Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Board,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Zweitkamera zu meiner Canon 5D Mark iii. Ich fotografiere damit zu 99% Hochzeiten. 

Ich möchte damit vor allem Reportagebilder machen, also Bilder von der Feier und wo es im Geschehen schnell gehen soll . Die Bilder sollen dabei natürlich professionell sein mit schöner Tiefenschärfe. 

Vorhandene Objektive
Canon EF 16-35
Tamron 70-300
Tamron 24-70

Es wäre toll die Objektive weiter nutzen zu können. 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

Warum soll es denn eine Sony neben der Canon sein, wenn Canon Objektive verwendet werden sollen? Ehrlich gesagt würde ich in einem solchen Fall eher eine zweite 5D III kaufen. Oder eine 6DII. Aber da ist das Bedienungskonzept etwas anders als bei der 5DIII.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Hallo BleedingHeart,

ich fotografiere seit 3,5 Jahren alle Hochzeiten mit zwei Sony A7 und komme von Canon.

Eine Kollegin und gute Freundin von mir macht es aktuell auch noch so wie Du jedenfalls ist ihre Canon ein 5DMKII und ein A7II.

Wenn Du Dich den kompletten Wechsel noch nicht traust, dann würde ich Dir erst einmal empfehlen, eine A7II auszuleihen und zu probieren, wie Du mit ihr zurecht kommst. Du kannst Deine Objektive sogar an ihr verwenden, brauchst dazu aber einen entsprechenden Adapter.

Ich benutze auch zwei neue Canon Festbrennweiten an meinen A7 und dazu noch alte manuelle FD Festbrennweiten. Das geht schon, und ich fotografiere mit meiner Lebensgefährtin auch Hochzeiten mit dem Canon (hier auch 5D MKIII) und Sony Mix.

In der Nachbearbeitung geht das sogar, wobei man natürlich die Bearbeitung etwas mehr aneinander anpassen muss und damit natürlich einen nicht so flüssigen Workflow hat, wie wenn man mit einem System fotografiert.

Deswegen würde ich einfach mal die A7II (vielleicht sogar RII) für einen Tag (ohne Hochzeit) und wenn der gut war, vielleicht dann probeweise auch für eine Hochzeit ausleihen um zu testen, ob Du mit dem Konzept klar kommst.

Leider haben die alten A7 Generationen keinen Joystick und eine umständliche Fokuswahl, mit der Du bei der 5DMKIII verwöhnt bist. Und auch der AF ist nicht wirklich das Niveau der MKIII.

Eine A9 wäre hier natürlich am besten, aber die habe ich aufgrund Deiner nachgefragten Modelle mal als Empfehlung ausgelassen. Ist wahrscheinlich über dem Budget.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, gerne her damit!

Link zum Beitrag

Tiefen-schärfe? Oder -unschärfe?

Sorry, Unschärfe war gemeint

Hallo und willkommen im Forum,

Warum soll es denn eine Sony neben der Canon sein, wenn Canon Objektive verwendet werden sollen? Ehrlich gesagt würde ich in einem solchen Fall eher eine zweite 5D III kaufen. Oder eine 6DII. Aber da ist das Bedienungskonzept etwas anders als bei der 5DIII.

Weil ich mit der Canon nicht wirklich zufrieden bin.

Hallo BleedingHeart,

ich fotografiere seit 3,5 Jahren alle Hochzeiten mit zwei Sony A7 und komme von Canon.

Eine Kollegin und gute Freundin von mir macht es aktuell auch noch so wie Du jedenfalls ist ihre Canon ein 5DMKII und ein A7II.

Wenn Du Dich den kompletten Wechsel noch nicht traust, dann würde ich Dir erst einmal empfehlen, eine A7II auszuleihen und zu probieren, wie Du mit ihr zurecht kommst. Du kannst Deine Objektive sogar an ihr verwenden, brauchst dazu aber einen entsprechenden Adapter.

Ich benutze auch zwei neue Canon Festbrennweiten an meinen A7 und dazu noch alte manuelle FD Festbrennweiten. Das geht schon, und ich fotografiere mit meiner Lebensgefährtin auch Hochzeiten mit dem Canon (hier auch 5D MKIII) und Sony Mix.

In der Nachbearbeitung geht das sogar, wobei man natürlich die Bearbeitung etwas mehr aneinander anpassen muss und damit natürlich einen nicht so flüssigen Workflow hat, wie wenn man mit einem System fotografiert.

Deswegen würde ich einfach mal die A7II (vielleicht sogar RII) für einen Tag (ohne Hochzeit) und wenn der gut war, vielleicht dann probeweise auch für eine Hochzeit ausleihen um zu testen, ob Du mit dem Konzept klar kommst.

Leider haben die alten A7 Generationen keinen Joystick und eine umständliche Fokuswahl, mit der Du bei der 5DMKIII verwöhnt bist. Und auch der AF ist nicht wirklich das Niveau der MKIII.

Eine A9 wäre hier natürlich am besten, aber die habe ich aufgrund Deiner nachgefragten Modelle mal als Empfehlung ausgelassen. Ist wahrscheinlich über dem Budget.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, gerne her damit!

Danke!

Ich würde mir ja die Canon M5 ansehen, da kannst Du die Objektive vollumfänglich adaptieren ... inzwischen haben in meinem Umfeld zwei Fotografen diese Kamera zur vorhandenen Canon DSLR gekauft und beide sind sehr begeistert

Klingt interessant, mir hat jedoch ein Verkäufer im Laden erzählt Sony wäre da deutlich weiter.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klingt interessant, mir hat jedoch ein Verkäufer im Laden erzählt Sony wäre da deutlich weiter.

Es gibt ein paar begeisterte Nutzer der A9 (allerdings mit Sony- bzw. Zeiss-Objektiven), z.B. hier ein Bericht:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/118137-sony-a9-hands-on-diskussion/?p=1418200

Eine Sony-Kamera mit adaptierten EF-Zooms würde ich nicht nehmen wollen bzw. erst nach sehr ausführlichen Tests, ob das reibungslos genug funktioniert. Je nach Objektiv und Adapter funktioniert das sehr gut bis hin zu gar nicht.

Link zum Beitrag

Das stimmt. Insbesondere wenn du dann native Objektive verwenden willst (Bei Canon gibt es immer noch weniger als 10 native EF-M Objektive). Und von Canon gibt es auch gar keine Vollformat DSLM. Das gibt es nur von Sony und Leica.

Wenn du adaptieren willst und AF haben willst, musst du einfach die Alpha 6000 und die erste Generation der A7 vergessen. Schnelleren AF gibt es in der A6300/6500 sowie der A7II und A7RII.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

inwiefern weiter? ;)

Bei den Sensoren hat Canon praktisch aufgeschlossen, liegt minimal zurück, was aber in der Praxis eher nicht gross auffällt. (Dynamik geringer, hohe ISO praktisch gleich)

Dafür passen die Objektive problemlos ;) ... soll ja auch was wert sein und die Kamera liegt gut in der Hand (Griffe kann Canon schon immer gut bauen)

Wenn Du Dir eine Sony kaufst, kauf Dir die passenden Objektive, dann kann man vergleichen ... in dem Fall müsstest Du halt die Canons verkaufen und damit die neuen Geräte gegenfinanzieren. 

:) die oben erwähnte A9 wäre natürlich die Königsklasse, aber irgendwie befürchte ich, dass das nicht Deine Preisklasse ist ... ich würde Dir in dem Fall entweder die Budgetlösung (A6000) oder die aktuell schnellste, bezahlbare, Alpha (A6500) vorschlagen. 

Link zum Beitrag

Ich kenne die A9 noch nicht, aber bisher benötige ich 2 Kameras für meine Herausforderungen.

Für Zoom-Objektive die A6500 (Sport und Videos)

Für lichtstarke Festbrennweiten die A7R2 (Portraits/Landschaften/Low-Light)

Hatte vorher die A6300 und würde heute nicht mehr auf die A6500 wechseln.

Darum wenn A6xxx, dann A6300 und Geld sparen.

Gruss Ivo

Link zum Beitrag

Darf ich fragen warum?

AF:

Der AF ist nicht merkbar schneller/besser

Touch-Screen:

Jedesmal wenn ich zufällig auf das Display gekommen bin hat sich der AF Punkt verschoben. :mad:

z.B mit der Backe wenn ich durch den Sucher guckte. Habe nun die Touch Funktion wieder ausgeschaltet.

Video:

Mache kurze MP4 oder HD Videos. Daher für mich heute auch kein Grund.

Gruss Ivo

Link zum Beitrag

AF:

Der AF ist nicht merkbar schneller/besser

Das hat Sony auch nie behauptet. Es ist schliesslich exakt derselbe AF wie in der 6300. Ich würde jederzeit wieder wechseln wegen dem grösseren Cache und dem Handgriff. Auch der passende Meike Batteriegriff hält besser als das Pendant an der 6300. Und mein SEL24 ist stabilisiert.

Die Touchfunktion ist allerdings nicht der Bringer. Das kann Canon besser. Und der Preis.... na,ja.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gast User73706

Falls der TO seine KB-Ojektive in vollem Umfang nutzen möchte, ist die A7II die logischste Wahl. Und sie bietet eben die beste Adaptierbarkeit und die Möglichkeit eines (offiziellen) Batteriegriffes.

Er ist das Handling einer 5DMKIII gewöhnt, da ist der Schritt zur A6500 mit evtl. Canonobjektiven schon ein großer. Die A7II liegt genau dazwischen.

Einfach mal die ganzen Gerätschaften begrabbeln, danach ist mal meistens schlauer. ;)

Link zum Beitrag

Falls der TO seine KB-Ojektive in vollem Umfang nutzen möchte, ist die A7II die logischste Wahl. Und sie bietet eben die beste Adaptierbarkeit und die Möglichkeit eines (offiziellen) Batteriegriffes.

Wenn man den Preis aussen vor lässt wäre die Alpha 9 noch optimaler. Ich würde dem TO raten die beiden Kameras zu testen. Zum Preis der Alpha 9 kann man allerdings eine Alpha 7II mit zwei guten nativen Objektiven kaufen. Ich erwähne es einfach, weil ich die finanziellen Möglichkeiten des TO nicht kenne.

Link zum Beitrag