Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich erkenne die Unterschiede nicht mal direkt vor mir :D

Vielleicht noch ein m42

 

 

Ich gehe momentan von nen Pentax aus.

Jedenfalls unten am Rand PK.

 

genauer gesagt ein Revuenon 135mm F2.8

 

 

Revue hat sehr viele PK Gehäuse und Objektive verkauft (Revue = Quelle) .. Pentax würde also dazu passen

 

M42 ist ein Gewinde, kein Bajonett ... hatte auch nicht das Kürzel PK, ich würde sagen, das fällt raus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was gefunden.

http://allphotolenses.com/lenses/item/c_562.html

 

Anscheinend Vollformat (oder halt 35mm)

Dann wirds auf APS-C ne lange Brennweite :D

 

 

Wenn es das verlinkte Objektiv ist, ist es aber kein Bajonett ... schau nochmal genau auf den Anschluss (oder poste ein Bild) ob da wirklich ein Gewinde dran ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja der Sensor ist kleiner und deshalb kommt der Cropfaktor zum Zug und das 135er Objektiv liefert dann denselben Bildwinkel wie ein 200mm Objektiv an Kleinbild. Und wenn das 135er Objektiv nur für APS-C gerechnet wäre? Dann wäre es genau gleich. Entspricht auch dann einem 200mm Objektiv an KB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine K-02?

 

 

@Grillec

Da hab ich natürlich daneben gegriffen.  :confused:

Die spiegellosen DSLM's von Pentax heißen K-S1 und K-S2.

 

Nach einer gebrauchten K-S2 schiele ich schon manchmal, denn die hat nicht nur - wie alle DSLR von Pentax - einen Wackel-Dackel eingebaut.

Sogar ein Schwenk-Display ist dran. Und die tollen, alten Pentax M-Objektive würd' ich doch gerne mal ohne Adapter !! daran testen.

Ich würd' sogar welche von Revue nehmen wie zum Beispiel das 2,8/45mm Pancake. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Grillec

Da hab ich natürlich daneben gegriffen.  :confused:

Die spiegellosen DSLM's von Pentax heißen K-S1 und K-S2.

 

 

Äh, eine K-01 gibts schon, die auch eine DSLM ist ... die K-02 gibts noch nicht, leider ...

 

 

 

17338321642_e6cce7ec91_b.jpg

 

 

 

 

der beste elektronische Türstopper der Welt ... total verplant und verdesigned von Mark Newson

->  

 

Man muss eigentlich eine haben, sonst glaubt einem keiner der Nachfahren, dass sowas wirklich mal gebaut wurde ... am besten wäre natürlich die gelb/schwarze, aber die wurde gebraucht zu teuer verkauft, also habe ich die silber/schwarze genommen :D ... nach ein paar Monaten ist dann noch das Menuerad abgefallen, aber man kann es noch drehen, nur muss man die Einstellung raten, bzw aus der Displayanzeige ersehen.

 

Was mich allerdings immer wieder fasziniert: irgendwie macht es Spass damit Bilder zu machen, der AF ist grottig, das Display fest, das Kartenfach bescheuert eingebaut ... aber auf eine seltsame Art macht sie Freude ... man fühlt sich ein bisschen, als wäre man auf dem falschen Planeten, trotzdem kommen Bilder raus ... und die Bildqualität ist sehr gut, sogar besser als bei den Sonys, die den gleichen Sensor hatten.

 

 

hier noch ein Link, in dem sie vorgestellt wird :) ... sehet und wundert Euch:

 

 

Die K-S1 und K-S2 dagegen sind astreine DSLRs mit allen Nachteilen ... die K-S2 hat aber ein Schwenkdisplay, man glaubt es nicht ;)

 

 

Mit Pentax und deren Unterstützung der M und K Linsen, wirst Du aber nicht glücklich ... wo Du an einer Sony, mit Billigadapter, die Objektive einfach mit Zeitautomatik betreiben kannst, musst Du sie an einer Pentax in M und mit Arbeitsblendenmessung durch Drücken der grünen Taste nutzen.

 

Abgesehen davon sind die garnicht so einfach zu fokussieren, mit den miesen Spiegelsuchern der Einsteigerklasse. (und über den Monitor ... naja)

 

Wer also manuelle Pentaxobjektive nutzen will, sollte sich einfach eine Alpha 6000 kaufen, das ist die beste Methode, wie man die wieder zum Leben erwecken kann.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...