vc125 Posted August 21, 2017 Share #1 Posted August 21, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) A7 II mit SEL P 16-50 . AF spinnt manchmal Ich verwende neben Festbrennweiten obiges Objektiv im APSC Modus als kleines Immer Dabei für Urlaub etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das der AF manchmal aussteigt. Beim Anvisieren des Motivs erscheint es im Sucher aufgrund der Tiefenschärfe scharf, beim Druck auf den Auslöser springt das Bild in Unschärfe. So als hätte man eine extrem falsche Entfernung eingestellt. Ausschalten der Kamera bringt manchmal Abhilfe, aber nicht immer. Objektiv ab und wieder dran hilft dann. Alle anderen Objektive funktionieren einwandfrei. Ach ja, bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Kombi __________________Nachdem ich nicht mehr versuche ,die Fotoforen ernst zu nehmen,habe ich viel mehr Spass an der Fotografie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 21, 2017 Share #2 Posted August 21, 2017 Sind denn wenigstens die Firmware Versionen auf dem neuesten Stand? Link to post Share on other sites More sharing options...
vc125 Posted August 21, 2017 Author Share #3 Posted August 21, 2017 Kamera Vers. 4.00 , Objektiv 01 Neuester Stand Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 21, 2017 Share #4 Posted August 21, 2017 kann es ein, dass das Motive an der Naheinstellgrenze waren? Link to post Share on other sites More sharing options...
vc125 Posted August 21, 2017 Author Share #5 Posted August 21, 2017 Nein, mittlere Entfernung. Motiv war ein Steinstrand auf Rügen mit umgestürzten Bäumen. Motiv erschien nach dem Druck auf den Auslöser so, als wäre die Entfernung auf die Nahgrenze eingestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 21, 2017 Share #6 Posted August 21, 2017 Hmm, das Verhalten kenne ich vom 16-50 nicht, wird es wieder scharf, wenn Du nochmal auf den Auslöser tippst? (ich gehe davon aus, dass Du mit einem selektiven AF Feld arbeitest, oder?) Wenn nicht, ist das Ding einfach kaputt, sollte man mal einschicken Link to post Share on other sites More sharing options...
vc125 Posted August 21, 2017 Author Share #7 Posted August 21, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, war selektives Messfeld Mitte. Beim erneuten Auslösen keine Änderung. Habe jetzt mal AF-C probiert, gleiches Verhalten. Aber wenn ich ganz wenig schwenke, springt der AF in die Scharfstellung. Ist auch reproduzierbar. Damit kann ich leben, das Objektiv ist gebraucht gekauft, da lohnt eine Reparatur nicht. Vielen Dank führ Eure Kommentare. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 21, 2017 Share #8 Posted August 21, 2017 Vielleicht ist ja das neue Samyang 2.8/35 was für dich: http://camerasize.com/compact/#579.667,579.360,ha,t Das ist nicht grösser als das 16-50 aber vollformattauglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
vc125 Posted August 21, 2017 Author Share #9 Posted August 21, 2017 Danke octane, ich habe das Sonnar 2/8 /35, das 16-50 dient nur als Immer Dabei für Urlaub etc. Normalerweise benutze ich Festbrennweiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts