Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hatte ja erst kürzlich von dieser "Gefahr" gehört und gelesen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich ahnungslos. :rolleyes:

Und wenn man drüber nachdenkt ist es auch irgendwie logisch, aber ab wann ist es wirklich kritisch?

Was mir einleuchtet ist: Wenn man eine langes Tele nutzt und damit bei 40°C Grad in der Mittagssonne über längere Zeit Gegenlichtaufnahmen macht - das dann der Sensor etwas abbekommt.

Also nicht Gefahr für mich und mein Augenlicht, sondern ich rede vom Sensor.

Meine Frage ist nun: Ab wann genau ist es denn kritisch? Ist es bei Brennweiten unter 100mm überhaupt kritisch?

Vielleicht weiß ja jemand etwas mehr zu diesem Thema ;)  Danke für Feedback.

Grüße José

Link zum Beitrag

Wie kann man denn bei 40° C in der Mittagssonne längere Gegenlichtaufnahmen hinbekommen? Kamera senkrecht nach oben ausrichten?

mittags sonne senkrecht von oben gibt es doch bloß höchstens zweimal im jahr?

aber leg mal die cam mit linse, aber ohne objektivdeckel, irgendwo draußen mit der rückseite auf tisch oder bank, dann hast du gute chancen auf einen "dauerbrenner"

der mitforent hier ist anscheinend nur knapp an einem kapitalen schaden vorbeigeschrammt...

Link zum Beitrag

Wenn man bedenkt, dass einzelne Wassertropfen oder auch Glasscherben unter "idealen" Bedingungen ausreichen können, nur mit Sonnenlicht ein Feuer zu verursachen, kann man sich evtl. vorstellen, dass focussiertes Sonnnenlicht auf der Netzhaut im Auge Spuren hinterlässt. Vielleicht nicht direkt schmerzhaft oder zur dauerhaften Erblindung führend, aber die Netzhaut ist wie ein Film, der es speichert. Sind Sehzellen erst einmal "angekokelt", vernarben sie, ohne zu regenerieren. Wenn es mitten im Auge anfängt zu kitzeln, ist es schon passiert - eigene Erfahrung... :huh:

Dagegen sind 1000lm aus einer LED-Hochleistungstaschenlampe in der Nacht spaßiges Aufwärmen...

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Das hatte ich nebenbei mal in einem anderen Thread erörtert. Das hier zeigt's glaub ganz gut: https://petapixel.com/2017/08/19/shooting-sun-without-filter-can-melt-dslr/

und: https://www.lensrentals.com/blog/2017/09/rental-camera-gear-destroyed-by-the-solar-eclipse-of-2017/

Ich hab mein 1.4/50er mit Offenblende gut als Feuerzeug nutzen können im Brennpunkt, kann mir also sehr gut vorstellen, dass bereits das schon kritisch ist, aber testen möchte ich es nicht. Ich habe aber auch schon problemlos mit einem 20 mm bei f/8 Fotos machen können bei Mittagssonne. Das Augenlicht kann btw. bei einer Spiegelreflex-Kamera durchaus geschädigt werden.

Link zum Beitrag

Mit Tele: Keine, oder kaum Gefahr!

Wenn man mal die Sonne als Energie emittierende Scheibe betrachtet, dann strahlt diese Scheibe mit einer Energiedichte von x W/m² .

Diese Scheibe, bzw. der Energiebetrag, wird auf das Bild "konzentriert", und je kleiner das Bild der Sonnenscheibe, um so höher die Energiedichte in W/m². Kleineres Bild heißt kürzere Brennweite. Dazu muss man noch berücksichtigen, dass die Lichtstärke von Teleobjektiven meist geringer ist als von Normalbrennweiten. Die Gefahr eines Sensorschadens würde ich am höchsten sehen bei Kamera auf Stativ mit einem lichstarken Objektiv und Sonne direkt auf dem Bild.

Ja, mit einem 1,8/50er KB-Objektiv kann man sich gut und schnell eine Zigarette anzünden. Funktioniert!

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

Wenn man mal die Sonne als Energie emittierende Scheibe betrachtet, dann strahlt diese Scheibe mit einer Energiedichte von x W/m² .

Diese Scheibe, bzw. der Energiebetrag, wird auf das Bild "konzentriert", und je kleiner das Bild der Sonnenscheibe, um so höher die Energiedichte in W/m².

Das stimmt glaube ich nicht... Die Motivhelligkeit (und damit auch Energie/Fläche) auf dem Sensor hängt von der Blende ab, nicht aber davon, wie groß das Motiv auf dem Sensor ist. Da aber bei größerer Brennweite die Sonne größer ist im Bild, bekommt eine größere Sensorfläche die hohe (gleiche) Energiedichte ab (bei gleicher Blende).

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Wenn man bedenkt, dass einzelne Wassertropfen oder auch Glasscherben unter "idealen" Bedingungen ausreichen können, nur mit Sonnenlicht ein Feuer zu verursachen, kann man sich evtl. vorstellen, dass focussiertes Sonnnenlicht auf der Netzhaut im Auge Spuren hinterlässt. Vielleicht nicht direkt schmerzhaft oder zur dauerhaften Erblindung führend, aber die Netzhaut ist wie ein Film, der es speichert. Sind Sehzellen erst einmal "angekokelt", vernarben sie, ohne zu regenerieren. Wenn es mitten im Auge anfängt zu kitzeln, ist es schon passiert - eigene Erfahrung... :huh:

da haben wir aber Glück, dass wir nur auf einen Monitor (auch im Sucher) schauen und deshalb unser Auge sicher ist ;)

Link zum Beitrag

Das stimmt glaube ich nicht... Die Motivhelligkeit (und damit auch Energie/Fläche) auf dem Sensor hängt von der Blende ab, nicht aber davon, wie groß das Motiv auf dem Sensor ist. Da aber bei größerer Brennweite die Sonne größer ist im Bild, bekommt eine größere Sensorfläche die hohe (gleiche) Energiedichte ab (bei gleicher Blende).

Das lässt sich auch relativ gut einfach besätigen. Man kann ja mal ein 2.8/200er, ein 2.8/80er, ein 2.8/50er und ein 2.8/20er nehmen und ein weisses Blatt Papier, das gleich beleuchtet ist, aus dem gleichen Abstand fotografieren, am besten so, dass es beim 200er formatfüllend ist. Die Belichtungszeit hält man gleich. Der Logik des anderen Posters entsprechend müsste ein Weitwinkel somit plötzlich viel viel heller das Papier abbilden, aber siehe da, es bleibt immer gleich hell. Wenn das übrigens nicht so wäre, dann wäre der Lichtwert eine völlig sinnlose Einheit. "Ein bestimmter Lichtwert definiert eine Schar von Blendenzahlen und Belichtungszeiten, die alle gleich viel Licht durchlassen:"

Tele sind aufgrunddessen eine viel höhere Gefahr, weil bei fokussierter Sonne somit viel mehr Energie insgesamt auf einen Bereich des Sensors trifft und somit auch nicht mehr die Umgebung die dann ungewandelte Wärme ausreichend aufnehmen kann, wie es bspweise bei einer mini-Sonne eines Weitwinkels wäre. Das führt dann dazu, dass sich die Wärmeenergie staut und es immer heisser wird und entsprechend es dann eben kokelt.

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag