Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin im Bereich des KFZ-Sachverständigenwesens unterwegs, demnach ist es zentraler Punkt meiner Tätigkeit, regelmäßig Fahrzeuge im Gesamten wie auch beschädigte Details zu fotografieren. Wichtig sind mir dabei hochwertige Fotos um auch Details im Nachgang nochmal nachzuvollziehen.

Aktuell setzen wir zwei Fuji XT-20 mit Kit Objektiv und zusätzlichem Metz Blitz, sowie eine Canon EOS 1100d mit Sigma-Objektiv und Canon-Blitz ein. Die Kameras liefern super Ergebnisse. Jedoch stellt sich die Frage, ob wir nicht fotoaffine Kollegen "einfachere" Kameras zur Verfügung stellen können.

Üblicherweise wird auf f10 fotografiert um die entsprechende Schärfe darstellen zu können. Ein externer Blitz ist zwingende Voraussetzung, da regelmäßig in dunklen Hallen aber auch während der Dämmerung fotografiert wird. Ggfs. ergänzen wir hier noch mit LED Scheinwerfern.

Preis/Leistung spielt natürlich eine Rolle, Preis ist jedoch nicht der ausschlaggebende Faktor, vielmehr die einfache Bedienung, der externe Blitz sowie eine kompakte Bauweise ist elementar.

Über Vorschläge würde ich mich freuen, Rückfragen beantworte ich natürlich gerne.

Vielen Dank & viele Grüße

Patrick

Link zum Beitrag

ich würde denen einfach die Werte richtig einstellen und statt dem Blitz Scheinwerfer geben ... den Rest lernen sie schnell (ist ja nur eine spezielle Anwendung, man muss also kein Fotofachmann werden)

Das Problem mit einfacheren Kameras ist, dass sie meistens nur einfacher sind, wenn man sich auf Automatiken verlassen will, damit ist die Vergleichbarkeit der Ergebnisse aber nicht mehr gegeben, deshalb würde ich beim gewohnten Gerät bleiben und ihnen halt beim Licht das Leben erleichtern.

Link zum Beitrag