Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Südtiroler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe meinen Ausflug in die Fuji Welt auch wegen der schmierigen Ergebnisse beendet. Da ich als Natur- und Landschaftsfotograf auch mal Bäume fotografiere, war das System für meine Bedürfnisse unbrauchbar. Ich fand das furchtbar.

Was mich allerdings oft gewundert hat, ist die Tatsache, dass sich viele Fuji "Fans" so dagegen wehren. Nur weil es in ihren Bildern nicht auftaucht, heißt es noch lange nicht, dass das Problem nicht da ist.

Versuch doch mal die oben gezeigten Bilder einer Kamera zuzuordnen. Ich habs versucht und lag komplett daneben.

Link zum Beitrag

Klar, mir ging es auch weniger um die Nachbearbeitung des Bildes ansich, als um die Tatsache, dass in dem Sony Bild doch niemand auf den Wald schaut und sagt: "ach guck, der ist aber verschmiert". Verstehst Du meinen Punkt?

Ich wäre bei Heinrichs Bild nicht her gegangen und hätte gesagt: "ach guck, der Fuji Wasserfarben Effekt" - wenn es nicht in diesem Zusammenhang gepostet worden wäre.

Aber vielleicht bin ich, was die Grünproblematik angeht auch einfach ziemlich blind, kann ja auch sein.

Deshalb hab ich da mal was vorbereitet. Alles in Lightroom mit den gleichen Parametern entwickelt. Panasonic, Sony, Canon und Fuji. Wer findet die Fuji?  :)

qnlras6l.jpg

1 Olympus 

2 Fuji

3 Sony 

4 Panasonic

Link zum Beitrag

Klar, mir ging es auch weniger um die Nachbearbeitung des Bildes ansich, als um die Tatsache, dass in dem Sony Bild doch niemand auf den Wald schaut und sagt: "ach guck, der ist aber verschmiert". Verstehst Du meinen Punkt?

Ich wäre bei Heinrichs Bild nicht her gegangen und hätte gesagt: "ach guck, der Fuji Wasserfarben Effekt" - wenn es nicht in diesem Zusammenhang gepostet worden wäre.

Aber vielleicht bin ich, was die Grünproblematik angeht auch einfach ziemlich blind, kann ja auch sein.

Deshalb hab ich da mal was vorbereitet. Alles in Lightroom mit den gleichen Parametern entwickelt. Panasonic, Sony, Canon und Fuji. Wer findet die Fuji?  :)

qnlras6l.jpg

1 Olympus 

2 Fuji

3 Sony 

4 Panasonic

Link zum Beitrag

Tja, woran liegt es denn nun?

...meist daran, dass selten JPGs ooc oder RAWs zur Verfügung gestellt werden

...so dass "dieses Problem" nicht vernünftig anhand der Original-Dateien nachvollzogen werden kann.

...die Bitte nach JPEGs ooc oder unbearbeiteten RAWs ignoriert wird...

Ich weiß nicht, ob du "drüben" unterwegs bist oder warst, aber mit Auftauchen des Grün-Problems sowie der Purple Grid Problematik wurden durchaus genügend ooc Beispiele zur Verfügung gestellt. Immerhin suchten die Betroffenen Hilfe, da wäre alles andere ja Kappes.

Um das Grün-Problem zu belegen sind jpgs allerdings sinnlos, da die Bilddaten kameraintern richtig verarbeitet werden. Von jpgs kenne ich keinen Schmiereffekt.

Versuch doch mal die oben gezeigten Bilder einer Kamera zuzuordnen. Ich habs versucht und lag komplett daneben.

Du und wer immer dieses Viererpack gepostet hat scheinen den Aquarelleffekt nicht zu kennen. Dieser Ausschnitt hat nichts damit zu tun.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

1 Olympus

2 Fuji

3 Sony

4 Panasonic

Da der Test nicht von mir ist, will ich es nicht auflösen, mir hat er die Lösung über PN geschickt. Jedenfalls besser als ich, nur ist keine Olympus, sondern eine Canon dabei.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Du und wer immer dieses Viererpack gepostet hat scheinen den Aquarelleffekt nicht zu kennen. Dieser Ausschnitt hat nichts damit zu tun.

Ich habe den Vergleich nicht gepostet und habe effektiv keine Ahnung von dem Problem. Kannst mal ein Bild mit dem Problem posten?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...meine G9 scheint reflexionsresistent..

Sorry, auch anhand deiner eigenen Bilder könnte ich mich dieser Aussage nicht anschließen.

Tja, woran liegt es denn nun?

Ich finde es immer zu einfach, den Fehler ausschließlich beim Hersteller respektive der Kamera zu suchen...

Wenn die weit überwiegende Mehrheit - also quasi alle - "dieses Problem" anhand ihrer eigenen Aufnahmen nicht nachvollziehen können...

Fuji hat mit seiner Wahl des X-Trans Sensors bewusst eine Sonderrolle eingenommen und dabei aus meiner Sicht versäumt, eine Kooperation mit den gängigen Herstellern von RAW-Software einzugehen, damit diese Besonderheiten berücksichtigt werden. Bis auf CaptureOne (das ich nicht besonders mag, auch von den Ergebnissen her (Sony) und mir auch zu teuer ist) haben meine Frau und ich quasi alle gängigen RAW-Konverter getestet, sowohl Windows als auch Mac.

Wir haben uns beide komplett von Fuji getrennt, das macht man sicherlich nicht aus einer Laune heraus oder weil mal 2-3 Fotos nicht so wie gewünscht geworden sind.

Das X-Forum ist schon sehr... sagen wir mal speziell.

An einem Foto lässt sich das auch nicht erkennen. Dieser Auarelleffekt ist auch nicht permanent vorhanden, wann und in welcher Stärke ist weder reproduzier- noch planbar um ihn ggf. vermeiden zu können. Ich vermute das in diesem Augenblick eine gewisse Struktur mit dem Demosaicing kollidiert.

Link zum Beitrag

das bringt nichts, da in diesen Beispielbildern das Problem nicht auftaucht. Und das ist ja das Schwierige. Es taucht nicht bei jedem Foto auf! Das verstehen die meisten leider nicht. Sie schicken dann einfach Bilder wo es nicht zu sehen und sehen es gleich als Gegenbeweis. Das ist aber nicht so einfach.

Es taucht vor allem dann auf, wenn Du viele Blätterstrukturen fotografierst. 

Ich werde keine Beweise mehr dafür posten, weil mir das total egal ist und ich mir jegliche Arbeit in die Richtung erspare ;).

Ich habe keine Fuji mehr und bin mit meinem System glücklich. Ich habe hier nur andere bestätigt, die das Problem auch beobachtet haben. Ich weiß einfach wovon sie reden. 

P.S. mir ist eingefallen, dass ich letztens ein Video gesehen habe, in dem man das auch gut sehen kann. Hier an dieser Stelle ganz besonders: https://youtu.be/5-k_N4w1rg8?t=560

Link zum Beitrag

das bringt nichts, da in diesen Beispielbildern das Problem nicht auftaucht. Und das ist ja das Schwierige. Es taucht nicht bei jedem Foto auf! Das verstehen die meisten leider nicht. Sie schicken dann einfach Bilder wo es nicht zu sehen und sehen es gleich als Gegenbeweis. Das ist aber nicht so einfach.

Es taucht vor allem dann auf, wenn Du viele Blätterstrukturen fotografierst.

Deswegen wäre es ja umso wichtiger, dass hier mal ein Beispiel von dem Problem mit RAW Datei gepostet wird.

Meiner Erfahrung nach ist das eine Sache der richtigen Nachbearbeitung.

Ich habe dazu schon einige Testreihen geschossen und konnte die Problematik bisher nicht nachvollziehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Link zum Beitrag

Tut mir leid, ich werde auch kein Bild mehr zur Verfügung stellen. Von Beleidigungen bis hin zu "so ein langweiliges Bild gehört in die Tonne" hab ich alles gehört. Das Problem wurde überwiegend negiert.

Zum Thema dieses Threads gehört es sowieso schon lange nicht mehr ;)

Link zum Beitrag

Joah, ich denke so ist eine sinnvolle Diskussion nicht möglich, zumal nirgends irgend etwas in dieser Richtung "bewiesen" wurde.

oh doch, es wurde schon mehrmals aufs neue bewiesen ;)

schau Dir das von mir verlinkte Video an. Da sieht man das auch ganz deutlich. Und das ist genau meine Erfahrung mit Fuji. Ich habe es mit sehr viel Mühe mit irgendwelchen fürchterlichen Konvertern, die ich sonst nie freiwillig nutzen würde, mildern können. Aber es war nie ganz weg.

Link zum Beitrag

Tut mir leid, ich werde auch kein Bild mehr zur Verfügung stellen. Von Beleidigungen bis hin zu "so ein langweiliges Bild gehört in die Tonne" hab ich alles gehört. Das Problem wurde überwiegend negiert.

Zum Thema dieses Threads gehört es sowieso schon lange nicht mehr ;)

Mir liegt nichts daran, irgendetwas zu negieren. Ganz im Gegenteil. Ich bin da ja selbst neugierig.

Das Problem ist, dass Diskussionen in Foren halt leider laufen, wie sie hier auch gerade laufen. Anstelle gemeinsam herzugehen und mal unvoreingenommen zu analysieren, ob das Problem wirklich existiert und ob es vielleicht eine Lösung gibt mit der wir alle gemeinsam unseren Horizont etwas erweitern könnten, werden lieber fleißig Schützengräben bezogen. Schade um die vertane Zeit und die verpassten Chancen.

Link zum Beitrag

oh doch, es wurde schon mehrmals aufs neue bewiesen ;)

schau Dir das von mir verlinkte Video an. Da sieht man das auch ganz deutlich. Und das ist genau meine Erfahrung mit Fuji. Ich habe es mit sehr viel Mühe mit irgendwelchen fürchterlichen Konvertern, die ich sonst nie freiwillig nutzen würde, mildern können. Aber es war nie ganz weg.

Wo wurde es denn genau bewiesen? Hast Du einen Link für mich?

Im Video an der Stelle sehe ich "Wurm Artefakte" im Moos. Meintest Du die? Einen Aquarell oder Verwischungseffekt sehe ich da jetzt nicht.

Link zum Beitrag

Joah, ich denke so ist eine sinnvolle Diskussion nicht möglich, zumal nirgends irgend etwas in dieser Richtung "bewiesen" wurde.

Vorhin wollte ich schon anfangen in meinen älteren Fuji-Fotos zu kramen. Ich habe aber auch tatsächlich langsam keine Lust mehr auf die ganze Mühe. Zu dem Thema gibt's im Internet bestimmt schon zig tausend Threads, Diskussionen, Videos usw. usw.

Kurz ein paar Punkte aus eigener Erfahrung:

Ich hatte ab dem Jahr 2010 verschiedene Sony-Nex-Kameras. Jahre später dann eine Fuji X-E2. Von meinem Balkon aus mach ich immer wieder Aufnahmen von der entsprechenden Szenerie, um mir vor allem die Qualität von Objektiven (z.B. Altglas) anzuschauen. Dabei fotografiere ich ständig Bäume, Häuser und Dächer.

Als ich die X-E2 hatte, befiel mich ziemlich schnell ein gruselig-mulmiges Gefühl, als ich mir die ersten Fotos dieser Szenerie anschaute. Ich probierte dann auch alles mögliche, also ooc-Jpegs, Rauschunterdrückung so gering wie möglich, Capture One, Silky Pix usw. usw. 

Ein wichtiger Punkt ist hier, dass ICH SELBST ein typisches "Geschmiere" bei grünen Blättern entdeckt hatte - d.h. im Vergleich zu meinen Erfahrungswerten mit meinen bisherigen Sony Nexen (Nex 5, Nex F3, Nex 6). Ich war da noch ganz neu bei Fuji und hatte von diesem Problem online noch gar nicht gehört. Ich war also ganz sicher vollkommen unbeeinflusst.

Ich denke schon, dass die aktuelle Generation mit dem 24MP-Sensor besser ist. Ich hatte allerdings kurz die X-E3, und speziell bei "grünen Blättern" war ich nach wie vor nicht so richtig zufrieden im Vergleich - mittlerweile - zur Sony a6000.

Eine Gegenfrage: Wenn es zig Diskussionen zu einem "Grüne-Blätter-Problem" bei Fuji-Sensoren gibt, ist es dann wahrscheinlich, dass es so ein Problem einfach "nicht gibt"? Warum wird nicht über so ein Problem im Zusammenhang mit Sony oder Olympus diskutiert?

Sind diejenigen, die sich über ein Fuji-Geschmiere bei grünen Blättern beschweren, nicht nur Deppen, sondern sogar exakt identisch gepolte Deppen, so dass sie alle sogar das GLEICHE Defizit bei Fuji entdecken, ohne dass es letzeres gibt?

Zumindest "irgendetwas" muss am Problem ja dran sein, sonst gäbe es ja die entsprechenden Diskussionen und Besprechungen nicht. Für nich als ehemaliger Besitzer der Kameras X-E2, X-E1 und (kurze Zeit) X-E3 existiert das Problem. Zwar in verschiedenem Maße je nach Kamera und je nach fotografierter Szenerie, aber es existiert. Und ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht träume, da ich den Vergleich zu Sony Nex, Sony a6000 und Olympus OM-D habe. Außerdem benutze ich viel Altglas und hab die beschriebenen Szenerien auch oft mit denSELBEN Objektiven fotografiert (also z.B. ein altes Olympus OM 50mm einmal an einer Sony Nex oder a6000 und ein anderes Mal an einer X-E2 oder X-E1). 

Ich hab lange versucht, die Fuji-Bilder bei grüner Natur optimal hinzubekommen (verschiedene Raw-Konverter etc.). Aber so richtig will es nicht klappen. Bei einer Sony a6000 oder Sony a7 brauch ich nur auszulösen...
Link zum Beitrag

Wo wurde es denn genau bewiesen? Hast Du einen Link für mich?

Im Video an der Stelle sehe ich "Wurm Artefakte" im Moos. Meintest Du die? Einen Aquarell oder Verwischungseffekt sehe ich da jetzt nicht.

Keine Ahnung wie man diesen Effekt nennt :D. Das Moos auf den Steinen sieht furchtbar aus im Vergleich zu der Nikon. 

ich habe jetzt auf die schnelle eine Datei gefunden. Da sieht man es auch.

https://www.dropbox.com/s/94f45bk3b2f36u8/DSCF1729.dng?dl=0

Link zum Beitrag

Eine Gegenfrage: Wenn es zig Diskussionen zu einem "Grüne-Blätter-Problem" bei Fuji-Sensoren gibt, ist es dann wahrscheinlich, dass es so ein Problem einfach "nicht gibt"? Warum wird nicht über so ein Problem im Zusammenhang mit Sony oder Olympus diskutiert?

Sind diejenigen, die sich über ein Fuji-Geschmiere bei grünen Blättern beschweren, nicht nur Deppen, sondern sogar exakt identisch gepolte Deppen, so dass sie alle sogar das GLEICHE Defizit bei Fuji entdecken, ohne dass es letzeres gibt?

Warum muss denn überhaupt jemand ein Depp sein?  :)

Ich denke viele dieser Diskussionen hängen mit dem gewohnten Nachbearbeitungs Workflow zusammen. Der sollte idealerweise bei einer Fuji halt anders aussehen, als bei einer Canon.

Link zum Beitrag