Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun hat Sony noch Firmware Updates für die 2. Generation der A7 Serie herausgebracht. Das wohl etliches mit sich bringt. Ob das neue Menü mit dem Update auch kommt, weiss ich nicht. Ich komme erst heute Abend dazu ein Firmware Update drauf zu machen.

Sony A7II Firmware Update

Release Info:

• Verbessert die Benutzerfreundlichkeit der Kamera:
    • Verbessert die Benutzerfreundlichkeit, wenn das AF-Feld auf Flexible Spot eingestellt ist
      Nähere Informationen finden Sie hier.
    • Fügt „Live View Display“ (Anzeige Live-View) zur benutzerdefinierten Tastenzuweisung hinzu
    • Fügt die Funktion „Set File Name“ (Dateinamen angeben) hinzu
  • Unterstützung für LED mit sichtbarem Licht bei externem Blitz für AF (HVL-F45RM)
  • Verbessert die Auslöseverzögerung bei Verwendung eines drahtlosen Blitzes
  • Verbessert die Gesamtstabilität der Kamera

Sony A7RII Firmware Update

Release Info:

• Fügt die Funktion „Auto Pwr OFF Temp.“ hinzu(*)
    (*) Wenn Sie die Kamera über einen längeren Zeitraum während der Verwendung der Kamera mit dem gleichen Teil Ihrer Haut berühren, kann dies, auch wenn sich die Kamera nicht heiß anfühlt, zu Symptomen wie bei einer leichten Verbrennung führen, wie z. B. Rötungen oder Blasenbildung.
    Besondere Aufmerksamkeit ist in folgenden Situationen erforderlich; bitte verwenden Sie ggf. ein Stativ usw.
    • Wenn Sie die Kamera in einer Umgebung mit hoher Temperatur verwenden
    • Wenn eine Person mit schlechter Durchblutung oder einer gestörten Empfindsamkeit der Haut die Kamera verwendet
    • Wenn Sie die Kamera mit der Einstellung [High] für [Auto Pwr OFF Temp.] verwenden
    • Verbessert die Benutzerfreundlichkeit, wenn das AF-Feld auf Flexible Spot eingestellt ist
    • Fügt „Live View Display“ (Anzeige Live-View) zur benutzerdefinierten Tastenzuweisung hinzu
  • Unterstützung für LED mit sichtbarem Licht bei externem Blitz für AF (HVL-F45RM)
  • Optimiert den Belichtungsalgorithmus während des Fokussierens, wenn [Live View Display] (Anzeige Live-View) auf [setting Effect OFF] (Alle Einstellungen Aus) eingestellt ist
  • Verbessert die Bildqualität, wenn die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung deaktiviert ist

Sony A7SII Firmware Update

Release Info:

• Fügt die Funktion „Auto Pwr OFF Temp.“ hinzu(*)
    (*) Wenn Sie die Kamera über einen längeren Zeitraum während der Verwendung der Kamera mit dem gleichen Teil Ihrer Haut berühren, kann dies, auch wenn sich die Kamera nicht heiß anfühlt, zu Symptomen wie bei einer leichten Verbrennung führen, wie z. B. Rötungen oder Blasenbildung.
    Besondere Aufmerksamkeit ist in folgenden Situationen erforderlich; bitte verwenden Sie ggf. ein Stativ usw.
    • Wenn Sie die Kamera in einer Umgebung mit hoher Temperatur verwenden
    • Wenn eine Person mit schlechter Durchblutung oder einer gestörten Empfindsamkeit der Haut die Kamera verwendet
    • Wenn Sie die Kamera mit der Einstellung [High] für [Auto Pwr OFF Temp.] verwenden
  • Verbessert die Bildqualität, wenn die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung deaktiviert ist
Edited by Purzele

Kann mir einer den Unterschied Mal erklären? Drücke bisher immer die mittlere Taste und verschiebe dann das AFfeld und kann es auch einstellen indem ich am Rad drehe (Spot, Mitte, Feld, Breit). Ein Druck auf das Rad verschiebt dann den Flexible Spot...

So wie ich das jetzt verstanden habe drückt man eine Taste und kann dann bis zum erneuten drücken der Taste mit dem hinteren Steuerrad den Flexible Spot verschieben... Ich finde das extrem bescheuert, da dann die anderen Tasten deaktiviert sind. Beispielsweise habe ich auf dem Drehrad die ISO Einstellung und die anderen Einstellungen wie sie auf den Tasten stehen. Diese sind dann nicht mehr zugänglich und müssen über einen zusätzlichen Tastendruck erst wieder aktiviert werden. Da ist mir die alte Funktion lieber

Edited by comanda

Der Gedanke ist wohl: Wenn man erst einmal anfängt, das Fokusfeld zu verschieben, dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß man es auch für die nächsten Aufnahmen irgendwo (anders) hin verschieben möchte. Und dann muß man eben nicht den Umweg über die Funktionstaste nehmen.

Daran ist wohl soviel richtig, als man selten innerhalb einer Aufnahmereihe Iso, Display oder die anderen Einstellmöglichkeiten des Rades nutzt. Man schaltet quasi in den Fokus-Feld-Verschiebe-Modus und bleibt so lange drin, bis man wieder bewußt rausgeht. Im long run erspart man sich so wahrscheinlich ein paar Drücke auf die Funktionstaste - aber ob das eine große Erleichterung ist, weiß ich auch nicht.

@Alfred_M: Vielleicht erklärst Du uns mal, warum Du das als Wohltat empfindest. Vielleicht kann man das dann leichter nachvollziehen.

Ich habe das Update jedenfalls zwar heruntergeladen, aber erst mal auf Eis gelegt.

Man schaltet quasi in den Fokus-Feld-Verschiebe-Modus und bleibt so lange drin, bis man wieder bewußt rausgeht. Im long run erspart man sich so wahrscheinlich ein paar Drücke auf die Funktionstaste - aber ob das eine große Erleichterung ist, weiß ich auch nicht.

Genau. Im Unterschied zwischen a6000 (altes Fokusfeld) und a6500 (neues Fokusfeld) war mir noch aufgefallen, dass das Verschieben auch schneller geht. Vielleicht hat das Update für die A7*II die gleiche Auswirkung. Die langsame Version fand ich nervig langsam. Probiert mal vor und nach dem Update aus, das kleine flexible Feld von der einen auf die andere Seite zu schieben.

Daran ist wohl soviel richtig, als man selten innerhalb einer Aufnahmereihe Iso, Display oder die anderen Einstellmöglichkeiten des Rades nutzt. Man schaltet quasi in den Fokus-Feld-Verschiebe-Modus und bleibt so lange drin, bis man wieder bewußt rausgeht. Im long run erspart man sich so wahrscheinlich ein paar Drücke auf die Funktionstaste - aber ob das eine große Erleichterung ist, weiß ich auch nicht.

@Alfred_M: Vielleicht erklärst Du uns mal, warum Du das als Wohltat empfindest. Vielleicht kann man das dann leichter nachvollziehen.

Flexible Spot ist meine bevorzugte Fokussierungsmethode, und ich empfand es bisher als höchst unergonomisch, die Verschiebefunktion nach jeder Aktion erst wieder neu einschalten zu müssen.

Die sonstigen Funktionen des Rades sind für mich sekundär, sobald die Kamera bereits "schussfertig" ist. Dann habe ich Belichtungsmessmodus und ISO ohnehin bereits eingestellt und eine Betätigung der Displaytaste erscheint mir in diesem Stadium ohne Sinn.

Will ich an diesen Funktionen etwas ändern, dann schalte ich sie eben bewusst wieder ein. Die Wirkung der Mitteltaste wurde ja nur umgekehrt.

Die Dringlichkeit, beim Fotografieren den Fokus schnell und ohne Umstände in die richtige Position bringen zu können, ist für mich wesentlich größer als die eines unmittelbaren Zugriffes auf die anderen Funktionen des Rades. Schneller scheint das Verschieben jetzt auch zu gehen. Deshalb empfinde ich die Änderung als eine Wohltat.

Die Dringlichkeit, beim Fotografieren den Fokus schnell und ohne Umstände in die richtige Position bringen zu können, ist für mich wesentlich größer als die eines unmittelbaren Zugriffes auf die anderen Funktionen des Rades. Schneller scheint das Verschieben jetzt auch zu gehen. Deshalb empfinde ich die Änderung als eine Wohltat.

Danke - dann lag ich mit meiner Überlegung ja ziemlich richtig. Ich habe bisher die Verschiebefunktion eher selten genutzt und statt dessen verschwenkt - was aber hinsichtlich der Belichtung mit Nachteilen oder einem weiteren Handgriff zur AEL-Taste verbunden ist.

Mal sehen, ob ich mein Verhalten ändere, wenn ich das Update einspiele - ich warte noch ein paar Tage ab, ob Risiken und Nebenwirkungen bekannt werden.

... - ich warte noch ein paar Tage ab, ob Risiken und Nebenwirkungen bekannt werden.

Ich habe noch nie mit einem Update gezögert, ich brauche den Nervenkitzel!  ;)  :D

Im Ernst habe ich noch nie das Einspielen einer neuen Firmware wegen irgend welcher unerwünschten Begleiterscheinungen bereuen müssen.

Ich hab das update installiert und kann nun jederzeit den Fokuspunkt mit den Steuerrad versetzen ohne vorher was drücken zu müssen. Am Fokuspunkt werden auch dauerhaft 4 Pfeile angezeigt. Finde ich schon praktisch

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

USB auf Massenspeicher gestellt ?

Ja, habe alles ausprobiert. Sogar den Virenscanner im PC vorübergehend deaktiviert. Keine Chance.

Heute aber kam mein Qualitäts-Kabel von "Rampow" an - und siehe da, es ging problemlos. Das dünne Käbelchen, das mit der Sony mitgeliefert wird hat wohl ein Problem. :)

Also, falls die Sony sich mal wieder nicht verbinden will, nehmt mal ein wirklich gutes USB-Kabel. ;)

Ich habe an meiner A7II und A7RII das Update durchgeführt. Da ich bisher fast ausschliesslich mit MF Objektiven gearbeitet habe, empfinde ich die Neugestaltung als sehr nützlich. An der A7RII  macht jetzt der AF das was er soll. Die A7II begrenzt durch das kleinere Feld der Hybrite-af-Punkte die Anwendungsmöglichkeiten.

Mit der A9 wird es so funktionieren das man auf MF verzichten kann.

Spannende Zeiten.

Ein Update für die A7R  macht deshalb meiner Ansicht nach keinen Sinn.

LG

Jürgen

Heute aber kam mein Qualitäts-Kabel von "Rampow" an - und siehe da, es ging problemlos. Das dünne Käbelchen, das mit der Sony mitgeliefert wird hat wohl ein Problem. :)

Das ist natürlich insoweit lustig, als sony in seinem How-to zum Update ausdrücklich sagt, mit Fremdkabeln könnte es Probleme geben ... :)