Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke Sichtfeld in % bezeichnet, wieviel vom tatsächlichen Bild auch im Sucher zu sehen ist.

Die Suchervergrößerung dagegen (eigentlich ist es ja meist eine Verkleinerung) bezeichnet wie Micharl schon schrieb, das Verhältnis zum Bild mit bloßem Auge. „1x“ bedeutet also, dass das Bild im Sucher genauso groß abgebildet wird, wie mit bloßem Auge. Ich kenne diese Angaben als x-fache Vergrößerung , also „0,8 x“ zum Beispiel. Aber letztlich ist eine Angabe in % das Gleiche.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich denke Sichtfeld in % bezeichnet, wieviel vom tatsächlichen Bild auch im Sucher zu sehen ist.

Ja, so wird das in den genannten Beschreibungen von Sony auch ausdrücklich gesagt: "Sichtfeldabdeckung 100%". Ich war darauf, weil es mir selbstverständlich erschien, nicht eigens eingegangen, das kann Mißverständnisse hervorrufen, besonders wenn ich bei dem anderen Parameter auch mit % operiere. Muß eine alte Gewohnheit sein ;)

@ducky: An der Sucher der A7-II habe ich mich gut gewöhnt, von daher hätte ich nicht unbedingt Verbesserungsbedarf - würde sie aber natürlich gerne mitnehmen. Bei der Angabe der Sucherpunkte ist bei allen Firmen ein beträchtlicher Schmu dabei. Man zählt nämlich die Subpixel für die jeweiligen Farben, von denen ja drei (oder sind es 4?) auf einen Bildpunkt gehen. Aber das Sucherdisplay ist ja auch nur 0,5 Zoll groß - da wird es dann schon eng.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Hab mal eine Frage ins Forum, 

was meint Ihr, wenn ich es irgendwo richtig gelesen habe, meine ich, dass das Gehäuse der A 7 III identisch zum Gehäuse der A9 sein soll. Hintergrund, habe gerade eine A 7 III bestellt und brauche noch einen Mengs L-Winkel dazu und den gibt es offiziell nur für die A9.

Link zum Beitrag

Hatte mit Fotohändlern gesprochen, die teilweise skeptisch gegenüber dem angegebenen Liefertermin (Kalenderwoche 11, also nächste Woche) von Sony waren. Bin daher positiv überrascht, dass heute/morgen in Belgien/Frankreich die ersten Geräten verfügbar sind bzw. sein sollen.

https://www.sonyalpharumors.com/sony-a7iii-will-ship-on-saturday-in-europe

In den Kommentaren schreibt einer, dass ein franz. Shop die Anzeige heute auf verfügbar gesetzt hat und sein Bestellstatus sich verändert hat.

Das lässt doch hoffen, dass die deutschen Shops spätestens nächste Woche auch die A7III haben sollten.

Sobald das gute Stück angekommen ist, werde ich mal meinen ersten Eindruck schildern.

Der Shop in Frankreich hat sie auf jeden Fall jetzt auf Lager:

https://www.photo-univers.fr/sony-alpha-7-iii-/21233-sony-alpha-7-iii-garanti-3-ans-4548736079656.html

Mir ist aufgefallen, dass die 5 Jahre Pannenschutz mittlerweile alle Shops anbieten. Es scheint mir fast so als sei das automatisch mit dabei, zumindest jetzt zu Beginn.

bearbeitet von T-P
Link zum Beitrag

Hab mal eine Frage ins Forum, 

was meint Ihr, wenn ich es irgendwo richtig gelesen habe, meine ich, dass das Gehäuse der A 7 III identisch zum Gehäuse der A9 sein soll. Hintergrund, habe gerade eine A 7 III bestellt und brauche noch einen Mengs L-Winkel dazu und den gibt es offiziell nur für die A9.

Zwischen dem Gehäuse der A9 und dem der A7 r-III gibt es minimale Unterschiede - viel zu klein, um einen praktischen Unterschied zu machen, aber deutlich genug, um zu zeigen, daß sie nicht aus der gleichen Gußform kommen.

Zwischen den Gehäusender  A7 der III. Generation erwarte ich keine Unterschiede - höchstens mal hier und da ein Bohrloch für eine Befestigungsschraube.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei GM-Foto in Frankfurt sind die ersten Kameras eingetroffen. Dann kommen ja bald die ersten echten Nutzererfahrungen.

Das klingt ja super und echt positiv, dass so kurz nach der Ankündigung die Kameras wirklich verfügbar sind. Jetzt muss die Kamera nur noch was sein :)

edit: Bei Top-Foto.de ist die A7 III jetzt ebenfalls verfügbar.

bearbeitet von T-P
Link zum Beitrag

...

Was mich etwas mehr irritiert, ist daß das Display bei der A7-III etwas kleiner ist als bei der A7-II. Die II hatte eine Diagonale von 7,6 mit 1.228.800 Pixeln (Quelle) - bei der III sind es "nur" 7,5 cm mit 921.600 Bildpunkten (Quelle). Je nachdem wie die Punkte geformt sind, muß das keine Verschlechterung sein. Aber bisher habe ich nirgendwo etwas über diesen Sachverhalt gelesen.

Das Display an der A7M3 wirkt auf mich viel klarer und besser ablesbar als an der A7M2. Ich war auch erst skeptisch, würde es aber mittlerweile als Verbesserung sehen.

Link zum Beitrag

Was mich etwas mehr irritiert, ist daß das Display bei der A7-III etwas kleiner ist als bei der A7-II. Die II hatte eine Diagonale von 7,6 mit 1.228.800 Pixeln (Quelle) - bei der III sind es "nur" 7,5 cm mit 921.600 Bildpunkten (Quelle). Je nachdem wie die Punkte geformt sind, muß das keine Verschlechterung sein. Aber bisher habe ich nirgendwo etwas über diesen Sachverhalt gelesen.

Wie du schon richtig ergänzt hast werden kurioserweise nur die Subpixel angegeben.

Sony hatte mal eine Technologie zur Displayaufhellung bei Sonnenlicht, bei der jeder Pixel statt aus den drei Subpixeln rot,blau,grün noch einen vierten weißen bzw farblosen Subpixel besaß. 

https://www.dpreview.com/articles/3276236209/sonyrgbwwhitemagic

Die Auflösung des A7iii Displays ist daher gleich geblieben, es fällt nur der vierte Subpixel weg, der eh keinen positiven Einfluss auf die Schärfe gehabt hatte.

bearbeitet von c_serenar
Link zum Beitrag

Für all diejenigen, welche gerne die Anleitung offline oder 660 Seiten ausgedruckt lesen wollen:
http://helpguide.sony.net//ilc/1720/v1/de/print.pdf

Der Kamera liegt zwar ein sehr dickes Buch bei, in zig Sprachen, inhaltlich leider nur sehr oberflächlich.

Viele Grüße
Micha

P.S.: Dankeschön an ThreeD für den Tip mit GM-Foto in Frankfurt!

Link zum Beitrag

Vermutlich das erste deutschsprachige Testvideo über die Alpha 7III.  Nils Langenbacher hatte die Alpha 7III in der Hand und labert nicht nur:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Vermutlich das erste deutschsprachige Testvideo über die Alpha 7III.  Nils Langenbacher hatte die Alpha 7III in der Hand und labert nicht nur:

Nicht nur - aber auch. Für mich so viel, daß ich nach zwei, drei Minuten raus war.

NACHTRAG: Den zweiten Film von Laxander fand ich informativ und habe ihn auch bis zum Ende angesehen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Ja leider, bei den beiden letzten Videos. Deutsche Youtuber sind irgendwie noch anstrengender als englischsprachige. Der Herr Laxander hat mir mal 3 Stunden die RIII „näher gebracht“, war bisschen weniger maschinell wie in seinen Videos, aber nicht viel... ;)

Link zum Beitrag

Hab mal auf seine Seite"Fototrainer.com" geschaut.

Was schreibt er über sich selbst?

Christian Laxander ist seit 2007 als Trainer und Produktspezialist im Auftrag von Sony Deutschland tätig.

Und was schreibt Foto Meyer 2017 auf ihrer Homepage?

Wir freuen uns, dass Christian Laxander, alias Mr. Sony Alpha himself, die Sony Neuheiten-Workshops auf der SCHAU! anbietet.

Da darf man darauf schließen, dass seine Beurteilungen möglicherweise durch gewisse Kooperationen eingeschränkt werden. ;)

Link zum Beitrag

Was schreibt er über sich selbst?

Christian Laxander ist seit 2007 als Trainer und Produktspezialist im Auftrag von Sony Deutschland tätig.

Und? Das ist ja bekannt und nicht neu. Und es ist auch kein Geheimnis. Ich verfolge den Kanal schon länger.  Meiner Meinung nach bringt Laxander die Features der Sony Produkte neutral rüber und er testet ja auch adaptierte Canon Objektive. Er ist auf jeden Fall weitaus informativer und weniger nervig als manche anderen Youtuber. Die englischsprachigen Youtuber sind doch alles "Sony Artisans" und gekauft.

Nils Langenbacher ist sicher auch nicht 100% neutral. Er ist schliesslich Angestellter eines Fotofachgeschäftes und wird den Ast nicht absägen auf dem er sitzt. 

Wenn man auf kritischeReviews steht ist man bei Stephan Wiesner besser aufgehoben. Aber da er sein Zeug selber kaufen muss, wird da zeitnah kein A7III Review kommen. Wenn überhaupt. Er hat sich ja erst grad die A7RIII gekauft und ist jetzt mit Kind und Umzug nach Deutschland beschäftigt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Und? Das ist ja bekannt und nicht neu. Und es ist auch kein Geheimnis. Ich verfolge den Kanal schon länger.  Meiner Meinung nach bringt Laxander die Features der Sony Produkte neutral rüber und er testet ja auch adaptierte Canon Objektive. Er ist auf jeden Fall weitaus informativer und weniger nervig als manche anderen Youtuber. Die englischsprachigen Youtuber sind doch alles "Sony Artisans" und gekauft.

Er hatte ja nach eigenen Aussagen bisher kaum die Möglichkeit die Features zu testen, da er die Kamera ja erst sehr kurz hat! Bezüglich der adaptierten Canon-Objektive war er sich ja auch nicht ganz sicher, er sprach ja erst mal von A-Mount-Objektiven. :P

Nils Langenbacher ist sicher auch nicht 100% neutral. Er ist schliesslich Angestellter eines Fotofachgeschäftes und wird den Ast nicht absägen auf dem er sitzt. 

??? Versteh ich jetzt nicht, verkaufen die nur Sony-Kameras?

Übigens habe ich persönlich eh noch nie in meinem Leben jemanden getroffen, der zu 100% neutral ist, eigentlich unmöglich!

Wenn man auf kritischeReviews steht ist man bei Stephan Wiesner besser aufgehoben. Aber da er sein Zeug selber kaufen muss, wird da zeitnah kein A7III Review kommen. Wenn überhaupt. Er hat sich ja erst grad die A7RIII gekauft und ist jetzt mit Kind und Umzug nach Deutschland beschäftigt.

Siehste, da ist das Problem! Er hat sich in der Vergangenheit halt mal negativ über Sony-Kameras geäußert, und dann biste halt außen vor! Für mich kommt Stephan jedenfalls sehr authentisch und ehrlich rüber und selbst wenn er von

irgendeiner Firma gesponsert wird, was er ja auch kommuniziert, habe ich nie das Gefühlt über den Tisch gezogen zu werden.

Übirgens solltest Du meine Kritik an bestimmten Youtubern nicht als Kritik an der Kamera verstehen. Mir ist schon klar, dass Du sehr tief in die Sony-Welt eingetaucht bist und von daher ein gewissen Beschützerinstikt aufgebaut hast. Die neue Sony ist sicherlich eine deutliche Weiterentwicklung der Sony A7 II, die ich auch eine Zeit besessen habe.

Die A7 III erweckt erneut mein Interesse am Vollbildformat, selbstverständlich neben meiner Lumix G9. Nach Deinen diversen Äußerungen macht FF aber nur dann Sinn, wenn entsprechende, lichtstarke Objektive in der gehobenen Preisklasse verwendet werden!  Demnach würde die Erweiterung auf eine Vollformatkamera nur dann Sinn machen, wenn man auch bereit ist, fünfstellige Beträge für die Objektivausstattung in Kauf zu nehmen?

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag

Er hatte ja nach eigenen Aussagen bisher kaum die Möglichkeit die Features zu testen, da er die Kamera ja erst sehr kurz hat! Bezüglich der adaptierten Canon-Objektive war er sich ja auch nicht ganz sicher, er sprach ja erst mal von A-Mount-Objektiven. [emoji14]

Wenn du das Video geschaut hättest, hättest du den Test mit dem Metabones und dem Canon Objektiv auch gesehen [emoji6]

Für mich kommt Stephan jedenfalls sehr authentisch und ehrlich rüber und selbst wenn er von

irgendeiner Firma gesponsert wird, was er ja auch kommuniziert, habe ich nie das Gefühlt über den Tisch gezogen zu werden.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Allerdings gibt er in seinem neuen Buch selber zu, dass seine Reviews nicht mehr so vernichtend sind wie am Anfang [emoji3]. Deshalb hat er von machen Herstellern nie mehr etwas gehört.

Mir ist schon klar, dass Du sehr tief in die Sony-Welt eingetaucht bist und von daher ein gewissen Beschützerinstikt aufgebaut hast.

Mir passt auch nicht alles an den Sonys. Insbesondere den Touchscreen finde ich persönlich nahezu unbrauchbar im Vergleich zu Canon. Im DSLR Forum hat mir ein Forent geschrieben, dass er meine neutrale Beratung schätze. Kann also nicht so Sony lastig sein.

Nach Deinen diversen Äußerungen macht FF aber nur dann Sinn, wenn entsprechende, lichtstarke Objektive in der gehobenen Preisklasse verwendet werden!Demnach würde die Erweiterung auf eine Vollformatkamera nur dann Sinn machen, wenn man auch bereit ist, fünfstellige Beträge für die Objektivausstattung in Kauf zu nehmen?

Vollformat mit lichtschwachem Kitzoom halte ich in der Tat für Mumpitz. Aber das gilt für alle Kitzooms an allen Sensoren. Und ja ich bin der Meinung, dass an einen guten Sensor auch gutes Glas gehört. Mit dem Einstieg von Sigma in die FE Welt wird das aber günstiger. Eine Grundausstattung mit einer A7III und zwei oder drei Objektiven kommt so sicher nicht auf einen fünfstelligen Betrag. Fünfstellig wirds natürlich wenn man komplett mit hochwertigen Objektiven ausgestattet sein will. Aber das ist auch bei Canon und Nikon nicht anders. Und wieviel kosten nochmal die Olympus Pro Objektive? Das sind keine Schnäppchen.

bearbeitet von Gast
Diskussion über Zitate entfernt
Link zum Beitrag

Habe gerade eine längere OT Diskussion zum Thema „richtiges Zitieren“ ausgeblendet.

Meine Bitte im Interesse der ganzen Community:

Bitte die Zitatfunktion nutzen

Bitte gezielt zitieren und keine „Full Quotes“ (komplette Zitate auch längerer Beiträge)

Danke!

Und jetzt gerne zurück zum Thema...

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag

Es wird ja oft geschrieben, dass der Autofukus der A9 und der A7iii der gleiche ist. Offenbar gibt es da jedoch Unterschiede. Da ich oft in der Sportfotografie tätig bin, interessiert mich der

Rolling Shutter Effekt. Bei der A9 besteht der ja praktisch nicht. Bei der A7iii offenbar schon. Oder nur beim geräuschlosen Auslösen? Und wie ist das bei Serienaufnahmen?

Kann da jemand mehr sagen? Ich blick da irgendwie noch nicht durch. Es geht mir dabei nur um Fotos, nicht um Filmaufnahmen.

Link zum Beitrag

Nach Deinen diversen Äußerungen macht FF aber nur dann Sinn, wenn entsprechende, lichtstarke Objektive in der gehobenen Preisklasse verwendet werden!Demnach würde die Erweiterung auf eine Vollformatkamera nur dann Sinn machen, wenn man auch bereit ist, fünfstellige Beträge für die Objektivausstattung in Kauf zu nehmen?

Hier drei Beispiele mit meiner Meinung nach gutem Preis-Leistungsverhältnis ohne Kitobjektiv. Die sind alle im mittleren vierstelligen Bereich. Wenns billig sein soll, muss man halt Altglas verwenden oder auf Vollformat verzichten. Vollformat ist nicht billig mit aktuellen Bodys. Und um einen solchen geht es in diesem Thread.

Preise in Euro von Amazon.de

A7III     2300

FE24105   1349

FE55     850

FE70200G  1300

Total    5799

A7III    2300

FE1635ZA 1250

FE55   850

FE70200G 1300

Total    5700

A7III   2300

FE28    420

FE55    850

FE85f18 600

Total   4170

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Es wird ja oft geschrieben, dass der Autofukus der A9 und der A7iii der gleiche ist. Offenbar gibt es da jedoch Unterschiede.

Gleich sind nur die Anzahl der Phasen AF Fokuspunkte. Kontrast AF Fokuspunkte hat die A7III sogar deutlich mehr als die A9. Ob die Rechenleistung auch gleich ist weiss man nicht. Ein direkter Vergleich wäre spannend.

Da ich oft in der Sportfotografie tätig bin, interessiert mich der Rolling Shutter Effekt. Bei der A9 besteht der ja praktisch nicht. Bei der A7iii offenbar schon. Oder nur beim geräuschlosen Auslösen?

Das betrifft nur den elektronischen Verschluss. Gerade der ist halt bei der A9 höchstinteressant und da wird man bei der A7III Abstriche machen müssen.

Für Sportaufnahmen relevant ist auch der Sucher. Der kann nur 60fps in der A7III. Und ist natürlich nicht blackoutfrei. Irgendwo muss Sony ja den etwa doppelt so hohen Preis der A9 rechtfertigen.

Link zum Beitrag

Das betrifft nur den elektronischen Verschluss. Gerade der ist halt bei der A9 höchstinteressant und da wird man bei der A7III Abstriche machen müssen.

Habe ich bei der A7iii die Wahl zwischen elektronischem und machanischem Verschluss?

Momentan arbeite ich mit einer Nikon D500 in der Sportfotografie und liebäugle mit einem Wechsel zu Sony. Deshalb sind mir die Möglichkeiten der Sony A7x nicht so bekannt.

bearbeitet von rene76
Link zum Beitrag