Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Südtiroler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe gestern ein paar Bilder mit der Sony A7 II mit dem 28 - 70 mm 3.5 - 5.6 mm gemacht. 

Anbei das Ergebnis JPG (Standardeinstellungen der Kamera, da ich die JPG nicht nutze) und Ergebnis RAW, ich habe das Bild nur etwas gerade gestellt.

F 8, 1/125 sek., ISO 100, 32 mm.

Ist es üblich, dass die Farben der JPGs so überzogen sind und das Grün so schlecht?

Ich habe mir die JPG sonst nie angesehen, diesmal sind mir die starke Sättigung und unrealistischen Farben aber aufgefallen. 

Nebenbei ist das Grün von Sony, wenn mehrere Töne sind, recht schwierig zu bearbeiten bzw. der WA einzustellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Grüntöne driften bei Sony jedenfalls für meinen Geschmack immer stark ins Gelbliche. Das sehe ich jetzt hier im JPG (2. Bild) nicht. Aber insgesamt sind Sättigung und Kontrast des JPG völlig überzogen. Ehrlich gesagt hätte ich auf den ersten Blick getippt, dass das erste Bild das Kamera-JPG ist - sicher nicht vertauscht? An sonsten vielleicht mal den Creative Style prüfen. Da kann man ja Schärfe, Kontrast und Sättigung separat einstellen. Vielleicht ist unbemerkt Sättigung +3 & Kontrast +3 aktiv gewesen.

bearbeitet von VLReviews
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ich kriege den Weißabgleich auch mit LR bei den RAW nicht wirklich zufriedenstellend hin. Etwas mehr rot und der Himmel ist violett.

Und wenn man nur bei den Grüntönen das Rot erhöht, kippen manche gleich ins Braune.

Link zum Beitrag