Philter Geschrieben 15. September 2017 Share #1 Geschrieben 15. September 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, Ich bin der Philipp, 28 Jahre alt und habe bisher immer mit dem Handy meine Urlaubsfotos gemacht. Meistens sind es landschaftsaufnahmen, Sehenswürdigkeiten und sowas. Mir fehlt beim Handy allerdings die Möglichkeit mal ein wenig zu zoomen oder auch bei nicht so guten Licht ein nettes Bild zu machen. Deshalb soll jetzt eine Systemkamera her. Digitalkameras schließe ich aus, da ich mir gerne die Möglichkeit offen lassen möchte ein anderes Objektiv drauf zu schrauben. Geplant ist vlt irgendwann mal ein Weitwinkelobjektiv. Ansonsten sollte zum Anfang das Kit-Ojektiv reichen. Außerdem sollte die Kamera klein und nicht so schwer sein. Ausgeben möchte ich so um die 500€. Ich liebäugel mit dem MFT-System zur Zeit. Die Auswahl zweier Hersteller zu haben finde ich sehr vorteilhaft. Um genauer zu sein wäre es die Olympus pl7 bzw. pl8 und die Lumix GX800. Die GX800 gefällt mir optisch besser und die Spielerreien mit dem Post Focus klingen sehr interessant. Dass die keinen Sucher und keinen Blitzschuh hat finde ich jetzt, als absoluter Leihe, nicht so schlimm. Das größte Argument für die Olympus ist der eingebauten Stabilisator. Ich habe jetzt viel gelesen, dass im Macrobereich ein Stabi schon fast unabdingbar ist. Braucht man einen für meine Zwecke? Ja, das Kit-Ojektiv der Lumix hat auch einen aber meine Befürchtung ist, wenn ich ein neues Objektiv kaufe ohne Stabi, dass ich es bereuen werde eine Kamera gekauft zu haben die keinen hat... Und ein Stativ mitschleppen möchte ich auch nicht. Ich hab auch beide in der Hand gehabt und finde beide liegen mir ganz gut in der Hand. Menüführungsmäßig bin ich auch noch nichts gewöhnt, da es eine erste richtige Kamera werden soll. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen und dankbar Ich hoffe ich finde hier ein wenig mehr Klarheit. Viele Grüße Philipp bearbeitet 15. September 2017 von Philter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. September 2017 Geschrieben 15. September 2017 Hi Philter, Das könnte für dich interessant sein: Urlaubskamera . Da findet jeder was…
MissC Geschrieben 15. September 2017 Share #2 Geschrieben 15. September 2017 Wenn beim Budget noch ein wenig Luft nach oben ist würde ich ein Modell mit Sucher bevorzugen. Habe die Erfahrung mit der PL7 gemacht, bei hellem Sonnenlicht war auf dem Display kaum noch was zu erkennen. Zwar gibt es für die PL7/8 optional einen Aufstecksucher, der sogar klappbar ist - aber der kostet auch nochmal extra und macht die Kamera recht sperrig. Bei Olympus wäre das beispielsweise eine OM-D E-M10, bei den Panasonic-Modellen bin ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden. Hinzu kommt bei der E-M10 ein zweites Einstellrad, was die Bedienung komfortabler macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 15. September 2017 Share #3 Geschrieben 15. September 2017 Deshalb soll jetzt eine Systemkamera her. Digitalkameras schließe ich aus, da ich mir gerne die Möglichkeit offen lassen möchte ein anderes Objektiv drauf zu schrauben. Geplant ist vlt irgendwann mal ein Weitwinkelobjektiv. Ansonsten sollte zum Anfang das Kit-Ojektiv reichen. Außerdem sollte die Kamera klein und nicht so schwer sein. Sei gegrüßt in der Löwengrube! Wo Du "Digitalkamera" schreibst, meinst Du vermutlich "Kompaktkamera", denn "digital" sind sie inzwischen alle. Systemkamera ist im Verständnis dieses Forums eine Kamera mit wechselbaren Objektiven, vorzugsweise ohne Klappspiegel. Wechselbare Objektive ermöglichen die Verwendung verschiedener Brennweiten/Bildwinkel und Lichtstärken. Kompaktkamera ist alles an einem Stück, nix zu wechseln, aber nicht in jedem Fall wirklich "kompakt", sondern manchmal ganz schön volumig. Die Kompaktkameras haben aber eingebaute Zoom-Objektive, die ebenfalls den Wechsel von Brennweite/Bildwinkel ermöglichen. Man zahlt dafür mit geringerer Lichtstärke. D. h. das von Dir ins Auge gefasste Weitwinkel ist schon mit drin - allerdings kein "Superweitwinkel". Für Aufsteiger vom Handy ist so etwas durchaus überlegenswert. Bei Panasonic gibt es solche Kameras in der FZ-Reihe, auch unter 500€. Bei Olympus fällt die "Stylus" in diese Gruppe, bei Sony die HX-Serie und die RX100 ohne nachfolgende römische Zahlen. Diese Kameras liefern sämtlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, deutlich besser als bei jeder Systemkamera in der gleichen Preislage. Wenn Du dennoch Objektive wechseln willst, um dadurch größeren Spielraum bei Bildwinkel und Lichtstärke zu gewinnen, mußt Du mehr als 500E einplanen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. September 2017 Share #4 Geschrieben 15. September 2017 Ich stimme MissC zu. Was man als erstes vermisst, ist ein Sucher. Ich würde Dir zu einer gebrauchten GX7 von Panasonic raten. Diese Kamera kann schon sehr viel und man bekommt sie mit Kitobjektiv schon recht günstig (ich hätte zum Beispiele eine abzugeben ). Alternativ eine E-M10I oder II von Olympus (oder eine alte, aber immer noch gute, E-M5). Da sollte sich etwas unter 500 € finden lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 15. September 2017 Share #5 Geschrieben 15. September 2017 Ich würde Dir zu einer gebrauchten GX7 von Panasonic raten.(ich hätte zum Beispiele eine abzugeben ). Ich hätte auch eine abzugeben. Aber ich geb sie nicht her, noch nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dodo81 Geschrieben 15. September 2017 Share #6 Geschrieben 15. September 2017 Hallo Philipp, Ich würde mir in deiner Stelle mal die Lumix gx80 angucken. Sie ist mit Kit ca. 100€ teurer, etwas größer, trotzdem noch kompakt,hat einen Sucher und einen internen Bildstabi. Sie wäre den Aufpreis sicher wert. Oder käme gebraucht für dich in Frage? kaciapucia hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 15. September 2017 Share #7 Geschrieben 15. September 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich stimme MissC zu. Was man als erstes vermisst, ist ein Sucher. Ts, Ts, alter Lügner... ein Sucher ist das letzte, was ich vermisse... zur Not reicht es, Umrisse zu erkennen... Voraussetzung ist allerdings, dass man ein Gefühl dafür hat, dass die Belichtung sitzt... aber dazu brauche ich keinen Sucher... das ist internalisiert... Und was das Objektiv angeht... ich würde mit einem einzigen anfangen... untere Grenze nicht über 24mmKB und obere Grenze ca. 75mmKB (mehr, also ein Superzoom wird schon wieder unhandlich... da ist es dann nicht mehr weit zu einem Sucher, der alles aufbläht...)... damit kann man zwar nicht den Gamsbart aus 300m Entfernung erfassen, aber es reicht für 99% aller typischen Urlaubsfotos... wenn dann nach Monaten was fehlt, kann man immer noch ggf. aufrüsten... bearbeitet 15. September 2017 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 15. September 2017 Share #8 Geschrieben 15. September 2017 (bearbeitet) Ich würde sagen 1. Klappdisplay (habe ich inzwischen als wichtigstes Werkzeug für mich definiert) ... 2. Sucher (ausser mit Teleobjektiven, da ist der Sucher Nr. 1 ) ist aber nicht zwangsweise auch für andere die Prio Schau Dir mal die Olympus EM10 II an ... ich finde die eine sehr schöne Kamera zum einsteigen ... und auch später hat sie eine Menge zu bieten bearbeitet 15. September 2017 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 15. September 2017 Share #9 Geschrieben 15. September 2017 Man sollte das Handy-Display nicht mit einem halb so großen Kamera-Monitor vergleichen. Ein Bild gestalten ist bei hellem Licht nur mit Monitor nicht möglich. Knippsen ("Umrisse erkennen") geht allerdings. Meine Erfahrung mit zwei sucherlosen Fotoapparaten *: Eine Kamera ohne Sucher ist keine richtige Kamera. * Für die ich mir nachträglich einen Sucher kaufen musste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 15. September 2017 Share #10 Geschrieben 15. September 2017 (bearbeitet) Kleinkram, Cyco, MissC... ab auf die Ignorierliste... Nightstalker ist auch schon im pending verification mode... bearbeitet 15. September 2017 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilchkuh Geschrieben 15. September 2017 Share #11 Geschrieben 15. September 2017 Hallo Philipp, wenn du einen Sucher nicht unbedingt brauchst bist du bei der PEN-Serie gut aufgehoben. Ich habe eine E-PL5, die man gebraucht auch schon für 200 Euro bekommt. (Ob sich der Aufpreis für die neueren Modelle lohnt weiß ich nicht.) Die Kamera ist relativ einfach zu bedienen und hat eine ordentliche Bildqualität. Sie hat weit weniger Einstellrädchen und Funktionstasten als die großen Brüder der OMD-Serie, was aber kein Nachteil sein muss. Der Stabi in der Kamera lässt dir aus meiner Sicht mehr Freiheiten, wenn du dir künftig auch andere Objektive anschaust. Zusammen mit dem Kit-Objektiv eine vernünftige Wahl. Eine nette Objektivergänzung für Städte und Landschaften die BCL (Body-Cap-Lens) 9mm f/8. Macht Spaß, ist kompakt und kostet wenig Geld. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 15. September 2017 Share #12 Geschrieben 15. September 2017 (bearbeitet) kirschm: Für einen Neuling eine nicht empfehlenswerte Methode: Mit RAW aufnehmen, weil man am Monitor die Belichtung nicht kontrollieren kann, dann am PC ausgleichen muss. bearbeitet 15. September 2017 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. September 2017 Share #13 Geschrieben 15. September 2017 (bearbeitet) Man sollte das Handy-Display nicht mit einem halb so großen Kamera-Monitor vergleichen. Ein Bild gestalten ist bei hellem Licht nur mit Monitor nicht möglich. Knippsen ("Umrisse erkennen") geht allerdings. Meine Erfahrung mit zwei sucherlosen Fotoapparaten *: Eine Kamera ohne Sucher ist keine richtige Kamera. * Für die ich mir nachträglich einen Sucher kaufen musste. inzwischen geht schon einiges, da die Displays besser werden ... bzw die Tricks der Hersteller zB gibts bei Sony schon ewig die Einstellung "sonnig" ... mit der man auch bei knallender Sonne das Bild sauber erkennen kann (und nicht nur Umrisse ) Olympus kann man mit Helligkeit +7 auch bei fast allen Lichtverhältnissen gut nutzen Wo es eklig wird, ist, wenn man im Telebereich ohne Sucher arbeiten will ... insbesondere Mitzieher von bewegten Objekten .... es geht heute schon ohne, aber ich finde trotzdem, dass eine aktuelle Kamera sowohl ein Klappdisplay braucht, als auch einen Sucher! * Für die ich mir nachträglich einen Sucher kaufen musste. ein wichtiger Punkt! man kann ja auch mal ohne Sucher anfangen, aber die Kamera sollte wenigstens die Möglichkeit bieten, so ein Ding nachzurüsten .. bearbeitet 15. September 2017 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. September 2017 Share #14 Geschrieben 15. September 2017 Kleinkram, Cyco, MissC... ab auf die Ignorierliste... Nightstalker ist auch schon im pending verification mode... Ist doch ne gute Gesellschaft. Da fühl ick mir wohl .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. September 2017 Share #15 Geschrieben 15. September 2017 (bearbeitet) Olympus kann man mit Helligkeit +7 auch bei fast allen Lichtverhältnissen gut nutzen Ja, das ist besonders gut, wenn man das im Sommer mal eingestellt hat und beim Polarlichter fotografieren denkt, alle Bilder sind gut belichtet beim Kontrollblick auf den Monitor. Und dann abends auf dem Notebook. PS: Nightstalker, geht das schon wieder los mit Leerzeilen-Syndrom? Du hattest das eine Zeitlang gut im Griff, aber vermutlich hat die Androhung auf die kirschmsche Ingo-Liste zu kommen einen Rückfall ausgelöst? bearbeitet 15. September 2017 von cyco kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 15. September 2017 Share #16 Geschrieben 15. September 2017 Ich würde dir auch auf jeden Fall zu einer Kamera mit Sucher raten. Ich habe 5-6 verschiedene Kameras, auch welche mit gutem Bildschirm, in der Sonne sieht man damit aber wenig bis gar nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. September 2017 Share #17 Geschrieben 15. September 2017 Ja, das ist besonders gut, wenn man das im Sommer mal eingestellt hat und beim Polarlichter fotografieren denkt, alle Bilder sind gut belichtet beim Kontrollblick auf den Monitor. Und dann abends auf dem Notebook. oder wenn man nachts unterwegs ist .. Aber erstens gewöhnt man sich daran und zweitens kann man das ja zur Not umstellen ... sollte man übrigens auch bei Einstellung auf +/- 0 machen, denn Nachts ist es dunkler als draussen .. oder so ähnlich noch ein Satz extra für cyco: Leerzeilen sind lustig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 15. September 2017 Share #18 Geschrieben 15. September 2017 PS: Nightstalker, geht das schon wieder los mit Leerzeilen-Syndrom? Sei froh, dass er nicht das quietsche-gelbe Halfcase zeigt... cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. September 2017 Share #19 Geschrieben 15. September 2017 Ich würde dir auch auf jeden Fall zu einer Kamera mit Sucher raten. Ich habe 5-6 verschiedene Kameras, auch welche mit gutem Bildschirm, in der Sonne sieht man damit aber wenig bis gar nichts. und Du hast wirklich das Display auf "sonnig" eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaciapucia Geschrieben 15. September 2017 Share #20 Geschrieben 15. September 2017 Hallo Philipp, Ich würde mir in deiner Stelle mal die Lumix gx80 angucken. Sie ist mit Kit ca. 100€ teurer, etwas größer, trotzdem noch kompakt,hat einen Sucher und einen internen Bildstabi. Sie wäre den Aufpreis sicher wert. Oder käme gebraucht für dich in Frage? Und mit entsprechenden Objektiven kann der hervorragende Dual-IS (2) verwendet werden mit dem 12-32/3,5-5,6 passt sie locker in eine Jackentasche, mit dem 14-42 II sollte es auch noch passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. September 2017 Share #21 Geschrieben 15. September 2017 Sei froh, dass er nicht das quietsche-gelbe Halfcase zeigt... Ich werfe mal einen Würfel, ob ich Dich in den Orkus verbannen soll .... ..3 nochmal Glück gehabt ... P.S. wenn schon eine Kamera für den Urlaub, dann im quietschegelben Badeentchenmäntelchen ... kolja, kirschm und MissC haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 15. September 2017 Share #22 Geschrieben 15. September 2017 Kleinkram, Cyco, MissC... ab auf die Ignorierliste... kirschm, Kleinkram und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 15. September 2017 Share #23 Geschrieben 15. September 2017 P.S. wenn schon eine Kamera für den Urlaub, dann im quietschegelben Badeentchenmäntelchen ... Bist Du Pana-Blogger? Die Ente neben der GX7 suggeriert Wasserfestigkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philter Geschrieben 15. September 2017 Autor Share #24 Geschrieben 15. September 2017 Vielen dank für die vielen Antworten. Ich habe mit vlt 1 oder 2 gerechnet aber nicht sowas Wo Du "Digitalkamera" schreibst, meinst Du vermutlich "Kompaktkamera", denn "digital" sind sie inzwischen alle. ja mein Fehler, ich meinte Kompaktkamera. Es soll schon eine Systemkamera werden. Ich bin zwar blutiger Anfänger aber ich möchte mir einfach die Option frei halten was anderes drauf zu packen. Die GX80 hab ich mir natürlich auch schon angeguckt, die gefällt mir aber vom Aussehen nicht sooo. Die Olympus E-M10 finde ich auch echt super. Aber ich habe mir personlich eine Obergrenze von ca. 500€ gesetzt. Ich könnte jetz auch losrennen und mir die PEN-F holen gehen. Ein absoluter Traum das Teil Aber es macht in meinen Augen keinen Sinn als blutiger Anfänger so viel auszugeben. Aber die 600€ kann ich im Moment noch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren Ich würde gerne nochmal auf den nicht vorhandenen Stabi der GX800 eingehen. Braucht man für meine Zwecke einen oder kann man das vernachlässigen? Man ließt aber generell sehr wenig über die GX800. Der Aufstecksucher der PL-Reihe ist ja schön und gut, aber Kamera im Kit + Sucher ist teurer als ne M-10ii.. Aber wie geschrieben soo viel wert lege ich nicht auf den Sucher. Hatte ja nie einen Wobei ich schon glaube wenn man einen einmal hatte, will man den nicht mehr vermissen.... Alles sehr schwierig :\ Ich glaub ich renn nochmal los und schau mir die E-M10 nochmal genauer an.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 15. September 2017 Share #25 Geschrieben 15. September 2017 (bearbeitet) Aber ich habe mir personlich eine Obergrenze von ca. 500€ gesetzt. Ok, dann solltest du dich davon auch nicht abbringen lassen. Es gibt ja schließlich durchaus versierte und super gute Fotografen, vor allem hier im Forum, die nie einen Sucher vermissen. Mal gucken ob das genug geschleimt ist und der kirschm streicht mich wieder von der Ignorierliste ;-)) Aber ganz im Ernst: Ich würde in diesem Fall die PL7 vorziehen. Ein Stabi ermöglicht halt längere Belichtungszeiten, was vor allem interessant ist wenn man wie du kein Stativ verwenden möchte. Das ist schon ein Vorteil, vor allem weil man ja im Urlaub meistens nicht nur bei hellem Tageslicht im Freien fotografiert. Nur wenn sich das Motiv bewegt nützt der Stabi auch nichts, da braucht man immer kürzere Belichtungszeiten, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden. Dass man über die GX800 so wenig liest mag vielleicht daran liegen, dass sie schon recht abgespeckt ist. Kein Stabi und aufgrund des fehlenden Zubehörschuhs auch nicht die Möglichkeit, irgendwann wenigstens einen Aufstecksucher zu verwenden oder auch mal einen externen kleinen Blitz. Ist aber reine Vermutung von mir. bearbeitet 15. September 2017 von MissC micharl und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge