nightstalker Geschrieben 17. September 2017 Share #26 Geschrieben 17. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Würde es den helfen, in diesem lokalen Bereich die Sättigung in Richtung Null runter zu ziehen? wenn Du es im RAW Konverter machst, hast Du halt grau, das kannst Du dann wieder heller machen ... dann siehts aus, wie vor der ganzen Aktion Ich würde so einstellen, dass die Lichter noch OK sind und allgemein kontrollierter belichten .. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. September 2017 Geschrieben 17. September 2017 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Lumix GF7 Pinke (Verbrannte??) Wolken :( . Da findet jeder was…
micharl Geschrieben 17. September 2017 Share #27 Geschrieben 17. September 2017 Ich habe hier leider gerade keine eigenen überbelichteten eigenen Aufnahmen zur Hand - ich belichte normalerweise eher etwas nach links. Aber wenn ich einmal ausgebrannte Stellen hatte, dann werden die im Raw-Konverter normalerweise nicht mit 255-255-255 angezeigt, sondern bei einer der Farben ist der Wert 20 oder 30 Punkte niedriger. Solange man das ziemlich hell läßt, gibt das keinen sichtbaren Farbstich - aber wenn man zu stark herunterzieht, wird die Färbung sichtbar. Woher dieses Minus von 20/30 Helligkeitsstufen kommß, weil ich nicht. Ich entgehe dem Problem, indem ich Überbelichtungen vermeide - und genau das empfehle ich auch dem TO. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. September 2017 Share #28 Geschrieben 17. September 2017 Ehe ich mir in den Arsch beisse, weil ein Bild ausgefressen oder daneben belichtet ist, habe ich mir jetzt seit 2-3 Jahren angewöhnt immer ein AE-Bracketing zu machen... seit dem musste ich mir nicht mehr in den Arsch beissen... Abstufung: -1 -1/3 +1/3... gelingt immer und klebt nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 17. September 2017 Share #29 Geschrieben 17. September 2017 Ehe ich mir in den Arsch beisse, weil ein Bild ausgefressen oder daneben belichtet ist, habe ich mir jetzt seit 2-3 Jahren angewöhnt immer ein AE-Bracketing zu machen... seit dem musste ich mir nicht mehr in den Arsch beissen... Abstufung: -1 -1/3 +1/3... gelingt immer und klebt nicht... Mit aktueller Hardware sollte das doch eigentlich nicht mehr nötig sein? Ich habe mir angewöhnt, mindestens 1EV Spielraum in den Lichtern zu haben. Und wenn manche Bereiche in den Wolken zu hell sind, dürfen sie auch ausbrennen (außer, man möchte HDR-Look). In Capture One kann ich die Lichter in den Wolken wiederherstellen mit -2/3EV Belichtungskorrektur, das würde ich als richtig belichtet ansehen, da die ausgebrannten Bereiche klein sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. September 2017 Share #30 Geschrieben 17. September 2017 Und wenn manche Bereiche in den Wolken zu hell sind, dürfen sie auch ausbrennen... Denke, hier hat jeder seine eigene Macke... meine Macke lautet: zero tolerance auch für winzige ausgebrannte Bereiche... lieber akzeptiere ich abgesoffene Tiefen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 18. September 2017 Share #31 Geschrieben 18. September 2017 Lightroom CC, die Lichter sind etwas eigenartig. Gibt es bei der Kamera eine Funktion um die Lichter nicht ausbrennen zu lassen und diese ist aktiviert? Habe auch ein paar Panasonic und generell sind die Bilder mir etwas zu violett/rot stichig, aber wenn dann brennen die Lichter aus und beim Anheben wird es grau. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heiko76 Geschrieben 18. September 2017 Autor Share #32 Geschrieben 18. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lightroom CC, die Lichter sind etwas eigenartig. Gibt es bei der Kamera eine Funktion um die Lichter nicht ausbrennen zu lassen und diese ist aktiviert? Habe auch ein paar Panasonic und generell sind die Bilder mir etwas zu violett/rot stichig, aber wenn dann brennen die Lichter aus und beim Anheben wird es grau. Genau das frage ich mich auch! Liegt es an MFT System? Denn von meinen Sony´s (APS-C) kenne ich es so nicht. Habe paar andere Einstellungen gesucht aber noch keine richtige gefunden, vielleicht drücke ich Heute mal "Reset". Aber komisch finde ich das die Lumix im "A" modus bei z.b. 1/300 Bild macht und die Sony bei 1/500 trotz Zebra. Die Lumix könnte doch auch 1/500 machen oder so. Und ich habe den +- Wert auf -0,5 und trotzdem Pinke Wolken. Gruss Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 18. September 2017 Share #33 Geschrieben 18. September 2017 (bearbeitet) Genau das frage ich mich auch! Liegt es an MFT System? Denn von meinen Sony´s (APS-C) kenne ich es so nicht. Es liegt an der Abstimmung der Kamera und daran, dass die Konverrter anscheinend noch nicht perfekt damit zusammenarbeiten ... und es liegt daran (sorry) dass Du bei der Aufnahmen nicht auf die Lichter achtest Mit einer anderen Kamera würdest Du es vielleicht nicht so merken, aber ausgerissen ist immer schlecht, auch wenn das im Bild dann erstmal weiss aussieht ... Zeichnung fehlt Aber komisch finde ich das die Lumix im "A" modus bei z.b. 1/300 Bild macht und die Sony bei 1/500 trotz Zebra. Die Lumix könnte doch auch 1/500 machen oder so. Und ich habe den +- Wert auf -0,5 und trotzdem Pinke Wolken. siehe oben ... Die Lumix ist etwas anders abgestimmt, sie hat weniger Reserven in den Lichtern und mehr in den Tiefen (und die Sony hat aufgrund der Sensorgrösse grundsätzlich so eine Dreiviertelblende mehr Reserven overall) Den Korrekturwert solltest Du so einstellen, dass die Wolken kein Zebramuster mehr zeigen, das bedeutet, dass es auch mal mehr als eine Blende sein kann, die Du korrigieren musst. Alternative? Nimm einen Konverter, der nicht pink anzeigt und lebe mit ausgerissenen Wolken wenn Du nicht mit der Belichtung arbeiten willst bearbeitet 18. September 2017 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 18. September 2017 Share #34 Geschrieben 18. September 2017 Nimm einen Konverter, der nicht pink anzeigt und lebe mit ausgerissenen Wolken wenn Du nicht mit der Belichtung arbeiten willst LR CC sollte solche Bilder schon hinkriegen bzw. auch bei Überbelichtung die Lichter weiß und nicht rosa darstellen. Das Problem ist wohl eher die Kamera, welche solche Daten liefert. Man bekommt das Schweinchenrosa zwar weg, ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heiko76 Geschrieben 18. September 2017 Autor Share #35 Geschrieben 18. September 2017 Es liegt an der Abstimmung der Kamera und daran, dass die Konverrter anscheinend noch nicht perfekt damit zusammenarbeiten ... und es liegt daran (sorry) dass Du bei der Aufnahmen nicht auf die Lichter achtest Alternative? Nimm einen Konverter, der nicht pink anzeigt und lebe mit ausgerissenen Wolken wenn Du nicht mit der Belichtung arbeiten willst Hallo, Naja, das ich nicht auf Lichter achte kann man ja so auch nicht sagen. Aber wenn ich im "A" Modus fotografiere, erwarte ich eigentlich das die Kamera keine verbrannten Bilder macht, oder? Und zum andern kommen mir gefüllt die Wolken auch garnicht mal so hell vor..... was passiert denn wenn die tatsächlich hell sind?? Zum anderen ist es ja komisch das die RAW Konverter das so verschieden machen. Wenn also meine Lumix mir den gefallen tun würde nicht so krass verbrannte Bilder zu machen und wenn AfterShot auch bißchen entgegen käme und kein Pink mehr machen würde währe alles gut. Wie ist es denn bei Vollformat? Ist das helle da denn noch weniger verbrannt als bei APS-C ?? Gruss Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 18. September 2017 Share #36 Geschrieben 18. September 2017 Das Problem hat nichts mit MFT oder KB zu tun, bei Ûberbelichtung brennen überall die Lichter aus, KB hat etwas mehr Spielraum, das Problem ist meiner Meinung nach der Sensor bzw. die Verarbeitung der Daten deiner Kamera oder eine Einstellung. Das RAW ist ja direkt aus der Kamera rosa. Ich glaube nicht, dass andere GF7 auch solche Bilder liefern, wenn ja, würde ich die Kamera zurück geben. Wie sind eigentlich die JPG? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. September 2017 Share #37 Geschrieben 18. September 2017 Hallo, Naja, das ich nicht auf Lichter achte kann man ja so auch nicht sagen. Aber wenn ich im "A" Modus fotografiere, erwarte ich eigentlich das die Kamera keine verbrannten Bilder macht, oder? Und zum andern kommen mir gefüllt die Wolken auch garnicht mal so hell vor..... was passiert denn wenn die tatsächlich hell sind?? sprich: Du achtest nicht auf die Lichter Du kannst nicht erwarten, dass die Kamera das macht ... es kann gehen, oder auch nicht Panasonic ist in der Hinsicht halt nicht perfekt, wenn man ohne mitdenken solche Bilder machen will ... ist eine Philosophiefrage Einfache Gegenmassnahme? generell Belichtungskorrektur auf - 0,7 - 1 ... als RAW Fotograf kein Problem besser? bei jedem Bild auf das Zebra kucken und danach belichten Es geht auch nicht um die absolute Helligkeit, sondern um das Verhältnis zum Rest vom Bild ... die Kamera versucht, dass das Bild gut belichtet ist .. ungeachtet der Extremwerte Dabei kommt auch noch die Farbe hinzu ... Grasgrün wird zB immer eine knappe Blende zu hell, da sollte man mit -1 korrigieren natürlich kann man das alles irgendwie anders erschlagen, Olympus zB belichtet von Haus aus knapper und nutzt den dadurch gewonnenen Spielraum dazu, die Lichter nicht ausreissen zu lassen ... hat dafür in den Tiefen weniger Spielraum Sony macht es ähnlich... Das grundsätzliche Problem, das Du hast, ist aber vor allem, dass Dein RAW Konverter bei übersteuerten Tonwerten falsch reagiert, pink ist da einfach die falsche Farbe! Du kannst an den Ursachen arbeiten .. sprich die Belichtung verbessern .... oder das richtige Werkzeug finden, das keinen Fehler produziert ... sprich den RAW Konverter wechseln am besten ist es aber, wenn Du beides machst! Lerne zu verstehen wie Belichtungsmessung funktioniert, wende die Belichtungskorrektur an UND besorgt Dir einen passenden Konverter Wie gesagt, bei meinen Lumixkameras lag Silky Pix bei, ich weiss nicht ob das bei Dir auch so ist ... Ansonsten wird nach der allgemeinen Erfahrung so ein Bug auch mal gefixt ... wann das passiert, weiss ich nicht Du kannst zu der Liste übrigens noch Zoner 18 hinzufügen, ... auch Pink Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heiko76 Geschrieben 18. September 2017 Autor Share #38 Geschrieben 18. September 2017 Wie gesagt, bei meinen Lumixkameras lag Silky Pix bei, ich weiss nicht ob das bei Dir auch so ist ... Danke für die ausführliche Antwort Ich werde mal weiter üben mit der GF7 SilkyPix 4.2SE ist dabei, aber sehr merkwürdig in der anwendung. Welche Preiswerte und umgängliche Silkypix gibt es denn zu kaufen?? Gruss Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cimfine Geschrieben 18. September 2017 Share #39 Geschrieben 18. September 2017 Mal der Vollständigkeit halber der Link zu der entsprechenden Diskussion im Sonyuserforum : http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=181657 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heiko76 Geschrieben 18. September 2017 Autor Share #40 Geschrieben 18. September 2017 Hmmm, will die Kamera mich verarschen? Hatte ja wohl voll die Sonne drinn. Wenn ich das dkl. mit Pink und der kurzen Verschlusszeit aufhelle ist das pinke trotzdem Pink!! Wenn ich Das hellere mit der Sonne und kaum Pink auf helle und längere verschlusszeit ist es recht perfekt!? Hmmm...... Was bewegt die Lumix GF7 also ein Pinkes Bild an AfterShot zu geben??? Beide mal (und viele male mehr) waren die Zebrastreifen!!?? Gruss Heiko P.S.: Habe Reset gedrückt u.s.w. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 18. September 2017 Share #41 Geschrieben 18. September 2017 Aber wenn ich im "A" Modus fotografiere, erwarte ich eigentlich das die Kamera keine verbrannten Bilder macht, oder? Der Modus ist ziemlich schnurz egal... egal, in welchem Modus, die Kamera glaubt, das Richtige zu belichten (A, P, S, ...)... sie kann aber nicht wissen, was richtig ist... sie macht eine Durchschnittsbelichtung... und wenn sie dann noch versucht, intelligent zu sein, versucht sie, auch noch zu denken... das geht nicht immmer gut... Lange Rede, kurzer Sinn: der Modus ist schnurzegal... Du und sonst niemand ist der jenige, der - leider meist nur aus Erfahrung möglich - hier steuernd eingreifen kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 18. September 2017 Share #42 Geschrieben 18. September 2017 Was bewegt die Lumix GF7 also ein Pinkes Bild an AfterShot zu geben??? Ich denke, die Antwort findest Du bei etwas, was im anderen Forum User Alison geschrieben hat: es kommt immer darauf an, was ausgebrannt ist. In den Wolken oben links ist der Blau-Kanal in der Sättigung, rot und grün aber noch nicht. Ein guter Konverter erkennt das und errechnet entweder ein passendes Blau oder ein grau/weiß. Ein einfacher nimmt die Information die da ist und zeigt falsche Farben. Je nach Bildsitiation und Kamera/Sensor brennen verschiedene Farbwerte unterschiedlich schnell aus. Die Hersteller der Konverter wissen das und bauen Kompensationsmechanismen ein - die aber noch nicht besonders hoch entwickelt sind, auch kaum in allen Fällen funktionieren können und unter Umständen das Problem sogar noch verstärken. Wenn Du eine Sensorr/Konverter-Kombi hast, die nicht optimal miteinander kann, hast Du nur die Wahl: Entweder einen Teil der Kombi wechseln - oder so genau wie möglich auf die Höhen belichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cimfine Geschrieben 19. September 2017 Share #43 Geschrieben 19. September 2017 (bearbeitet) Hmmm, will die Kamera mich verarschen? ... Was bewegt die Lumix GF7 also ein Pinkes Bild an AfterShot zu geben??? Nein, die Kamera liefert dir ein gutes jpg. Und der mittgelieferte Raw-Konverter macht das gleiche, Panasonic ist das aus dem Schneider, die haben nichts falsch gemacht. Die Lumix liefert auch kein Bild an AfterShot sonderen drei Graustufenbilder, von jedem Farbkanal eins. Daraus muss dann das farbige Bild berechnet werden und wenn der Rawkonverter das in Grenzbereichen nicht hinbekommt, so ist das eben sein Fehler. bearbeitet 19. September 2017 von cimfine Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heiko76 Geschrieben 19. September 2017 Autor Share #44 Geschrieben 19. September 2017 Ich denke, die Antwort findest Du bei etwas, was im anderen Forum User Alison geschrieben hat: Je nach Bildsitiation und Kamera/Sensor brennen verschiedene Farbwerte unterschiedlich schnell aus. Die Hersteller der Konverter wissen das und bauen Kompensationsmechanismen ein - die aber noch nicht besonders hoch entwickelt sind, auch kaum in allen Fällen funktionieren können und unter Umständen das Problem sogar noch verstärken. Wenn Du eine Sensorr/Konverter-Kombi hast, die nicht optimal miteinander kann, hast Du nur die Wahl: Entweder einen Teil der Kombi wechseln - oder so genau wie möglich auf die Höhen belichten. Hmm, Ja, kann ich ja in der theorie verstehen aber so richtig auch wieder nicht wenn man die bild in #40 ansieht. Warum ist das eigentlich zu helle und ausgebrannte Bild mit der Sonne okay Aber das andere wo och nicht in die Sonne gehalten habe entsteht was Pinkes?? Liegt es am Objektiv weil die Lichtquelle (Sonne) am Rand ist im gegensatz weil die Sonne beim anderen Bild nicht soweit am Rand ist!? Ist doch komisch das die kamera wenig Zebra anzeig und es Pinke ecken gibt. Und das sie viel Zebra anzeig und es gut aussieht und garkein Pink. LG Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 19. September 2017 Share #45 Geschrieben 19. September 2017 Nein, die Kamera liefert dir ein gutes jpg. Und der mittgelieferte Raw-Konverter macht das gleiche, Panasonic ist das aus dem Schneider, die haben nichts falsch gemacht. Die Lumix liefert auch kein Bild an AfterShot sonderen drei Graustufenbilder, von jedem Farbkanal eins. Daraus muss dann das farbige Bild berechnet werden und wenn der Rawkonverter das in Grenzbereichen nicht hinbekommt, so ist das eben sein Fehler. Sofern das von ihm online gestellte RAW, welches ich in LR CC geladen habe, das Orginal aus der Kamera ist, würde ich den Fehler schon bei Panasonic sehen. LR CC sollte eigentlich mit allen geläufigen Daten zurecht kommen und da das Problem auch bei anderen Konvertern auftritt, ist eher Panasonic in der Pflicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cimfine Geschrieben 19. September 2017 Share #46 Geschrieben 19. September 2017 Das sehe ich anderes. Ich würde zwar auch anstelle von Panasonic zusehen, dass sich meine Raw-Dateien vom Markführer vernünftig bearbeiten lassen, aber in der Pflicht sind sie nicht. Das Problem tritt eben nicht mit allen Konvertern auf und meiner Meinung und Erfahrung nach ist LR was die Bildqualität angeht schon läger nicht mehr das Maß der Dinge. Die ACR Prozessversion ist von 2012, seit dem hat sich da nichts mehr getan, wärend andere sich weiterentwickelt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 19. September 2017 Share #47 Geschrieben 19. September 2017 Warum ist das eigentlich zu helle und ausgebrannte Bild mit der Sonne okay Aber das andere wo och nicht in die Sonne gehalten habe entsteht was Pinkes?? Abgesehen davon, daß Du diese Frage eher an Panasonic stellen solltest : Sowohl der Sensor bzw. seine Elektronik als auch die RAW-Converter arbeiten bei Daten, die sie nicht eindeutig interpretieren können (z.B. weil sie außerhalb des definierten 'Gültigkeitsbereichs' liegen) mit allgemeinen Vorgaben. Die können geschickt oder ungeschickt formuliert sein, können Mindest- oder Maximum-Schwellen enthalten - genug Spielraum, für von außen nicht eindeutig vorhersehbare Verhaltensweisen. Ich habe bei der GX7 das Phänomen auch schon gehabt - seitdem ich Überbelichtungen vermeide, wohl nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 19. September 2017 Share #48 Geschrieben 19. September 2017 Das sehe ich anderes. Ich würde zwar auch anstelle von Panasonic zusehen, dass sich meine Raw-Dateien vom Markführer vernünftig bearbeiten lassen, aber in der Pflicht sind sie nicht. Das Problem tritt eben nicht mit allen Konvertern auf und meiner Meinung und Erfahrung nach ist LR was die Bildqualität angeht schon läger nicht mehr das Maß der Dinge. Die ACR Prozessversion ist von 2012, seit dem hat sich da nichts mehr getan, wärend andere sich weiterentwickelt haben. Grad weil es bei mehreren auftritt, u.a. auch beim Marktführer, sehe ich Panasonic in der Pflicht, das Problem zu beheben. Wenn es mit nicht überbelichten getan ist, kann man sich ja so behelfen, optimal ist das aber nicht. Würde das bei der GH5 auftreten, wäre es Gesprächsthema Nr.1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. September 2017 Share #49 Geschrieben 19. September 2017 LR CC sollte eigentlich mit allen geläufigen Daten zurecht kommen und da das Problem auch bei anderen Konvertern auftritt, ist eher Panasonic in der Pflicht. Die Kameras werden nicht nach Lightroom gebaut, sondern der Konverter richtet sich nach der Kamera ... es ist auch nicht das erste Mal, dass Lightroom diesen Fehler zeigt (siehe oben) .. Adobe hat da noch nachzubessern! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge