Alexander K. Geschrieben 16. März 2018 Share #26 Geschrieben 16. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Bild ist schon ein bisschen her und war viel zu kurz belichtet. Da hab ich extrem die Regler hochgerissen. Einen Verlaufsfilter habe ich da glaube gar nicht genutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. März 2018 Geschrieben 16. März 2018 Hi Alexander K., Das könnte für dich interessant sein: Fotopraxis - Filtersysteme / Halter / Filter . Da findet jeder was…
Kater Karlo Geschrieben 17. März 2018 Share #27 Geschrieben 17. März 2018 ich verwende ND-Filter und ND-Verlaufsfilter, habe Schraubfilter und Stecksystem (Cokin). Die Verlaufsfilter sind Stecksystem. Mit keinem der beiden Systeme bin ich vom Handling her absolut zufrieden. In der Praxis ist es oft zu zeitaufwändig zwischen mit und ohne Filter zu wechseln. Das ist leider häufiger der Fall als man glaubt. Schraubfilter sind unpraktisch weil es lange dauert, oft ist die Kamera auf dem Stativ und man muss dann das gesamte Konstrukt drehen um den Filter herunterzubringen. Außerdem gehen die Dinger schnell in´s Geld wenn man was Brauchbares haben möchte. Beim Stecksystem ist es mir schon passiert, dass ich nicht bemerkt habe, dass sich der Horizont des Verlaufsfilters verschoben hatte, der Filter also nicht so ausgerichtet war, wie gewünscht. Außerdem vignetiert das Cokin mit dem 8-18 PL bei 8mm leicht. Die Filter sind für das Filmen wichtig, da man hier nicht die gleichen Möglichkeiten der nachträglichen Bearbeitung wie bei Foto hat. Habe mir überlegt, mir das Manfrotto-System mit Magnet-Halterung zu holen, aber auch hier müsste ich die Kamera wahrscheinlich drehen um den Filter herunterzubringen. Da ich die Dinger für Video habe, nutzt man sie natürlich auch mal für Fotos. Ein wichtiger Aspekt ist für mich tatsächlich der andere Gebrauch (bei Foto), man lässt sich mehr Zeit (weil man muss). Meine Polfilter nutze ich eigentlich nicht mehr, habe sie auf Reisen aber immer dabei. Karlo Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 17. März 2018 Share #28 Geschrieben 17. März 2018 Hier mal ein Bild, das mit Verlaufsfilter gemacht wurde. Das hätte ich auch später in der EBV machen können (macht mir aber weniger Spaß). Ziel war es die Helligkeit von Himmel und Wasser nahezu anzugleichen. Lago Cocibolca, G5 m. 1.7/20 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Atur, xbeam, cyco und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. März 2018 Share #29 Geschrieben 17. März 2018 ich habe ein paar praktische Fragen (ich fahre demnächst ein paar Tage weg, vielleicht mache ich einen Filterversuch bei Landschaftsaufnahmen). wie macht Ihr das mit der Gegenlichtblende? kann man die bei einem Schraubfilter noch vorne draufdrehen/-klemmen? geht der Objektivdeckel noch drauf? oder muss ich immer den Filter abnehmen, wenn ich den Deckel drauf machen will? hat jemand Erfahrungen mit dem Magnethaltersystem von Manfrotto? klingt erstmal gut, aber die Rezensionen bei Amazon sind sehr gemischt, insb. wegen der doch nicht so praktischen Handhabung, der Vignettierung und es Preises. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 17. März 2018 Share #30 Geschrieben 17. März 2018 Hallo Atur, Gegenlichtblende geht bei Schraubfiltern, Objektivdeckel nicht (bei mir). Objektivdeckel lasse ich dann einfach weg, einfach Geli, das reicht. Das Magenthaltersystem von Manfrotto hatte ich ja schon angesprochen, ausprobiert habe ich es aber noch nicht, weil zu unterschiedliche Aussagen darüber. Vielleicht probiere ich es mal. Karlo Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 17. März 2018 Share #31 Geschrieben 17. März 2018 Gegenlichtblende: hängt vom Objektiv ab. Mit den meisten geht es aber. Überall da wo du die Frontlinsenabdeckung an der Geli vorbeibringst sollte es passen. Manfrotto: Selber noch nicht getestet. Martin Krolop ist davon für Videoproduktionen allerdings sehr angetan. Lohnt sich für meinen Gebrauch aber eher nicht. Bzw. den Preis halte ich für zu hoch da ich gerne mit verlaufsfilter kombiniere. Vermute auch dass die vignettierung dadurch zunimmt (mehrere Manfrotto + 2 Scharubfilfter). Wenn du mit Step-up-Ringen und größeren Filtern arbeitest könnte es aber gehen. Tippe auf Handy, sorry für Rechtschreibung Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 17. März 2018 Share #32 Geschrieben 17. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Das Blau des Himmels wird dafür schon grenzwertig kräftig. Vergleichsbilder ohne Polfilter kann ich nicht zeigen, die habe ich damals einfach nicht gemacht. Man muss ja das polarisierte Licht nicht ganz absorbieren mit dem Filter - man kann nach Belieben Zwischenstufen wählen, damit eben der Himmel nicht plötzlich fast mehr schwarz als blau wird ... P.S. Beneide dich ein bisschen für diese Reise zu einer der schönsten Städte an der Seidenstrasse!! SilkeMa und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Markus B. Geschrieben 17. März 2018 Share #33 Geschrieben 17. März 2018 Ich habe mir diese Woche das 100mm-Filterhaltersystem von Haida gekauft - mit einem Polfilter und zwei Grauverlaufsfiltern. Werde gelegentlich darüber berichten, wenn ich mehr Erfahrung habe. Macht einen sehr guten Eindruck - vor allem die Integration des Polfilters in den Halter und seine Handhabung ist sehr gut gelungen. somo, Kater Karlo und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 17. März 2018 Share #34 Geschrieben 17. März 2018 Ich habe mir diese Woche das 100mm-Filterhaltersystem von Haida gekauft - mit einem Polfilter und zwei Grauverlaufsfiltern. Werde gelegentlich darüber berichten, wenn ich mehr Erfahrung habe. Macht einen sehr guten Eindruck - vor allem die Integration des Polfilters in den Halter und seine Handhabung ist sehr gut gelungen. Würde mich sehr über Berichte freuen, danke! Die Haida Filter sind übrigens die gleichen die Jaworsky auch gelabelt anbietet - mal als Info für alle die mit den Jaworsky-Filtern liebäugeln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. März 2018 Share #35 Geschrieben 17. März 2018 Ich habe mir diese Woche das 100mm-Filterhaltersystem von Haida gekauft - mit einem Polfilter und zwei Grauverlaufsfiltern. Werde gelegentlich darüber berichten, wenn ich mehr Erfahrung habe. Macht einen sehr guten Eindruck - vor allem die Integration des Polfilters in den Halter und seine Handhabung ist sehr gut gelungen. ich muss nochmal eine Anfängerfrage stellen: was ist der Vorteil /Nachteil dieser Haltersysteme gegenüber Schraubfiltern. Ohne sowas je in der Hand gehabt zu haben, kommt es mir vor, als sei das Schrauben einfacher. Kann ich die Halter mit Adaptern auf mehreren verschieden großen Objektiven verwenden? Alternative: Ist es sinnvoll/möglich, sich einen 77er oder 82er Schraubfilter zu kaufen und den dann mit Reduzierringen auch auf kleineren Objektiven zu verwenden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 17. März 2018 Autor Share #36 Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) ich muss nochmal eine Anfängerfrage stellen: was ist der Vorteil /Nachteil dieser Haltersysteme gegenüber Schraubfiltern. Ohne sowas je in der Hand gehabt zu haben, kommt es mir vor, als sei das Schrauben einfacher. Kann ich die Halter mit Adaptern auf mehreren verschieden großen Objektiven verwenden? Alternative: Ist es sinnvoll/möglich, sich einen 77er oder 82er Schraubfilter zu kaufen und den dann mit Reduzierringen auch auf kleineren Objektiven zu verwenden? Einen Schraubverlaufsfilter kannst Du nicht vertikal anpassen, also die Horizontlinie nicht nach oben oder unten verschieben. Wenn es nur um ND-Filter geht taugen wohl auch Schraubfilter was. Und bei Filterstecksystemen kannst Du besser mehrere Filter kombinieren. Das von Markus angesprochene System von Haida 100 Pro hat einen drehbaren Polfilter im Halter und dann können weitere Filter aufgesteckt werden. Und ja, die Halterung für die Steckfilter wird auch eingeschraubt. Die Schraubringe kann dann in den passenden Größen für seine Objektive dazu kaufen. bearbeitet 17. März 2018 von cyco Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 17. März 2018 Share #37 Geschrieben 17. März 2018 Einen Schraubverlaufsfilter kannst Du nicht vertikal anpassen, also die Horizontlinie nicht nach oben oder unten verschieben. Wenn es nur um ND-Filter geht taugen wohl auch Schraubfilter was. Und bei Filterstecksystemen kannst Du besser mehrere Filter kombinieren. Das von Markus angesprochene System von Haida 100 Pro hat einen drehbaren Polfilter im Halter und dann können weitere Filter aufgesteckt werden. Und ja, die Halterung für die Steckfilter wird auch eingeschraubt. Die Schraubringe kann dann in den passenden Größen für seine Objektive dazu kaufen. Genau - für jeden Filterduchmesser gibt es einen Adapter, so dass der Halter jedem Objektiv aufgeschraubt werden kann. Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulist Geschrieben 17. März 2018 Share #38 Geschrieben 17. März 2018 Ich habe mir vor ein paar Jahren ein 100x100mm Filtersystem von Lee gekauft um es mit Verlaufsfiltern zu benutzen. Die Verlaufsfilter habe ich dann letztendlich so gut wie nie genutzt. Mittlerweile brauche ich es nur noch zum Filmen, um Graufilter einzusetzen. Das schöne daran ist, dass ich für alle Objektive Adapter habe und damit einen Filter an allen Objektiven verwenden kann. Als Filter hatte ich zunächst Folienfilter von Lee, die sind aber von geradezu unterirdischer Qualität. Jetzt habe ich Filter von Haida und die haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Von Lee gibt es zum Filterhalter auch noch ein Kompendium, d.h. an dem Halter hängt noch eine variable Geli. Falls es jemanden interessiert, hier ein Bild von der Kombination. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cyco, Kater Karlo und Atur haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. März 2018 Share #39 Geschrieben 17. März 2018 Ich habe mir vor ein paar Jahren ein 100x100mm Filtersystem von Lee gekauft um es mit Verlaufsfiltern zu benutzen. Die Verlaufsfilter habe ich dann letztendlich so gut wie nie genutzt. Mittlerweile brauche ich es nur noch zum Filmen, um Graufilter einzusetzen. Das schöne daran ist, dass ich für alle Objektive Adapter habe und damit einen Filter an allen Objektiven verwenden kann. Als Filter hatte ich zunächst Folienfilter von Lee, die sind aber von geradezu unterirdischer Qualität. Jetzt habe ich Filter von Haida und die haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Von Lee gibt es zum Filterhalter auch noch ein Kompendium, d.h. an dem Halter hängt noch eine variable Geli. Falls es jemanden interessiert, hier ein Bild von der Kombination. mein Gott, was für ein Aufbau! ist da auch irgendwo eine Kamera drunter? zeig doch noch mal ein Paar Fotos von den anderen Seiten und erkläre uns, was da was ist, bitte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 18. März 2018 Share #40 Geschrieben 18. März 2018 (bearbeitet) Hier mal ein Bild mit einfachem Grauverlaufsfilter (Schraubfilter Haida) mit dem P12-60er an der GX8. Die Verlaufsfilter zum schrauben kann man auch noch im Radius anpassen. Der Steckfilter hätte hier nun aber den Vorteil gehabt, dass ich den Verlauf noch tiefer hätte über das Bild legen können um noch mehr vom Himmel und der Sonne abzudunkeln. Eine halbe Blende weniger Licht in der Mitte hätte mir hier z.B. gut gefallen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Somo bearbeitet 18. März 2018 von somo3103 Kater Karlo, Pentel, cyco und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 18. März 2018 Share #41 Geschrieben 18. März 2018 Ich habe mir diese Woche das 100mm-Filterhaltersystem von Haida gekauft... Das hat sich bei mir mal in einem Urlaub zerlegt und die schwarze Spiralfeder ist auf den Boden gefallen... an einem schwarzen Sandstrand. Das Filtersystem war danach unbrauchbar. Hier mal ein Bild mit einfachem Grauverlaufsfilter... Hier hätte sich ein Reverse-Verlaufsfilter angeboten, m.W. gibt es die gar nicht als Schraubfilter. Ich habe einen von Formatt Hitech (der allerdings bei mfT quasi unbrauchbar ist, bei Sony KB allerdings sehr gut funktioniert) Allgemein sollte m.M.n. so ein Steckfiltersystem (natürlich auch abhängig der benutzen Brennweite) auch zur Systemgröße passen, am 12-40mm bzw. 12-60mm benutzen meine Frau und ich das Formatt Hitech HT67SKIT. somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 18. März 2018 Share #42 Geschrieben 18. März 2018 Allgemein sollte m.M.n. so ein Steckfiltersystem (natürlich auch abhängig der benutzen Brennweite) auch zur Systemgröße passen, am 12-40mm bzw. 12-60mm benutzen meine Frau und ich das Formatt Hitech HT67SKIT. Schon richtig, aber das Hitech System bedient bis 67mm. Das 8-18 hat schon 67mm und das 40-150er hat 72mm. Da passt dann das Hitech-System nicht mehr, oder? Wenn ich in ein Filtersystem einsteige, dann sollte eben gewährleistet sein, dass ich die nächsten Jahre nicht noch auf etwas anderes umsteigen muss. Zumal ich mir nicht sicher bin ob ich mir die nächsten Jahre nicht noch eine Vollformat zulege. Ich warte nun aber zunächst mal ohnehin die nächste Sensorgeneration bei MFT ab. Habe aktuell noch die Hoffnung, dass da die nächsten Jahre noch was passiert und Vollformat nur noch für Portrait usw. interessant bleibt. Auf MFT bleibe ich ja ohnehin auch weiterhin wegen des Crops, das kommt mir für Wildlife sehr gelegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulist Geschrieben 18. März 2018 Share #43 Geschrieben 18. März 2018 mein Gott, was für ein Aufbau! ist da auch irgendwo eine Kamera drunter? zeig doch noch mal ein Paar Fotos von den anderen Seiten und erkläre uns, was da was ist, bitte. Hier, wie gewünscht, die Erklärung für den Aufbau. Es handelt sich um die Gerätschaften für Videoaufnahmen mit einer GH4 in 4k mit 10Bit 4:2:2 und Vlog. Dazu habe ich folgende Komponenten zusammengebaut: Die Kamera ist eine GH4 mit einem Oly 12-40 pro. Das Objektiv hat einen reproduzierbaren manuellen Fokus, deswegen ist ein Zahnkranz angebracht, der über einen Follow-Fokus gesteuert wird. Damit lassen sich sehr schön Schärfefahrten realisieren. Am Objektiv hängt ein Filterhalter von Lee mit einem Kompendium. Graufilter sind zwingend erforderlich, denn die Belichtungszeit sollte möglichst unter 1/100 liegen, bei gleichzeitig offener Blende. Die Kamera ist in einen Käfig eingebaut, denn es müssen noch weitere Komponenten angebaut werden. Zum einen ein Video-Assist von Blackmagic. Damit kann ich in der gewünschte Auflösung aufnehmen (intern hat die GH4 nur 8 Bit und 4:2:0) und gleichzeitig auch das Bild kontrollieren, denn der Kamera-Monitor zeigt bei Vlog nur ein sehr flaues Bild. In den Video-Assist lassen sich die entsprechenden Lookup-Tabellen laden um die Farbwiedergabe beurteilen zu können. Zum anderen ist am Kamera-Käfig noch ein Richtmikrofon montiert. Und hier noch das Angeber-Foto mit dem kompletten Aufbau. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Letztendlich ist das eher ein Baukasten für große Jungs und es erfüllt von der Betriebssicherheit her, nicht unbedingt profesionelle Anforderungen. Deswegen nutze ich mittlerweile lieber eine Videokamera als eine Systemkamera. ducky, Atur, leicanik und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 18. März 2018 Autor Share #44 Geschrieben 18. März 2018 (bearbeitet) Hier hätte sich ein Reverse-Verlaufsfilter angeboten, m.W. gibt es die gar nicht als Schraubfilter. Ich habe einen von Formatt Hitech (der allerdings bei mfT quasi unbrauchbar ist, bei Sony KB allerdings sehr gut funktioniert) Was ist ein Reverse-Verlaufsfilter? Und warum taugt der Filter von Formatt Hitech nicht an MFT? Worauf muss man da achten? Edit: Ok, ein Reverse-Verlaufsfilter ist Sonnenuntergangsfilter, der in der Mitte am meisten verdunkelt und nach oben wir durchlässiger wird. bearbeitet 18. März 2018 von cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 18. März 2018 Autor Share #45 Geschrieben 18. März 2018 Letztendlich ist das eher ein Baukasten für große Jungs und es erfüllt von der Betriebssicherheit her, nicht unbedingt profesionelle Anforderungen. Deswegen nutze ich mittlerweile lieber eine Videokamera als eine Systemkamera. Da würde mich ein Videobeispiel interessieren, was Du mit so einer Kombi aufgenommen hast. Hast ein Video "öffentlich" ansehbar oder waren das immer Auftragsarbeiten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulist Geschrieben 18. März 2018 Share #46 Geschrieben 18. März 2018 Da würde mich ein Videobeispiel interessieren, was Du mit so einer Kombi aufgenommen hast. Hast ein Video "öffentlich" ansehbar oder waren das immer Auftragsarbeiten? Aktuell habe ich nur einen kurzen Test auf Vimeo stehen. Der ist aber wirklich nur als Vergleichstest gedacht und sollte eigentlich auch gar nicht öffentlich sein: Ansonsten sind für April und Mai Dreharbeiten für einen kurzen Spielfilm geplant, dann wird es wirklich ernst. Wenn ich für diesen Film einen Trailer habe, stelle ich ihn in der Rubrik Video ein. cyco und ducky haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 18. März 2018 Autor Share #47 Geschrieben 18. März 2018 Danke, werde ich mir ansehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 18. März 2018 Share #48 Geschrieben 18. März 2018 Hier auch noch 3 Beispiele mit Verlaufsfilter (Cokin Z-Pro): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die ersten beiden mit dem Zeiss 12mm 2.8, das letzte mit dem Samyang 12mm 2.0, 1000fach ND Filter und zusätzlich Cokin Verlaufsfilter. Pentel, nightstalker, pizzastein und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 18. März 2018 Share #49 Geschrieben 18. März 2018 Schon richtig, aber das Hitech System bedient bis 67mm. Das 8-18 hat schon 67mm und das 40-150er hat 72mm. Wie ich geschreibtet habe, Brennweitenabhängig (am Tele benutze ich auch keine Filter). Das Starterset kostet mit zwei Filtern 35 Euro (ohne Adapterring). Die bezahle ich dann pers. lieber bevor ich mit so Riesenfiltern vorne dran durch die Gegend renne, mal abgesehen davon, dass die kleineren Filter auch günstiger sind. Nur um mal den Unterschied zu demonstrieren... Und warum taugt der Filter von Formatt Hitech nicht an MFT? Worauf muss man da achten? Streiche mFT und ersetze es durch Panasonic G81. Da wird der Himmel bei dem Reverse-Filter extrem rotstichig, das habe ich an der Sony in der Form nicht. So etwas kenne ich von früher mit den Cokin-Filtern, an Canon prima, an Nikon nicht zu gebrauchen. somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 18. März 2018 Autor Share #50 Geschrieben 18. März 2018 Streiche mFT und ersetze es durch Panasonic G81. Da wird der Himmel bei dem Reverse-Filter extrem rotstichig, das habe ich an der Sony in der Form nicht. So etwas kenne ich von früher mit den Cokin-Filtern, an Canon prima, an Nikon nicht zu gebrauchen. Ok, danke. Also noch etwas was man bedenken muss, wenn man Mischkombis aus Oly und Pana betreibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge