zwecke geeignet.

Hier zwei Bilder mit der GX80 (einer der Vorgänger der GX9):

33555120865_2cd19d0128_h.jpg

33514404646_cfd94cc3c9_h.jpg

Link zum Beitrag

Danke für Eure Tipps.

Bei der G2 habe ich das Gefühl, dass die Qualität der Bilder in letzter Zeit stark abgenommen habe. Auch den AF empfinde ich langsam.

Ich werd in den kommenden Tagen ins Geschäft meines Vertrauen gehen und die Kameras in die Hand nehmen und schauen was mir besser liegt.

Danke und lg

sven

Link zum Beitrag

Bei der G2 habe ich das Gefühl, dass die Qualität der Bilder in letzter Zeit stark abgenommen habe. Auch den AF empfinde ich langsam.

Als objektiven Grund dafür könnte ich mir vorstellen, daß der Sensor im Lauf der vergangenen Jahre Dreck angesetzt hat. Das könntest Du reinigen (lassen). Mehr ins Gewicht fallen vermutlich subjektive Gründe: Die Ansprüche sind höher geworden, und die G2 liefert in vieler Hinsicht (Durchzeichnung der Lichter, Rauschen bei höheren ISO) einfach nicht mehr das, was man heute zu Recht erwartet.

Die beiden Sonys sind gut, aber die 6000 entspricht in manchem ebenfalls nicht mehr voll den heutigen Anforderungen. Nicht nur beim AF. Die 6300 ist da näher dran.

Von den Bildergebnissen her nehmen sich die GX9 oder die A6300 nicht viel - die Sony hat formatbedingt bei schwierigen Lichtverhältnissen etwas die Nase vorn. Deine vorhandenen Objektive könnten gegen einen Systemwechsel sprechen - aber das 14-42 würde mit Anschaffung des sehr brauchbaren 14-140 Staub ansetzen, und das gute 20/1.7 ist nicht wirklich ein Wertgegenstand. Von daher unentschieden. Für den Verbleib bei Pana spräche da eher die Tatsache, daß das Objektivangebot für MFT sehr umfangreich ist - und das in allen Preisklassen. Und die GX9 ist mit allem Drum und Dran auf dem aktuellsten Stand der Technik. Die 6300 schon nicht mehr so ganz.

Das hebt aber den Gleichstand nicht wirklich auf. Deshalb ist es eine gute Idee, die beiden Kandidaten in die Hand zu nehmen und womöglich auch mal für ein paar Testaufnahmen  (im eher dunklen Laden, auf der hoffentlich sonnigen Straße) auszuprobieren.

Link zum Beitrag