Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe den Eindruck, dass die Kamera etwas sparsamer mit dem Strom umgeht.

Ich meine die Batterie hält jetzt deutlich länger.

Kann das jemand bestätigen?

Ich habe heute einige Fotos beim Marathon gemacht, Serienbild und AF-C. Nach 400 Fotos noch 74% Akku. Ich würde auch sagen, dass es besser geworden ist.

Link zum Beitrag

Ich habe nun auch auf A7-II Ver. 4.00 upgedatet und bin etwas irritiert. Der neue Modus für die Fokus-Punkt-Verschiebung tut im Prinzip, was er tun soll. D.h., die Cursortasten stehen dauernd für die Verschiebung zur Verfügung, ihre vorherigen Funktionen sind aufgehoben.

Wenn man diese vorherigen Funktionen wieder haben will - was bei mir des öfteren vorkommt - muß man aus dem neuen Dauer-Verschiebe-Modus herausgehen. Dazu  klickt man zweimal auf die entsprechende Funktionstaste und dann auf die Mitteltaste. Ab da stehen wieder die Funktionen wie vor dem Update zur Verfügung: Ohne Funktionstaste die üblichen Auswahl-Funktionen des Cursorrades, mit Funktionstaste kann man das Fokusfeld mit Cursortasten oder Stellrädern bis zum nächsten Auslösen verschieben. Nach dem Auslösen stehen wieder die Auswahlfunktionen des Cursorrades zur Verfügung. Deshalb nenne ich diesen Modus "Auswahl-Modus".

Soweit so gut.

Aber wie kommt man dann wieder in den Verschiebe-Modus zurück? Die zuständige Funktionstaste tut es (bei mir zumindest) nicht - sie schaltet nur in den "klassischen" Einmal-Verschiebe-Modus. Die Kamera verhält sich wie vor dem Update.

Um den neuen Dauer-Verschiebemodus wieder zu bekommen, muß ich die Funktionstaste für das Fokusfeld betätigen und erneut "flexible Spot" mit Eingabe der Mitteltaste aufrufen. Dann kann ich wieder dauerhaft schieben. Verliere aber wie angesagt die Auswahlfunktionen des Cursorrades.

Das ist in meinen Augen keine gute Lösung. Habe ich etwas übersehen? Geht es einfacher?

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

hast du die Funktion auf den Mittelknopf gelegt? Mit dem verhält es sich bei mir so, dass ich darauf drücke, um den Verschiebemodus zu verlassen und in den Auswahlmodus zu gehen. Drücke ich wieder darauf, wechselt er wieder in den Verschiebemodus. Also wie ein echter Schalter.

Link zum Beitrag

Dazu  klickt man zweimal auf die entsprechende Funktionstaste und dann auf die Mitteltaste. 

Diese Vorgehensweise ist mir nicht geläufig. Vielleicht ist das bei der A7 II ja anders, aber bei der A7R II drücke ich einfach einmal die Mitteltaste um aus dem Dauerverschiebemodus zu kommen. Dann funktioniert alles wie vorher. Mit einem weiteren Druck auf die Mitteltaste gelange ich wieder in den Dauerverschiebemodus.

Die einzigen beiden Unterschiede zum Status vor dem Update sind 1. das Aussehen des Fokusfeldes (Pfeile, Farbe) und 2. die Tatsache, dass der Verschiebemodus sich nicht selbst wieder ausschaltet.

Link zum Beitrag

Benutzereinstellung / Menü 7 / Key-Benutzereinstellung / Funktion der Mitteltaste / Fokus -Standard.

So ist das bei meiner ILCE-7RM2 und dann funktioniert der Mittelknopf als Umschalter. War nach meiner Erinnerung auch schon früher so, bei Flexible Spot. Sehe nicht so recht, was hier NEU sein soll.....

Link zum Beitrag

Danke - das hat mir geholfen. Die Mitteltaste war's - die muss mit Fokus-Standard belegt sein, sonst klappt es nicht.

@ Aaron: Mein Fehler weist für Dich einen Weg: Wenn Du etwas anderes als Fokusstandard auf die Mitteltaste legst, erfordert das Umschalten mehrere Tastendrücke. Im großen Ganzen so, wie ich das oben beschrieben hatte: Einschalten des neuen Modus mit Hilfe der Funktion "Fokus Einstellung", damit auch wieder raus. Erneutes Einstellen mit der Funktion Fokusfeld - Flexible Spot. Damit bleibt die frühere Einstellung solange erhalten, bis Du sie gezielt wieder umstellst. War wenigstens mein Eindruck von der insgesamt etwas unklaren Situation.

Kannst ja mal etwas damit herumprobieren, aber Vorsicht: man kriegt dabei nen Knoten in die Finger ;)

Link zum Beitrag