Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T20 inkl 18-55 - 1099 €

Fujifilm XF 35mm f/2.0 R WR - 395 €

Fujifilm XF 50mm f/2.0 R WR - 469 €

1963 € Da geht vielleicht noch der eine oder andere Euro, ich habe jetzt mal bei meinem (offiziellen) Lieblingshändler geschaut. Wenn du deine vorhandenen Sachen verkaufst, würde das Paket aus meiner Sicht preislich passen.

Super, danke dir. Dann werde ich mal die 2er-Blenden-Linsen mit reinnehmen :)

Link zum Beitrag

Bisher immer nur RAW...

Ok, dann noch der Hinweis das sich die Fuji-RAWs durch den X-Trans Sensor beim entwickeln anders verhalten, als du das von der Sony kennst, bspw. muss deutlich mehr nachgeschärft werden. Ab und an, speziell bei Landschaft und in Kombination mit Lightroom ergibt sich ein unschöner Effekt. Falls du Lightroom verwendet, bietet sich als Alternative Capture One an, das allerdings nicht günstig ist.

Versuch macht kluch. Hier findest du RAW-Bilder zum runterladen und ausprobieren: https://www.dpreview.com/sample-galleries/7251932144/fujifilm-x-t20-sample-gallery/7200863700

Link zum Beitrag

Die 6500 ist mir DEFINITIV zu teuer und das was ich bisher gelesen habe den Aufpreis nicht wert, wenn man nichts mit Videografie am Hut hat.

Wenn sie dir zu teuer ist, dann ist das okay.

Ich hatte die A6000 und habe jetzt die A6300 und die A6500. die a6500 ist einfach die bessere Kamera. Und es gibt viel mehr als nur Body und stabi die diese kamera auszeichnet. dummerweise wird immer so viel abgeschrieben ohne dass man die kamera selbst in der Hand hat.

Ich werde auf jeden Fall im nächsten halben jahr meine A6300 geben eine A6500 austauschen.

Und zu meiner Historie, ich hatte ein komplettes EOS System, mit der 5DIII als kamera und diversen L Objektiven.

Und, ich habe mich ganz bewusst für Sony entschieden.

Link zum Beitrag

Ich habe sowohl Sony als auch Fuji. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die alpha 6000 etwas neuer ist als die xe1. Was das rauschen angeht ist noch interessant, dass die Fujis anders eingestellt sind. Wenn du die Blende und Verschlusszeit gleich einstellst, dann ist der Isowert bei der Fuji doppelt so hoch wie bei der Sony. Du kannst also eher iso 1600 bei Sony mit iso 3200 bei fuji vergleichen und dann ist der Unterschied nicht mehr wirklich nennenswert. Also ich gehe auch bei der Fuji ungern über iso 3200. Hatte wegen der Lobhudelei auch noch eine Fuji grkauft. Ich mag sie auch sehr, aber Fuji kocht auch nur mit Wasser!

Grüße Christian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe sowohl Sony als auch Fuji. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die alpha 6000 etwas neuer ist als die xe1. Was das rauschen angeht ist noch interessant, dass die Fujis anders eingestellt sind. Wenn du die Blende und Verschlusszeit gleich einstellst, dann ist der Isowert bei der Fuji doppelt so hoch wie bei der Sony. Du kannst also eher iso 1600 bei Sony mit iso 3200 bei fuji vergleichen und dann ist der Unterschied nicht mehr wirklich nennenswert. Also ich gehe auch bei der Fuji ungern über iso 3200. Hatte wegen der Lobhudelei auch noch eine Fuji grkauft. Ich mag sie auch sehr, aber Fuji kocht auch nur mit Wasser!

Grüße Christian

Link zum Beitrag

Wenn sie dir zu teuer ist, dann ist das okay.

Ich hatte die A6000 und habe jetzt die A6300 und die A6500. die a6500 ist einfach die bessere Kamera. Und es gibt viel mehr als nur Body und stabi die diese kamera auszeichnet. dummerweise wird immer so viel abgeschrieben ohne dass man die kamera selbst in der Hand hat.

Ich werde auf jeden Fall im nächsten halben jahr meine A6300 geben eine A6500 austauschen.

Und zu meiner Historie, ich hatte ein komplettes EOS System, mit der 5DIII als kamera und diversen L Objektiven.

Und, ich habe mich ganz bewusst für Sony entschieden.

Klar ist es die Beste aus der Reihe, aber mit fast 1400 euro für den Body einfach utopisch hoch. Ich hab mich auch bewusst damals für Sony entschieden, eben auch wegen dem guten Angebot und der guten Bewertungen. Ich brauche mir die a6500 nicht anschauen oder in die Hand nehmen wenn ich weiß, dass sie mir das Geld einfach nicht wert ist. Dafür sind mir einfach die Unterschiede zu groß als dass ich 1000 Euro mehr für n Body bezahle. Damit will ich sie natürlich nicht schlecht reden :D

Link zum Beitrag

@TO:

Ich an Deiner Stelle würde mir auch noch das mft System ansehen (Olympus, Panasonic etc.)

Der Qualitätsunterschied zu Fuji ist in der Praxis geringer als im Forum diskutiert bis gar nicht vorhanden.

Als Body eine Olympus M10 Mk2 und dann drei schöne Objektive (WW-Zoom, Normalbrennweite und leichtes Tele)

Hier gibt es jeweils eine schöne Übersicht über die Objektive (Cropfaktor ist 2):

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

http://www.four-thirds.org/en/microft/lens_chart.html

(Im letzte Link kann man das Objektiv für mehr Informationen "anklicken")

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag

@TO:

Hier zwei mögliche mft Setups (alle Objektive mit Autofokus, ohne Autofokus geht lichtstärker [f 0.95 bzw f 0.85])

1. Top Qualität: Olympus m10 Mk2 mit jeweils Olympus 45mm F1.2, 25mm F1.2 und 7-14mm F2.8

2. lichtstarke Preis-Leistungs Alternative: Olympus M10 Mk2 mit Olympus 45 F1.8, Panasonic 25 F1.4 und Panasonic 4-14 F4.0

Eine Budgetlösung ist Dir wahrscheinlich nicht lichtstark genug.

Anmerkung:

Neue Panasonic-Bodys haben einen leistungsstärkeren Sensor.

Ich würde aber primär das verfügbare Budget für Objektive verwenden, der Effekt auf die Bildqualität ist dadurch in der Regel höher.

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag

Echt lustig hier, der TO hatte sich von Anfang an auf Fuji eingeschossen, brauchte nur nich Schützenhilfe für die Investition. Er erklärt uns, dass Kitobjektive mehr rauschen ( offenbar nicht der Sensor?) und dass Fuji da besser aufgestellt sei. Obwohl ihm das letzte Quäntchen Blende wumpe ist...

Dann gibt es aber immer noch die, die unbedingt irgendeinen neuen MFT Jünger brauchen, gibt es dafür Geld oder andere Goodies?

Lasst ihn doch das Geld ausgeben, ist doch nicht Euers...

Lieber TO, wenn Du scharf auf die Fuji bist, Kauf sie! Das ist doch ein Hobby und es soll doch Spaß machen. Analytische Gründe wird es dafür nicht geben.

Die Objektivmangellegende bei Sony ist nur noch eine Forenliebhaberei und die Sensoren sind bei Fuji kaum rauschärmer als bei Sony und schon gar nicht bei MFT. Der AF ist ebenfalls bei Sony kaum langsamer als bei Fuji im Gegenteil. Aber wenn sich die Fuji besser anfasst und Dir ihre Bilder (warum auch immer) besser gefallen, dann Kauf sie, dafür gibt es ja die unterschiedlichen Hersteller!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Dann gibt es aber immer noch die, die unbedingt irgendeinen neuen MFT Jünger brauchen, gibt es dafür Geld oder andere Goodies?

Mich als mft Jünger zu bezeichnen. :D

Aus meinen Beiträgen und meiner Signatur läßt sich das nach meinem Sprachverständnis jedenfalls nicht schließen ^_^

Link zum Beitrag

Lieber TO, wenn Du scharf auf die Fuji bist, Kauf sie! Das ist doch ein Hobby und es soll doch Spaß machen.

...

Aber wenn sich die Fuji besser anfasst und Dir ihre Bilder (warum auch immer) besser gefallen, dann Kauf sie, dafür gibt es ja die unterschiedlichen Hersteller!

Genau meine Meinung :)

Aber um herauszufinden, ob dem so ist, ist es oft sinnvoll, die Alternativen zu kennen. Mit aus diesem Grund hat die TO sich hier an das Forum gewandt.

Fuji und alternative Sony-Setups wurde ja schon vorgeschlagen, deshalb eben auch entsprechende mft-Setups.

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag

Er erklärt uns, dass Kitobjektive mehr rauschen ( offenbar nicht der Sensor?) und dass Fuji da besser aufgestellt sei. Obwohl ihm das letzte Quäntchen Blende wumpe ist...

1. Der TO ist eine Sie und heißt Laura (siehe Eröffnungsbeitrag).

2. Das "rauschende Kitobjektiv" zeigt Dir altem Hasen doch ganz eindeutig, daß Laura eine fototechnische Laiin ist und unter anderem gerade deshalb hier im Forum Hilfe sucht.

3. Anstatt Laura abzuqualifizieren, darfst Du als alter Hase Dir ruhig die Größe herausnehmen, entweder darüber großzügig hinwegzusehen oder Laura den Sachverhalt verständlich zu erklären.

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag

Danke dir Micha :)

Hater und Allwissende gibt es in jedem Forum. Bis jetzt waren ja alle Antworten sehr freundlich und vor allen Dingen sehr hilfsbereit :)

Du hattest es auch richtig verstanden, ich hatte mich von Anfang an gar nicht auf irgendwas „eingeschossen“, wollte lediglich ein paar objektive Impulse von anderen Usern haben und die hab ich ja bekommen :)

Danke euch, das Thema ist für mich hier erstmal zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt ✌️

Link zum Beitrag

Micha, Deine Antworten waren absolut fundiert, die ganze erste Seite zeigt viel Beratungskompetenz. Aber dann wird’s absurd, Die Sony rauscht zu stark oder zu unschön, dann auf Teufel komm heraus MFT zu empfehlen ist mindestens mal gewagt. Dann einen Riesenunterschied zwischen dem Rauschen der Sony und der Fuji zu sehen, zeugt auch von ziemlich guten Augen... Und sorry Jana (für das „der“) aber die Pay-Aufträge und Dein sicheres Auftreten in Sachen „nicht die beste Kombi“ ließen sich recht erfahren erscheinen.

Aber hier springen wie immer alle gerne auf die angeblich riesigen Unterschiede zwischen den Systemen an.

Diskutiert das gerne weiter, wenn’s hilft, ich will kein Hater sein (cooler Begriff)...

Bin ein zu alter Haase, der weder in den Kits der Hersteller den Flaschenboden sieht, noch die Wechselmotivation zwischen den Systemen erkennt...

Link zum Beitrag

Micha, Deine Antworten waren absolut fundiert, die ganze erste Seite zeigt viel Beratungskompetenz. Aber dann wird’s absurd, Die Sony rauscht zu stark oder zu unschön, dann auf Teufel komm heraus MFT zu empfehlen ist mindestens mal gewagt. Dann einen Riesenunterschied zwischen dem Rauschen der Sony und der Fuji zu sehen, zeugt auch von ziemlich guten Augen... Und sorry Jana (für das „der“) aber die Pay-Aufträge und Dein sicheres Auftreten in Sachen „nicht die beste Kombi“ ließen sich recht erfahren erscheinen.

Aber hier springen wie immer alle gerne auf die angeblich riesigen Unterschiede zwischen den Systemen an.

Diskutiert das gerne weiter, wenn’s hilft, ich will kein Hater sein (cooler Begriff)...

Bin ein zu alter Haase, der weder in den Kits der Hersteller den Flaschenboden sieht, noch die Wechselmotivation zwischen den Systemen erkennt...

Hallo Kaiwin,

da habe ich mich bei meinen letzten Beiträgen wohl komplett missverständlich ausgedrückt, sorry.

Daher nun folgende Anmerkungen, um diese Missverständnisse auszuräumen.

1. Ich habe nie geschrieben, daß die Sony zu stark und zu unschön rausche.

2. Ich habe die TO so verstanden, daß ihr die Art des Rauschens der Sony A6000 nicht gefalle.

3. Das zu starke Rauschen habe ich mit der hohen ISO auf Grund der lichtschwachen Objektive in Verbindung gebracht (Auf meine Nachfrage wegen der von mir angenommenen F1.8 bei schlechtem Licht).

4. Ich empfehle mft nicht "auf Teufel komm raus", sondern sehe es für die TO als Alternative zum (kleinen) Fuij-System. Daher habe ich es der Vollständigkeit halber genannt, mit zwei möglichen Set-ups. Wäre das kleine Fuji System nicht schon erwähnt worden, dann hätte ich es genannt.

5. Ich habe nie behauptet, einen "Riesenunterschied" zwischen dem Rauschen der Sony A6000 und dem kleinen (APS-C) Fuji System zu sehen. Ich sage nur, daß ein Unterschied zu sehen ist (vor allem auf dem Monitor, Ausbelichtungen sind eine andere Sache), genau so wie zwischen Fuji und mft.

6. "Aber hier springen wie immer alle gerne auf die angeblich riesigen Unterschiede zwischen den Systemen an."

Hier stimme ich Dir voll zu!

Die Unterschiede sind in oft nur in speziellen Situationen deutlich zu erkennen. Deshalb sehe ich mft (mit lichtstarken Objektiven) ja auch als Alternative zu APS-C für die TO.

7. Deinen Beitrag habe ich nicht als hate-Kommentar verstanden, sondern eher als hier nicht angebrachte Ironie, da die TO eben gerade nicht auf "dicke Hose" gemacht hat. Bei derartigen Zeitgenossen hätten Deine Kommentare meine volle Zustimmung (gefällt mir) und auch Ergänzung erfahren!

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt den Thread auf einmal durchgelesen und finde den Vollformat-Tip von Acahaya am Anfang nicht verkehrt, jedoch mit folgender Ergänzung.

Eine gebrauchte A7 kostet 600 Euro und neu weniger als 1000. Ein FE 50/1.8 kostet neu 300 Euro. Für 400 Euro gibts das FE 28/2 und für 600 Euro das FE 85/1.8.

Und im April kommt ein leichtes Tamron mit 28-75 durchgehend Blende 2.8 raus für wahrscheinlich knapp unter 1000 Euro.

Diese Objektive sind relativ leicht, das FE 50 ist auch leichter als alle für APS-C.

Ob Fuji da überhaupt viel kleiner/leichter wäre?

Trotz nicht mehr ganz neuem Sensor (A7 und A7ii haben eh den gleichen) sollte diese Kombination alle anderen hier diskutierten übertreffen. Schneller AF-C Autofokus ist hier nicht gefordert und für die angesprochenen Themen der AF der A7 völlig ausreichend.

Ist das vorhandene Altglas vielleicht eh schon Vollformattauglich? Mit Fokuslupe und dem wesentlich besseren Sucher der A7 im Vergleich zur A6000 kann man gut manuell fokussieren.

Ich habe eine A6000 mit SEL35F18 und hatte eine A7 (jetzt A7rii) mit SEL 50. Die A6000 verstaubt seither. Von der Haptik und dem Sucher und dem Rauschen ist die A7 doch deutlich überlegen.

Einzig die gewünschte Brennweite 10-16 aps-c also 15 - 24 kb lässt sich nicht so einfach gewichtsmässig leicht und billig realisieren. Oder ist beim angesprochenen Altglas vielleicht schon was vorhanden?

Fall bisher jpeg aus der Kamera verwendet wurde, würde ich mal die Software Capture One ausprobieren. Da kann man mit Aufhellen von Schatten, wegnehmen von Lichtspitzen, Klarheit die Bildqualität wesentlich verbessern. Die Express Version ist für Sony gratis. Das bringt mehr als eine neue Kamera.

Link zum Beitrag