Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,  

ich habe mal wieder eine kleine technische Frage.  

Zur Frage nehme ich mal das Sony FE Carl Zeiss Sonnar T* 55mm F1.8 ZA

An der A7R II  beträgt die Schärfe laut DXO 40MP. An der Alpha 6000 15MP .

https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-FE-Carl-Zeiss-Sonnar-T-STAR-55mm-F18-mounted-on-Sony-A7R-II__1035

Sensorgröße der A7R II 23.9 x 35.8 mm (855,62 mm²)  Sensorauflösung 24.300.000 Pixel

Sensorgröße der a6000 15.6 x 23.5 mm (366,6 mm² ) Sensorauflösung 24.200.000 Pixel  

Die Fläche des Sensors auf der A7R II ist 2,33 mal so groß wie der bei der a6000.  

Ist das also so gemeint, dass die Pixelgröße der A7R II ebenfalls 2,33 mal größer ist und somit das Sony FE Carl Zeiss Sonnar T* 55mm F1.8 etwa 1,6Fach feiner auflöst?  

An der a6000 ist die Pixelgröße zu klein und somit nicht komplett von dem Objektiv auflösbar?  

Sind wir da schon wirklich an der Grenze der aktuellen Machbarkeit?  

Wie sieht es dann erst an einer kleinen Digicam aus mit mini Sensor?  

Oder habe ich da komplett etwas falsch verstanden?  

Sensorgröße 

bearbeitet von ibiza1425
Link zum Beitrag

Danke,  Aus welchem Datenblatt hab ich das den kopiert ?  :)     

Also richtig wären dann  42.400.000 auf der Fläche   24 x 35.9 mm ( 861,6mm²)

Also ca 49,2 kP /mm²  

bei der ca. a6500 66kP/mm²  

Somit macht dann auch alles wieder Sinn. 

Jedoch ist es dann tatsächlich so das wir bei knapp  50kP/mm²  an die aktuell herstellbare Grenze der Objektive kommen?  

Warum setzt Sony dann überhaupt auf 24MP und nicht 16MP und gut ist?

Link zum Beitrag

Hallo,

DxOMark's Perceptual Megapixel ist ja nur ein Vergleichswert, NICHT die tatsächliche Auflösung!

Also könnte eine "15MPix" Auflösung nach DxOMark in der Bildmitte tatsächlich deutlich höher auflösen. Dies ist zumeist auch der Fall, wenn man sich die mtf Kurven der Objektive ansieht.

So einfach ist das alles nicht...

Gruß, Heiko

P.S. Und ich würde auf meine 24 MPix auch nicht verzichten wollen, Crop-Material brauchts immer...

Link zum Beitrag

die "aktuell herstellbare Grenze der Objektive" hat sicher wenig mit dem pixel pitch zu tun (das ist das gängige maß für pixeldichte, nicht kP/mm²)

je nach blendenöffnung und lichtwellenlänge wird aber irgendwann die beugung an der blende bzw. am linsenrand nicht mehr vernachlässigbar

mit leistungsstarken prozessoren läßt sich die aber zumindest teilweise wieder aus den bilddaten wegrechnen, auf einen kleinbildsensor bezogen sprechen wir da von 80 mpix und mehr

Link zum Beitrag

Hallo!

Da die Pixel bei der Nex 7 kleiner sind als bei der Sony A 7 Kamera, löst die erstere  höher auf. Bei der Nex 7 kam ich mit einem Zeiss Planar 2/50 von der Contarex auf etwa 120 i/mm, bei der A 7 unter gleichen Bedingungen auf etwa 80 l/mm, jeweils ohne irgendeine Bildbearbeitung.

Link zum Beitrag