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Hallo,

 

ich habe eine Panasonic Lumix G2 und hatte bisher das Systemobjektiv.

 

Leider hatte ich damit Probleme bei etwas runtergedimmtem Licht zu gute Bilder zu machen.

Ich möchte Bilder bei Weihnachtsfeiern und Veranstaltungen in einem Altenheim in einem Veranstaltungsraum machen. Der Saal ist 150qm groß und es sind zwischen 20 und 60 Personen im Raum. Das Licht ist meinst etwas runtergedimmt, damit man für Feiern die entsprechende Stimmung hat.

 

Als unwissender Laie dachte ich mir "kauf ein Objektiv mit Festbrennweite und mehr Lichtstärke, dann wird das schon" - Pustekuchen. Die Bilder sind meist verwackelt usw.

Es ist ein "Sigma 19mm f2,8 DN"

 

Da verschiedene Mitarbeiter Bilder machen, läuft es meist so "Kamera raus, einschalten und Auslösen"

 

Meine Frage ist:

Wie kann ich als Laie zu einem besseren Ergebnis kommen?

Neuere Kamera?

Anderes Objektiv?

Sony RX100 kaufen?

Doch eine Spiegelreflex?

 

Vielen Dank & schönen Nikolaus

Benjamin

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Ich würde eher ein Panasonic 20/1,7 oder 42,5/1,7 einsetzen. Aber selbst da wird es noch verwischen, weil sich Personen meist bewegen. Ansonsten ISO auf 1600 oder 3200. Das wird bei der G2 aber nicht mehr so gut aussehen. Insofern wäre eine neue Kamera eine Überlegung wert. Oder Blitz einsetzen und den, wenn möglich, etwas runterregeln.

bearbeitet von cyco
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Einzelne Gesichter oder Gruppen geht mit einem lichtstarken Objektiv und ruhiger Hand.

 

ISO 3200 geht mit der G2 nicht. Zu starkes Korn und Farbverfälschung. Überblick und Bewegung nur mit einem Blitz fotografieren. Meist stehen auch die Vortragenden nicht still, deswegen empfiehlt sich bei Veranstaltungen immer der Blitz.

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Wie kann ich als Laie zu einem besseren Ergebnis kommen?

Neuere Kamera?

Eine neuere Kamera bringt auf jeden Fall etwas. Eine die auch mit ISO 6400 brauchbar ist. Ich bin ja so ein Lowlight Fetischist der gerne ohne Blitz Personen fotografiert möglichst noch lautlos. Schlussendlich wurde das bei mir dann sehr teuer aber nun bin ich zufrieden.

 

Anderes Objektiv?

Ja. f2.8 ist nicht wirklich lichtstark. Mindestens f1.7 oder besser.

 

 

Sony RX100 kaufen?

Was willst du damit? Die rauscht wie Sau bei ISO 6400. Ich hatte die kürzlich bei ebensolchen Verhältnissen dabei. Restaurant spärlich beleuchtet. Ich hätte ISO 6400 benötigt. Das rauscht wie blöd. Ich habe sie wieder weggepackt und aufs fotografieren verzichtet. Meine APS-C und Vollformatkameras lagen zu Hause.

 

 

Doch eine Spiegelreflex?

Was soll die DSLR besser können? Eine neue Spiegellose kann das alles auch oder besser.

 

Die verwackelten Bilder bringst du weg wenn du im M Modus mit Auto ISO mindestens 1/125s benutzt.

 

Oder..... blitzen. Aber wenn man einfach direkt blitzt wird das auch nichts. Blitzen mit Diffusor bringt jedoch schöne Resultate.

 

Da verschiedene Mitarbeiter Bilder machen, läuft es meist so "Kamera raus, einschalten und Auslösen"

Das ist natürlich ein weiteres Problem. Das funktioniert so einfach nicht.

bearbeitet von Gast
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Vielen Dank für die zahlreichen informativen Antworten.

 

Ich fasse zusammen:

 

Wenn ich das bisherige Equipment weiter nutzen will, dann mit Blitz oder M Modus mit 1/125s 

Ich habe einen passenden Blitz in der Fotokiste gefunden. "Metz 44 AF-1 digital" - passt auf die Kamera drauf. Den vermutlich hochdrehen, damit es nicht blendet.

 

Wenn ich investieren will, dann neue Kamera und evtl. neues Objektiv.

Dazu meine Frage:

Macht es Sinn, nur einen neuen Body zu kaufen und die bisherigen Objektive (Kit & 20mm Sigma) weiter zu nutzen?

Falls ja, welchen Body?

Falls nein, welches System für Low-Light und Low-Competence-Anwender?

 

Vielen Dank

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Falls nein, welches System für Low-Light und Low-Competence-Anwender?

 

Vielen Dank

 

Ich würde mal sagen, möglichst Offenblende und die Zeit auf ungfähr 1/60s feststellen. Objektiv möglichst lichtstark. Dann eine Kamera mit möglichst großem Sensor aus aktueller Produktion und gut funktonierender Auto-ISO-Regelung, damit die Belichtungszeit über automatisch ISO-Anpassung erreicht wird und niemand was einstellen muss für Low-Competence-Anwender. Ich weiss aber nicht, welche Kameras das wirklich gut machen. Wenn es bei Sony gut funktioniert, dann A6000 oder höher  oder A7 oder höher. Bei den großen Sensoren hat man noch den Vorteil, dass auch ISO 6400 gerade noch ausreichend gut sein kann.

 

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Ich würde in einen neuen Body aus dem MFT-System (Olympus oder Panasonic) investieren. Dann kannst du den Blitz und die Objektive weiter verwenden. Je nach Vorlieben kommen bei Olympus vielleicht die E-M10 (Mark II oder III) und bei Panasonic die GX80, G70 oder G81 in Frage.

 

 

bearbeitet von Frischmilchkuh
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Hi

Ja. f2.8 ist nicht wirklich lichtstark. Mindestens f1.7 oder besser.
 

 

auf der anderen Seite - was nützt die "übertrieben" Lichstärke, wenn dann die Tiefenschärfeebene so klein ist, dass nur wenig scharf ist. Der Autofokus nicht so recht weiß, an was er sich festbeißen soll.....

 

Dies gebtesmühlenartige "lichtstark" hat auch seine Nebenwirkungen, die abzuwägen sind.

Und zwischen F2.0 (mal gerundet) und F2.8 liegt nur eine Blende bzw. eine Iso-Stufe.

 

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Zunächst müsste mal untersucht werden warum die Bilder nicht gut geworden sind.

 

Wenn die Bilder verwackelt sind, ist alles verwischt, also Raum und Personen. Dann war die Belichtungszeit zu lang für Aufnahmen aus der Hand. Man hat mehrere einfache Möglichkeiten das zu bekämpfen. Man nimmt ein Stativ oder stellt die Kamera irgendwo drauf oder man lehnt die Kamera wenigstens beim Fotografieren irgendwo gegen. Früher, zu Analogzeiten hatten wir meist nichts anderes. Gut stabilisierte moderne Kameras, z.B. die GX80, G81 oder die meisten Olympus-Kameras können in solchen Situationen auch aus der Hand sehr viel länger belichten ohne zu verwackeln. Ein Blitz kann je nach Situation auch helfen.

 

Wenn vor allem die Personen verwischen (Bewegungsunschärfe), bewegen sie sich zu viel für die Belichtungszeit. Da helfen die oben aufgeführten Mittel (außer der Blitz) nicht. Man kann dann aber sehr viele Fotos machen und hoffen dass man einen Zeitpunkt erwischt wo wenig Bewegung stattfindet. In Gesellschaften hat es sich für mich bewährt dann den elektronischen Verschluss zu nehmen und Serienbilder zu machen ohne zu stören. Ansonsten muss die Belichtungszeit runter. Das bedeutet, entweder muss ein Objektiv mit größerer Blende genutzt oder die ISO-Werte müssen höher eingestellt werden. Ein Blitz kann auch helfen, führt aber gerade in Weihnachtlicher Stimmung schnell zu Problemen. Man will die Stimmung ja nicht kaputt blitzen.

 

Ich habe meine Ausrüstung in diesem Jahr genau für solche Situationen extrem verbessert (ziemlich teuer war das). Statt der ja auch schon recht guten Kombination GH3 + 12-35mm/F2,8 habe ich jetzt die GH5 + 12mm/F1,4. Die GH5 rauscht bei höheren ISO-Werten weniger, ist stabilisiert und kann deshalb länger belichten ohne zu verwackeln und das Objektiv hat zwei Blendenstufen mehr. Zusammen kann ich damit bei ca. 3-6 Blendenstufen weniger Licht fotografieren. Das ist etwa ein Zehntel bis zu einem Fünfzigstel des Lichts vergleichen mit vorher.

 

Ausgehend von der G2 ist eine ähnliche Verbesserung durchaus auch preiswerter möglich. Mit einer Olympus EM10 II oder III bzw. der Panasonic GX80 und einer preiswerten Festbrennweite zwischen 15 und 25mm bekommst du für ein ganzes Stück unter 1000€ leicht drei oder mehr Blendenstufen Reserve im Vergleich zu früher weil die Kameras höhere ISO-Werte erlauben, stabilisiert sind und viele Festbrennweiten schaffen mehr als eine Blende zusätzlich was die Belichtungszeit mehr als halbiert.

 

 

 

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die G2 ist schlicht steinalt ... mit einer aktuellen Kamera (zB GX80) kannst Du auch bei ISO 3200 und mit ein wenig Vorsicht auch noch ISO 6400 noch Bilder machen, die man an die Wand hängen kann (OK, in einer nicht besonders grossen Ausbelichtung ;) )

 

Das Sigma ist nur ein wenig lichtstärker als das Kitzoom, aber immerhin etwas.

 

 

Ideal wäre eine aktuelle Kamera + eine moderate Festbrennweite mit mindestens 1,8 Lichtstärke.

 

Ideal ist aber selten etwas in der Welt ;)

 

 

 

Ich habe einen passenden Blitz in der Fotokiste gefunden. "Metz 44 AF-1 digital" - passt auf die Kamera drauf. Den vermutlich hochdrehen, damit es nicht blendet.

 

 

wie hoch ist denn die Decke? Welche Farbe?

 

ist ein Bouncer dabei?

 

 

Ich würde es mal versuchen, stell den ISO Wert auf mindestens 800, Blende kannst Du ruhig auflassen ... die Zeit würde ich persönlich so einstellen, dass die Belichtung nicht zu sehr unter der normalen Belichtung ohne Blitz liegt, damit die natürliche Beleuchtung des Raums noch rauskommt.

 

Blitz senkrecht nach oben (nicht wegen Blendung, sondern damit das Licht von einer möglichst grossen Fläche zurückgeworfen wird und von oben kommt ...) und dann nach vorne aufhellen ..

 

 

Wenn ich  das richtig in Erinnerung habe, hat der 44-1 eine Bouncecard zum ausziehen eingebaut, diese hilft nach vorne aufzuhellen (Augenhöhlen, Nasenunterseite und der Punkt im Auge, der Brillianz erzeugt) Je nach Deckenhöhe und -farbe könnte man noch mit Farbfolien experimentieren, oder mit anderen Bouncecardgrössen ... das würde ich mir aber erstmal sparen :) ... manchmal hilft es, wenn man beim Blitzen an die Decke die Weitwinkelstreuscheibe auszieht, auch kommt es sehr gut, wenn man den Blitz nach hinten dreht und in eine Raumecke, oder -kante blitzt (in dem Fall ist die Aufhellung über die Bouncecard auch nicht mehr nötig, weil man sozusagen eine riesige Softbox vorne und oben hat durch die Reflexionsfläche)

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auf der anderen Seite - was nützt die "übertrieben" Lichstärke, wenn dann die Tiefenschärfeebene so klein ist, dass nur wenig scharf ist.

Bei mFT dürfte die Schärfentiefe genug gross sein auch bei f1.8. Damit hatte ich schon bei APS-C und Vollformat keine Probleme. Sehe dein Problem nicht. Sauber auf die Augen fokussieren mit dem Augen AF und gut ist.

 

Der Autofokus nicht so recht weiß, an was er sich festbeißen soll.....

Welche AF Probleme? Aktuelle Kameras haben einen gut funktionierenden AF.

 

Und zwischen F2.0 (mal gerundet) und F2.8 liegt nur eine Blende bzw. eine Iso-Stufe.

Zwischen f2.8 und f1.8 liegen 1 1/3 Blende und zwischen f2.8 und f1.4 liegen zwei Blenden. Ob nun ISO 6400 oder 1600 verwendet werden kann ist doch schon relevant finde ich. Oder ISO 3200 statt 12800. bearbeitet von Gast
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 Sauber auf die Augen fokussieren mit dem Augen AF und gut ist.

 

Dann erkläre bitte dem Themensteller auf die Schnelle den Schärfetiefenverlauf. Dann weiß er, auf welche Augen er scharfstellen muss, wenn er hintereinander sitzende Personen fotografiert.

 

Schlagwörter helfen Neulingen nicht.

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Dann erkläre bitte dem Themensteller auf die Schnelle den Schärfetiefenverlauf. Dann weiß er, auf welche Augen er scharfstellen muss, wenn er hintereinander sitzende Personen fotografiert.

Ich gehe von einzelnen Personen oder Personen die nebeneinander sitzen aus.

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Wenn ich das bisherige Equipment weiter nutzen will, dann mit Blitz oder M Modus mit 1/125s

Ja. Mit Blitz dürfte das einigermassen gut funktionieren wenn du einen Diffusor verwendest. Ohne Blitz wird es rauschen.

 

Ich habe einen passenden Blitz in der Fotokiste gefunden. "Metz 44 AF-1 digital" - passt auf die Kamera drauf. Den vermutlich hochdrehen, damit es nicht blendet.

Diffusor verwenden oder gegen die Decke blitzen.

 

Macht es Sinn, nur einen neuen Body zu kaufen und die bisherigen Objektive (Kit & 20mm Sigma) weiter zu nutzen?

 

Die Objektive sind für deine Zwecke zu lichtschwach. Meine persönliche Meinung aus doch recht vielen solchen Lowlight Shootings. Andere sind ja anderer Meinung wie man in diesem Thread liest. Ich würde ein Objektiv mit mind. f1.8 kaufen. Egal bei welchem System. Bei mFT gibt es da eine sehr gute Auswahl.

 

 

Falls nein, welches System für Low-Light und Low-Competence-Anwender?

Ein System das im Automatik Modus unter solchen Bedingungen perfekte Fotos macht, gibt es vermutlich nicht. Aber du könntest die Kamera auf M stellen mit Auto ISO. Das funktioniert zumindest mit aktuellen Sonys gut. Nehme mal an mit aktuellen mFT Kameras auch.

 

Wieviel Kohle einem rauschfreie Bilder bei Lowlight wert sind, muss jeder selber entscheiden. Das kann sehr, sehr teuer werden. Hier ein Vergleich: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=panasonic_dmcgx85&attr13_1=sony_a6300&attr13_2=sony_a7rii&attr13_3=sony_dscrx100m3&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=6400&attr16_1=6400&attr16_2=6400&attr16_3=6400&attr171_0=1&attr171_1=1&attr171_2=1&normalization=compare&widget=1&x=0.6868310842252211&y=-0.6691562932226832

bearbeitet von Gast
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Dann erkläre bitte dem Themensteller auf die Schnelle den Schärfetiefenverlauf. Dann weiß er, auf welche Augen er scharfstellen muss, wenn er hintereinander sitzende Personen fotografiert.

 

Schlagwörter helfen Neulingen nicht.

 

 

Ich sage an der Stelle gerne, dass Fotografie davon lebt, dass man sich entscheidet ... eine Person ist halt Blickfang, die anderen werden nicht perfekt scharf ... schlimm? Eigentlich nicht, man muss sie halt evtl. ein wenig anders anordnen

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Da habe ich (und die meisten Feierer, die ich als Amateur fotografiert habe) eine andere Vorstellung von Feiern.

 

Blickfang-Personen ja, aber bitte den Überblick nicht vergessen. Und anordnen tue ich eh nicht. Und ich vermute, der TO auch nicht. Und wenn der Dirigent mit aufs Kinderchor-Bild soll, stelle ich nicht auf die Augen eines Engelchens scharf, sondern blitze lieber. Oder ich nehme das 12-35 und gehe mit den ISO an die Grenze der GX7. Falls der Dirigent nicht fuchtelt.

bearbeitet von Kleinkram
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Ich war gestern bei Mediamarkt und drauf und dran mir eine GX80 zu kaufen.

 

Ich habe dem Verkäufer wie oben die Sachlage erklärt, auch welches Equipment ich habe. Er meinte, ich solle mich mit dem Blitz beschäftigen, auf die Decke ausrichten. Genau wie auch in diesem Thread gesagt wurde, kommt man um den Blitz wahrscheinlich nicht drumherum. Auch auf mein Nachfragen, ob eine neuere Kamera besser sei, wollte er mir keine neue Verkaufen, sondern blieb bei "Beschäftigen Sie sich mit dem Equipment, das sie haben".

 

Wenn sogar im Einzelhandel so eine Aussage kommt, dann werde ich das tun und am Wochenende den Blitz ausprobieren.

 

Ich dachte mir:

P Modus

Iso 3200

Blitz auf TTL und Difusor und nach oben stellen.

 

 

 

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Ich war gestern bei Mediamarkt und drauf und dran mir eine GX80 zu kaufen.

 

Ich habe dem Verkäufer wie oben die Sachlage erklärt, auch welches Equipment ich habe. Er meinte, ich solle mich mit dem Blitz beschäftigen, auf die Decke ausrichten. Genau wie auch in diesem Thread gesagt wurde, kommt man um den Blitz wahrscheinlich nicht drumherum. Auch auf mein Nachfragen, ob eine neuere Kamera besser sei, wollte er mir keine neue Verkaufen, sondern blieb bei "Beschäftigen Sie sich mit dem Equipment, das sie haben".

 

Wenn sogar im Einzelhandel so eine Aussage kommt, dann werde ich das tun und am Wochenende den Blitz ausprobieren.

 

Ich dachte mir:

P Modus

Iso 3200

Blitz auf TTL und Difusor und nach oben stellen.

 

Muss einer der seltenen guten Verkäufer gewesen sein. ;) ISO müsste aber nicht so hoch, wenn Du blitzen willst. Bei der G2 dürfte ISO3200 auch schon recht unansehnlich werden.

 

Ich würde die GX80 trotzdem weiter in Erwägung ziehen. Die MFT-Sensoren haben seit der G2 einen deutlichen Sprung beim ISO-Rauschen gemacht. Dazu ein günstiges Pana 20/1,7 oder Oly 45/1,8 je nachdem wie weit die Motive entfernt sind. Die GX80-Besitzer könnten noch mal schreiben, ob der interne Blitz flexibel ist? Bei der GX7 kann man die Blitzmechanik so festhalten, dass man an die Decke bouncen kann.

 

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P Modus

Iso 3200

Blitz auf TTL und Difusor und nach oben stellen.

Mehr als ISO 800 würde ich in diesem Fall mit Blitz nicht benutzen. Schon gar nicht mit dieser Kamera. Wenn man blitzt kann man auch die Zeit noch etwas länger einstellen mit etwa 1/60s. Blendenautomatik und Zeit auf 1/60s wäre also auch noch eine Möglichkeit. Aber probier mal mit P. Siehst ja dann was die Kamera macht.

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Alternativ ein lichtstarkes gebrauchtes pana 25/1.4. Solltest damit in innenräumen gut auskommen bis iso 1600. Das Objektiv kannst du auch bei einem späteren mft kamera Wechsel weiter nutzen oder wieder verkaufen. Sollte um 350€ zu haben sein.

bearbeitet von nick.bln
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Alternativ ein lichtstarkes gebrauchtes pana 25/1.4. Solltest damit in innenräumen gut auskommen bis iso 1600. Das Objektiv kannst du auch bei einem späteren mft kamera Wechsel weiter nutzen oder wieder verkaufen. Sollte um 350€ zu haben sein.

 

 

ooder halt auf eine halbe Blende offen verzichten und neu 180.- Euro zahlen ... ;)  --> Lumix 1,7/25

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