pizzastein Geschrieben 18. März 2018 Share #51 Geschrieben 18. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier auch noch 3 Beispiele mit Verlaufsfilter (Cokin Z-Pro): Sehr effektvolle Bilder, allerdings irritiert mich etwas die Vordergrundhelligkeit, das wirkt auf mich wie angeblitzt (geht natürlich nicht in den Dimensionen, nur vom Effekt her). Alexander K. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. März 2018 Geschrieben 18. März 2018 Hi pizzastein, Das könnte für dich interessant sein: Fotopraxis - Filtersysteme / Halter / Filter . Da findet jeder was…
Alexander K. Geschrieben 18. März 2018 Share #52 Geschrieben 18. März 2018 (bearbeitet) Sehr effektvolle Bilder, allerdings irritiert mich etwas die Vordergrundhelligkeit, das wirkt auf mich wie angeblitzt (geht natürlich nicht in den Dimensionen, nur vom Effekt her). Es war auf dem Bild schon deutlich dunkler als es so aussieht. Müsste mal in die EXIF schauen ob ich es leicht länger belichtet habe, aber das Licht des Sonnenuntergangs in Kombination mit dem schon aufgegangenen Mond traf die Spitze des Berges auf dem ich mich zu der Zeit befunden habe. Das eine Bild wurde von einem Hochsitz (für Jäger) aufgenommen, da kann man perfekte Sonnenuntergänge fotografieren. Aber so eine mystische Lichtstimmung wie an diesem Abend hab ich bisher dort leider auch nicht mehr einfangen können. Blitzen wäre in der Tat schwierig, der Blitz müsste mit dem Baukran aufgebaut werden ! Bei dem Küstenbild kam die Sonne von hinten, das habe ich aber auch bewusst ein wenig so bearbeitet. Die anderen beiden Bilder sind bis auf leichte Farb und Kontrastanpassungen weitestgehend normal. PS: Was bei den Cokin Filtern halt nervt ist dieser feine weiße Schleier im Bereich des Übergangs. Bei den Hard Grades ist es deutlich schlimmer, aber selbst bei meinen Soft Grades sieht man es noch. KA ob das bei Haida & Co besser ist, aber die liegen preislich mittlerweiule etwas außerhalb des Budgets das ich bereit bin für Filter die ich selten nutze auszugeben. bearbeitet 18. März 2018 von Alexander K. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 18. März 2018 Share #53 Geschrieben 18. März 2018 Da hier von Formatt-Hitech-, Cokin- oder Haida-System geschrieben wurde sei mir der Hinweis erlaubt, dass die Steckfiltersysteme weitgehend untereinander kompatibel sind. Ich selbst nutze Cokin- und Lee-Filterhalter und Lee- und Formatt-Hitech-Filter, hatte aber auch schon Haida-Filter in meinen Haltern. Wichtig ist dabei jeweils nur, dass die Filterbreite (die Höhe hängt vom Zweck ab, ND-Filter sind in der Regel quadratisch, Verlauffilter rechteckig häufig in 2:3) entsprechend identisch ist. Am weitesten verbreitet ist dabei 100 mm Filterbreite, fast alle Hersteller liefern dafür Filter genauso wie Filterhalter. Gängig sind darüber hinaus schon länger 85 und 150 mm, ebenfalls von vielen Herstellern zu bekommen. Zudem gibt es auch noch Sondergrößen, die nur von wenigen oder gar einzelnen Herstellern angeboten werden. Es gibt dabei sowohl besonders Große für Ultraweitwinkel und Cine-Kameras (165 mm bspw.), genauso wie auch besonders Kleine meist speziell für DSLM-Systeme, wie das hier erwähnte 67-mm-System von Formatt-Hitech und Cokin, oder das 75-mm-System von Lee. Die zuletzt genannten sind dabei nicht nur kleiner, auch der Gradationsbereich wurde entsprechend angepasst um den kleineren Aufnahmeformaten gerecht zu werden. Denn mit kleineren Formaten (und Frontlinsen) werden auch die Verläufe weicher, was gerade dann problematisch ist, wenn ein harter Verlauf benötigt wird. Daneben sollte als Unterschied auch noch das jeweilige Material erwähnt werden. "Optischer Kunststoff", primär Resin, kommt bei den günstigen Filtern zum Einsatz, echtes Glas hingegen bei den teureren. Auch wenn es bei Ersteren durchaus auch größere Qualitätsunterschiede gibt (Formatt-Hitech etwa hat über lange Zeit sehr hochwertige Kunststofffilter hergestellt), so sind letztere Qualitativ natürlich noch einmal in einer anderen Liga. Wenn also unbedingt solche Grauverlauffilter zum Einsatz kommen sollen (und entgegen der Meinungen hier sehe ich dafür weiterhin kaum einen Grund), dann ist es nicht verkehrt diese Punkte gedanklich zu berücksichtigen. somo, Markus B., wuschler und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 18. März 2018 Share #54 Geschrieben 18. März 2018 Sehe gerade dass es ein 75er System von Haida gibt. Super, das ist mir bisher entgangen. Mal ein herzliches Danke an alle die hier beitragen. Hier kommt einiges an guten Input zusammen, klasse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 18. März 2018 Share #55 Geschrieben 18. März 2018 Ok, danke. Also noch etwas was man bedenken muss, wenn man Mischkombis aus Oly und Pana betreibt. Die Kombination aus Kamera/Objektiv hat aus meiner Sicht damit nichts zu tun, das ist eher Filterabhängig. Muss ich noch mal die Grauverlauffilter von Formatt testen, normalerweise nehme ich da die Cokin. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 18. März 2018 Autor Share #56 Geschrieben 18. März 2018 Die Kombination aus Kamera/Objektiv hat aus meiner Sicht damit nichts zu tun, das ist eher Filterabhängig. Muss ich noch mal die Grauverlauffilter von Formatt testen, normalerweise nehme ich da die Cokin. Ich meinte eher gemischte Bodys. Ich würde eher vermuten, dass das von Sensor, Filter-Stack und Signalverarbeitung abhängt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 18. März 2018 Autor Share #57 Geschrieben 18. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal ein herzliches Danke an alle die hier beitragen. Hier kommt einiges an guten Input zusammen, klasse! Und das obwohl laut Ausgangsthread kein genügendes Interesse besteht. Ich finde es auch klasse, was sich hier an nutzbaren Informationen sammelt. Alexander K. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Atur Geschrieben 18. März 2018 Share #58 Geschrieben 18. März 2018 Hier, wie gewünscht, die Erklärung für den Aufbau. Es handelt sich um die Gerätschaften für Videoaufnahmen mit einer GH4 in 4k mit 10Bit 4:2:2 und Vlog. Dazu habe ich folgende Komponenten zusammengebaut:... danke! ich verstehe zwar nur die Hälfte bis 2/3 der Begriffe, bin aber beeindruckt. und gespannt auf den Trailer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 8. Juli 2018 Share #59 Geschrieben 8. Juli 2018 (bearbeitet) Hat irgendjemand hier mal Erfahrung mit dem Manfrotto Xume System (Magnethalter für Filter) gemacht ?Hintergrund meiner Frage ist folgender:Ich fliege Ende August 2 Wochen nach Island. Dort werde ich 2 Wochen lang Landschaften fotografieren, mit allem was dazu gehört. Ich nehme alle Objektive aus meiner Signatur mit, primäres Landschaftsobjektiv, an dem auch mit Filtern gearbeitet wird, wird das Zeiss Touit 12mm 2.8 sein.Ich habe momentan folgende Filter im Einsatz:Polfilter (67mm): Phorex by Jaworskyj Schraubfilter ND8 (67mm): Phorex by Jaworskyj Schraubfilter ND64 (67mm): Phorex by Jaworskyj Schraubfilter ND1000 (67mm): Phorex by Jaworskyj Schraubfilter https://www.foto-morgen.de/PHOREX-by-jaworskyj/Filterset-ND-Graufilter-PHOREX-by-Jaworskyj-67mm-mit-8x-64x-1000x-ND-0-9-1-8-3-0.html?pgNr=2 https://www.foto-morgen.de/PHOREX-by-jaworskyj/PHOREX-CPL-Polfilter-67mm-by-Jaworskyj.html Verlaufsfilterset Cokin Z-Pro mit ND8, ND4 und ND2 mit 67mm Adaptrerringhttps://www.bhphotovideo.com/c/product/387468-REG/Cokin_CU960_Z_Pro_U960_Pro_Graduated.html Die Jaworskyj Filter habe ich mal günstig auf der Photokina bekommen, bin ich auch echt mit zufrieden. Der 1000 Fach zeigt zwar die typischen Vignettierungen, aber dass lässt sich ganz gut korrigieren.Auch mit dem Cokin System bin ich sehr zufrieden, nutze allerdings immer nur einen Filter, je nach Lichtsituation halt einen stärkeren oder schwächeren. Nur das Handling durch die viele Schrauberei ist halt blöd. Ist man alleine und hat sehr viel Zeit stört das nicht so. Reist man aber zusammen, ist eine gewisse Flexibiltät halt gut, daher kam mir die Idee den Xume Magnethalter zu holen und für alle Filter + den Filterhalter die entsprechenden Ringe zu besorgen um die Filter ganz leicht wechseln zu können, und z.B bei Langzeitbelichtungen eben abnehmen zu können um den Bildausschnitt zu verändern. Allerdings weiss ich nicht ob das bei Brennweiten wie 12mm APS-C funktioniert, da ja der Ring aufs Filtergewinde kommt und nochmal der Ring vor den Filter. Daher befürchte ich das es zu Vignettierungen kommen kann. Habe Testweise mal einen ND und einen Polfilter übereinandergeschraubt, da seh ich noch nichts im Strahlengang. Weiss allerdings nicht ob das bei den Xume Adapter nicht diicker ist. Wenn da jemand Erfahrungen hat, immer her damit. Dies wären die Ringe und der Adapter: 1x Adapter 67mm Filterdurchmesser:https://www.amazon.de/gp/product/B01N9BFHVM/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 5x Ringe:https://www.amazon.de/gp/product/B01N47SAHB/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 Gesamtkosten: 83€ Möglichkeit 2 wäre das ganze Geraffel zu verkaufen und den Haida Filterhalter zu kaufen, da sich hier alles schön kombinieren lässt (Pol, ND und Verlauf) und man den Ring mit dem Polfilter meist drauflassen könnte. Die ND Filter lassen sich leichter wechseln und bei Bedarf rausnehmen und die Gefahr der Vignettierung, bzw. der Ecken im Bild wäre gebannt. Allerdings könnte ich den Polfilter dann nicht mehr mit Gegenlichtblende verwenden und man hat trotz Moosgummi nicht die 100% Dichtigkeit bei Bulbelichtungen wie bei den Schraubfiltern. Zudem die ganze Lösung wird mit 475€ extrem teuer:Halter: https://www.amazon.de/gp/product/B00N6W945G/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A27YEC08FGNB97&psc=1 Ring: https://www.amazon.de/gp/product/B00N6WL79M/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A27YEC08FGNB97&psc=1ND-Filter Set: https://www.amazon.de/gp/product/B00OF3DJK6/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A27YEC08FGNB97&psc=1 Polfilter:https://www.amazon.de/gp/product/B00NCY09J8/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A27YEC08FGNB97&psc=1 Grauverlaufsfilter ND8 (0,9)https://www.amazon.de/gp/product/B071F1C36T/ref=ox_sc_act_title_5?smid=A1EQ8XPYBEMPFL&psc=1 Würde ich jetzt die Haida ND Filter aus diesem Set durch die Formatt Hitech Firecrest ND Filter ersetzen, da dies die einzigen mir bekannten Filter sind, die keinerlei Vignettierungen bei langen Belichtungszeiten sind (siehe hier: https://www.shadowandlight.de/blogs/article/2016/08/20/vier-nd18-64x-filter-im-vergleichstest/ )würde es sogar noch deutlich teurer:ND8: https://www.amazon.de/dp/B00OHMLG28/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1471695485&sr=1&keywords=formatt%2Bhitech%2Bfirecrest&linkCode=sl1&tag=shadandligh-21&linkId=6396e871eb11b9252248005cd5f177c5&th=1ND 64https://www.amazon.de/dp/B00OHMLNO4/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1471695485&sr=1&keywords=formatt+hitech+firecrest&linkCode=sl1&tag=shadandligh-21&linkId=6396e871eb11b9252248005cd5f177c5ND1000: https://www.amazon.de/dp/B00MFU1872/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1471695485&sr=1&keywords=formatt%2Bhitech%2Bfirecrest&linkCode=sl1&tag=shadandligh-21&linkId=6396e871eb11b9252248005cd5f177c5&th=1 Da läge ich dann bei 628€ und könnte das Haida System noch nichtmal vernüfntig nutzen da bei dem Haida in Verbindung mit Fremdherstellern wohl Lichtlecks auftreten: https://www.shadowandlight.de/blogs/article/2017/06/02/das-lichtleckproblem-am-haida-und-jaworskyj-filterhalter/ Und somit käme das ganze langsam in Situationen wo ich mich frage ob das noch Sinn macht.Was würdet ihr also tun ? (Und bitte nicht der Hinweis auf HDR, das mache ich selber oft genug wenn es schnell gehen muss, b.B. in den Bergen, aber das Ergebnis ist oft nicht optimal und die Fotos sollen schon vor Ort möglichst perfekt sein und nicht nacher in Lightroom verbogen werden). Das Xume Set kostet mich 83€, alle Filter sind schon vorhanden und bereits getestet. Die Lösung mit dem Set von Haida ist deutlich teurer, selbst wenn ich mein Cokin Z Set und die Schraubfilter vom Jaworskyj verkaufe, komme ich auf maximal 200€, sprich immer noch 275€ aus eigener Tasche und hätte noch keinen Qualitätsgewinn da die Haida Filter von der Vignettierung nicht besser sind als die Jaworskyj (hab mich mal umgehört, werden sogar in der selben Fabrik gefertigt). Danke und GrußAlex bearbeitet 8. Juli 2018 von Alexander K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. Juli 2018 Share #60 Geschrieben 8. Juli 2018 Zum Thema Xume, Martin Krolop schwört ja drauf... würde es mal probieren. Für mich klingt das auch verlockend. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft mich auf ein filtersystem festzulegen... Alexander K. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 8. Juli 2018 Share #61 Geschrieben 8. Juli 2018 (bearbeitet) Zum Thema Xume, Martin Krolop schwört ja drauf... würde es mal probieren. Für mich klingt das auch verlockend. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft mich auf ein filtersystem festzulegen... Ich habe mich ja bislang auch nicht auf ein System festgelegt sondern nutze Kombinationen (wie oben zu lesen). Das Xume ist für mich ja auch nur eine Variante um das ganze schneller und flexibler zu nutzen. Wenn das ohne Vignettierung auf 12mm funktioniert, dann ist das super ! Wenn das aber nicht geht, dann wird es teuer, da ich dann auf ein Komplettsystem mit Filterhalter von Haida, Lee oder Formatt Hitech zurückgreifen müsste, was zwar flexibler, aber deutlich teurer und bis auf Formatt Hitech Firecrest auch nicht zwingend besser wäre (Haida hat leichte Vignettierengen wie meine jetzigen Filter auch, Lee hat nen leichten Blaustich, meine günstigeren Cokin haben einen leichten Rotstich). bearbeitet 8. Juli 2018 von Alexander K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 8. Juli 2018 Share #62 Geschrieben 8. Juli 2018 (bearbeitet) Hab mir jetzt mal einen Xume Objektivadapter 67mm und einen Filteradapter 67mm bestellt und werde den mal mit meinem Polfilter, meinen ND Filtern und meinem Cokin Halter mit den Verlaufsfilter testen. Wenn das vignettierungsfrei funktioniert werde ich mir den für die anderen auch holen, ansonsten geht er zurück. Das Risiko ist es mir jetzt mal wert. Ich gebe euch Info, sobald die Teile das sind und ich getestet habe. bearbeitet 8. Juli 2018 von Alexander K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 11. Juli 2018 Share #63 Geschrieben 11. Juli 2018 (bearbeitet) Kurz und knapp: Das Manfrotto Xume kann man vergessen. Bereits im WW Bereich schon extreme Abschattungen, im UWW Bereich ragt das Konstrukt in den Strahlengang und man hat einen runden Kreis.Das Set geht an Amazon zurück, dann muss ich wohl entweder mit der nervigen Schrauberei leben, oder doch ein Steckfiltersystem bestellen welches die Anforderungen erfüllen kann.Also wirds vermutlich das Haida.Hat jemand von euch Interesse an einem kompletten 67mm Filterset von Phorex by Jaworskyj (qualitative mit Haida Pro zu vergleichen) (ND8,ND64,ND1000), einem 67mm Polfilter und einem Cokin Z-Pro mit 67mm Adapterring und Tasche ? bearbeitet 11. Juli 2018 von Alexander K. somo und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 12. Juli 2018 Share #64 Geschrieben 12. Juli 2018 (bearbeitet) So, ich habe mir jetzt den Haida Filterhalter 100mm (alte Version), den Haida Polfilter, und drei ND Filter (8, 64 und 1000 fach) als Steckfiltersystem bestellt. Da ich für mein Cokinset kaum was bekommen würde und ich außerdem mit den 3 Verlaufsfiltern sehr zufrieden war, werde ich die einfach im Haida-Halter weiternutzen.Zum Verkauf stehen damit meine 3 Phorex by Jaworskyj ND Filter und der Cokin 100mm Halter. Die Filter hab ich als Angebot hier im Forum eingestellt, wer Interesse hat, bitte melden.Selbstverständlich werde ich über meine Erfahrungen mit dem Haida-System auch wieder hier berichten, auch wenn ich das Gefühl habe diesen Thread hier mittlerweile alleine zu unterhalten .... bearbeitet 12. Juli 2018 von Alexander K. somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. Juli 2018 Autor Share #65 Geschrieben 12. Juli 2018 Ich lese deine Erfahrung hier gerne mit! Danke. Alexander K. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 12. Juli 2018 Share #66 Geschrieben 12. Juli 2018 (bearbeitet) War ja auch mehr scherzhaft gemeint, das es keinen Interessiert ! In diesem Forum scheinen aber viele nicht mit Filtern zu arbeiten (so zumindest mein Eindruck), daher ist die Resonanz vermutlich auch nicht so hoch ! bearbeitet 12. Juli 2018 von Alexander K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 13. Juli 2018 Share #67 Geschrieben 13. Juli 2018 So, das Filtersystem von Haida ist heute angekommen. Rein von der Verarbeitung und vom Handling schon mal ein Traum und viel angenehmer als das Geschraube.Bilder und Testerfahrungen folgen. cepe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 29. Juli 2018 Share #68 Geschrieben 29. Juli 2018 Hallo Alexander, mich interessiert das auch, interessant deine Einschätzung zu Xume, das hatte ich mir auch schon überlegt. Würde es v. A. im Telebereich (für´s Filmen) verwenden wollen, möchte aber für die Einsätze mit WW kein weiteres System. Die Haida sind auch bei mir die zweite Überlegung, daher bin ich dankbar für Deine Erfahrungen. Karlo Alexander K. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 7. August 2018 Share #69 Geschrieben 7. August 2018 Hallo Alexander, mich interessiert das auch, interessant deine Einschätzung zu Xume, das hatte ich mir auch schon überlegt. Würde es v. A. im Telebereich (für´s Filmen) verwenden wollen, möchte aber für die Einsätze mit WW kein weiteres System. Die Haida sind auch bei mir die zweite Überlegung, daher bin ich dankbar für Deine Erfahrungen. Karlo Sorry für die späte Antwort, hatte das völlig vergessen ^^ Das Xume kann ich vom Grundprinzip her empfehlen solange man es an Brennweiten ab 35mm und aufwärts nutzen möchte. Dann ist es superflexible und echt eine tolle Sache. Bei Weitwinkeln und vor allem Ultraweitwinkeln ragt es leider in den Strahlengang und man sieht die Ecken. Und da ich als Landschaftsfotograf nun mal am meisten mit Filtern an weitwinkligen Linsen arbeite, ist das ganze für mich keine praktikable Lösung gewesen. Daher bin ich jetzt komplett auf ein Stecksystem umgestiegen. Kater Karlo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge