Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Freunde des Adaptierens,

dieses Objektiv ist hier glaube ich noch nicht vorgestellt worden. Es handelt sich um das ursprüngliche Summilux 1,4/35mm zur Leica M, das 1961auf den Markt gebracht wurde. Es hat noch keine Asphären und kann dementsprechen den asphärischen Nachfolgern in keinster Weise bei Offenblende das Wasser reichen. Bei Offenblende ist es sehr streulichtanfällig und etwas flau. Dafür ist es aber wunderbar klein und bringt ab Blende 2 auch eine ganz akzeptable Leistung.

Mit meinem Expemplar hat es allerdings eine ganz besondere Bewandnis: Ich hatte es nämlich vor 15 Jahren als einen Beutel Einzelteile von einem Leicanutzer geschenkt bekommenn der es auseinander gebaut aber nicht mehr zusammenbekommen hatte. Ein paar Schrauben und eine Blendenlamelle waren verloren gegangen. Letzere habe ich dankenswerterweise von Leica geschenkt bekommen und so konnte ich das Objektiv in mühevoller Bastelarbeit zusammenpuzzlen. Am Ende war ich erfolgreich und die Abbildungsqualität scheint auch zu stimmen. Zumindest konnte ich mit normaler Betrachtung von Bildern keinen Unterschied zu anderen Summiluxen des gleichen Typs sehen. Mir ist das Objektiv jedenfalls ans Herz gewachsen, woran natürlich auch der Bastlerstolz nicht ganz unschuldig ist und ich bn froh daß ich es jetzt auch digital nutzen kann.

Bei den folgenden Bildern sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, daß es sich nicht um originale Leica-Montagequalität handelt. Möglicherweise gibt es doch noch bessere Exemplare. 

Die Offenblende hat "Charakter" - eher eine Notlösung bei sehr wenig Licht oder für spezielle Stimmungen. Die Bilder sind nur verkleinert leicht unscharf maskiert, aber unbearbeitet. Fokussiert wurde aud das rote Ziergras.

Die Abbildungsqualität steigt aber nach Blende 1,4 sehr schnell an. Die folgenden Bilder wurden in halben Blendenschritten aufgenommen:

1,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1,7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

2,0

2,4

2,8

Link zum Beitrag

Schöne Geschichte!

Aber, wie das so eben ist: Macht man etwas selbst, so beurteilt man das Ergebnis deutlch wohlwollender, als hätte man Jemanden beauftragt, dies zu tun ...

Und das Motiv ... naja ...

Mach´ doch mal richtige Bilder, dann sehen wir den Charakter...

Gruss, Heiko

Ok, das Motiv war nichts besonderes - quick and dirty vorhin im Garten gemacht.

Ich habe eigentlich den M Adapter justiert und dabei die Aufnahmen gemacht. Mein K&F Concept Adapter war viel zu flach! Unendlich war zwischen 3 und 5m beim Objektiv. Da mußte ich ganz schön was unterfüttern :-( 

Link zum Beitrag