Jump to content

Welcher UWW ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

alles richtig, erwischt man aber ein gutes exemplar (inzwischen hab ich eins) ist das schon sehr geil. und ich musste weniger "tauschen" als manche mit anderen UWW-Objektiven, wenn ich so durch's forum schau :P

 

hm, mag sein, dass die abhängigkeit von den grundmaterialien ein Punkt war, aber das macht ja nichts an der Qualität der Gläser aus, da diese im VEB Jenaer Glaswerk gefertigt wurden, wenn ich mich nicht irre. Eine falsche Zusammensetzung des Glases macht ja nichts an der Form, sondern ändert den Brechungsindex. Das wäre also kein Problem, dass nach falscher Zentrierung aussieht. Wobei sicherlich: die Gläser wurden auch nicht alle perfekt gefertigt und haben somit ihren Abweichungen. Aber das ist dann womöglich auch nicht anders als hier manche schon Erfahrungen mit Zeiss gemacht haben. Da gab's doch mal n topic, in dem einer ein Zeiss testen wollte (oder im Netz irgendwo, bin mir nicht mehr sicher) und das eindeutig dezentriert war auf einer Seite, bzw. eben die Symptome dessen aufwies. Laut Zeiss lag das aber in der zulässigen Toleranz.

Und die alten CZJ-Gläser kann man wenigstens zentrieren lassen. Ich weiss nicht, wie das bspweise bei den vergleichbar günstigen Samyangs aussieht. Laut hören-sagen ist da das meiste einfach eingeklebt und unterliegt schrecklichem Verzug, wenn's mal warm/kalt wird. Aber ja, will ich nun 17 mm haben, dann is das 20 mm keine Wahl ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zur Exemplarstreuung:

Bei Zeiss Jena wurde meinem Informationsstand nach relativ sorgfältig selektiert: Die besten Exemplare gingen gegen Devisen in den Westen, andere gingen ans Militär, hauptsächlich in die UDSSR. Eine weitere Qualitätsstufe war für den Export in die Comecon-Länder bestimmt, und die unterste blieb im Land für den heimischen Bedarf. Ein Teil der Produkte wurde mit einem Qualitätszeichen markiert - eine Übersicht über die in der Photoindustrie gebräuchlichen Symbole gibt es auf dieser elend langen Seite im letzten Viertel: http://photobutmore.de/exakta/zeiss/ . Bei Objektiven mit englischer Beschriftung "made in GDR" kann man meistens davon ausgehen, daß sie der oberen Katgegorie angehören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den SAMYANG Objektiven kann man die Toleranzen mit unterschiedlichen Unterlagsscheibchen nach einer Messung korrigieren!  Seit der Importeur sich aus einem kaum verständlichen Anlass leider von der Reparaturfirma getrennt hat, werden sämtliche Objektive zu SAMYANG zurück geschickt. Dort werden sie evtl. repariert, ich vermute aber, dass ein Austausch da viel einfacher ist. Ob man dann wieder eine "Gurke" erwischt, entzieht sich meiner Kenntnis! Aber das ist sicher immer mit zeitlichen Verzögerungen verbunden!  Kein sehr gutes Vorzeichen, wenn man mit einem dieser Objektive beruflich arbeitet, wenn man Objektiv aus Korea warten muss!

 

Aber in diesem wenig verständlichen Modus, arbeiten ja leider auch andere Hersteller/Importeure!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Eegebnisse des kommenden Laowa 2.0/15 Zero-D abwarten. Lichtstark und was ich bei der Photokina testen konnte recht vielversprechend. Es ist für die A7-Serie ausgelegt und daher vergleichsweise kompakt und leicht.

Preis und Erscheinen ist allerdings noch unbekannt, wobei sich in den letzten Wochen ein bisschen was in Sachen 'es wird langsam' getan hat.

bearbeitet von *thomasD*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Eegebnisse des kommenden Laowa 2.0/15 Zero-D abwarten. Lichtstark und was ich bei der Photokina testen konnte recht vielversprechend. Es ist für die A7-Serie ausgelegt und daher vergleichsweise kompakt und leicht.

Preis und Erscheinen ist allerdings noch unbekannt, wobei sich in den letzten Wochen ein bisschen was in Sachen 'es wird langsam'.

 

Die chinesischen und koreanischen Fremdhersteller machen derzeit mit lichtstarken UWW auf sich aufmerksam! 

 

Aber ob diese da die Erfahrungen und das Können der etablierten Hersteller übertreffen werden, hat da so meine Zweifel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Die chinesischen und koreanischen Fremdhersteller machen derzeit mit lichtstarken UWW auf sich aufmerksam! 

 

Aber ob diese da die Erfahrungen und das Können der etablierten Hersteller übertreffen werden, hat da so meine Zweifel!

 

 

Hast du einen Link zu den Herstellern? Ich bräuchte eines um die 15 mm, welches nicht zu schwer ist, Lichtstärke ist mir eigentlich egal.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast du einen Link zu den Herstellern? Ich bräuchte eines um die 15 mm, welches nicht zu schwer ist, Lichtstärke ist mir eigentlich egal.   

 

http://www.venuslens.net/3371-2/

http://www.venuslens.net/product/laowa-12mm-f2-8-zero-d/

http://www.irixlens.com.cn/article/15reviewlenstip/index.html

http://www.samyanglensglobal.com/product/detail.do?SQ=52

 

Gruß

ro

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...