Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinschaft!

 

ich bin ein ziemlich unschlüssig und verwirrt. Bei der Internetrecherche bin ich über dieses Forum gestolpert und werde jetzt hier mal schauen ob ich meine Verwirrtheit auflösen kann.

 

Zur Einleitung kurz mal die Infos wie ich unsere Kameras verwende. Wir sind oft mit unserem Offroadmobil in Europa unterwegs und fotografieren Landschaft und Tiere. Zwischendurch auch diverse Aktionen der anderen Offroad Teilnehmer. Dabei ändern sich Situationen und Blickwinkel häufig sehr schnell und es bleibt keine Zeit die Kamera perfekt einzustellen. Daher wird häufig der Automatikmodus oder das P Programm genutzt. Soviel erst einmal dazu.

Angefangen haben wir vor ca. 10 Jahren mit einer Nikon D60 und dem Kitobjektiv, später haben wir dann ein x-200mm dazu gekauft. Bei eine Wal Beobachtung habe ich dann festgestellt das die 3 oder 4 Bilder pro Sekunde etwas langsam sind und haben uns nach dem Urlaub dann eine Pen5 mit 2 Kit Objektiven und später für einen Afrika Urlaub noch ein 100-300mm dazu gekauft. Im Prinzip waren wir mit Der Bildqualität zufrieden, aber mit der Bedienung nicht. Speziell mit dem Einschalter. Das war zu fummelig und man musste den Taster immer einen Moment festhalten bis die Kamera an war. Das hat zu lange gedauert und war zu fipselig. Daraufhin haben wir alles verkauft und wieder auf Spiegelreflex gegangen. Eine Canon D70 mit Sigma Reiseobjektiv 18-300 ist es geworden. Aufgrund des Gewichtes (wir waren von der PEN5 verwöhnt) habe ich noch eine Sony Alpha6000 mit Tamron 18-200 dazu gekauft.

Allerdings sind wir mit der Bildqualität der beiden letzteren nicht so wirklich zufrieden. Entweder sitzt der Focus nicht richtig oder die Bilder sind irgenwie mau. Aufgrund dessen habe ich mich etwas mehr mit der Fotografie beschäftigt und vermute einfach mal das die Probleme von den Reiseobejaktiven kommen.

Denn mit den anderen Beiden Kameras und den unterschiedlichen Objektiven hatten wir nicht solche Probleme.

Daher tendiere ich im Augenblick in Richtung Bridgekamera Sony RX10IV. Denn ein richtig langes Zoom haben wir auf unseren Reisen auch manchmal vermisst.

 

 

Von daher frage ich hier mal nach einer Empfehlung.

 

 

Was möchtest Du gerne fotografieren?

Landschaft, Tiere, Geländefahrzeuge in Aktion. (Fast) nie in den Räumen.

 

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Wir sind beide keine Fotografen, haben abe4 ein bisschen Erfahrung

 

Womit fotografierst Du zur Zeit?

Canon D70 mit Sigma 18-300 und Sony A6000 mit Tamron 18-200

 

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Ist erst einmal zweitrangig aber 2000,- sind schon eine Grenze

 

Welche Objektive wären für dich später interessant?

-600mm

 

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Fotobuch, Monitor.

 

Besten Dank!

 

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 eine Pen5 mit 2 Kit Objektiven und später für einen Afrika Urlaub noch ein 100-300mm dazu gekauft. Im Prinzip waren wir mit Der Bildqualität zufrieden, aber mit der Bedienung nicht. Speziell mit dem Einschalter. Das war zu fummelig und man musste den Taster immer einen Moment festhalten bis die Kamera an war.

 

 

?

Die EP5 hat einen mechanischen Schalter, der rechts oben an der Kamera umgelegt wird ... da muss man nichts festhalten

 

meinst Du evtl. die EPL5? Die kleinen PENs haben einen Druckschalter (den ich persönlich sehr praktisch finde) bei dem kann man tatsächlich, wenn man sehr schnell drauf tippt, die Kamera nicht einschalten (ich habs gerde versucht, da muss ich mich wirklich beeilen :) )

 

Ich würde mir eine OMD EM10 II ansehen, die hat auch einen Schalter zum umlegen, links oben. 

 

 

 

Eine Canon D70 mit Sigma Reiseobjektiv 18-300 ist es geworden.

 

 

hmm, naja da hättest Du auch gleich eine Superzoomkamera kaufen können, die Sony RX III oder IV wären da sicher am besten geeignet, die IV soll einen schnelleren AF (CAF) bekommen.

 

 

Wenns nicht ganz so teuer sein soll, gäbe es noch die Panasonic FZ1000, die ein 25-400er Zoom hat, einen superschnellen AF und für 600.- Euro zu kriegen ist.

 

 

Beispielbilder findet man im entsprechenden Thread unten in den Markenforen, für beide Bridgekameras

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht. Wir hatten die EPL5 mit dem Tastschalter. Wir sind aber damit überhaupt nicht klar gekommen.

Perfekt ist in dieser Hinsicht unsere aktuelle D70. Die schaltet sich nach 1 Minute (Einstellungssache) automatisch aus und ist nach 1x Auslöser antippen wieder da. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher tendiere ich im Augenblick in Richtung Bridgekamera Sony RX10IV. Denn ein richtig langes Zoom haben wir auf unseren Reisen auch manchmal vermisst.

Die oder das Vorgängermodell RX10III hätte ich auch empfohlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...