Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Experten,

ich möchte mir eine Systemkamera zulegen.
Ausgangssituation ist die, dass ich ein 13 Jahre altes Spiegelreflex-Kit (mit Normal- und Tele-Zoom) von Nikon habe, das zwar noch immer seinen Dienst verrichtet, inzwischen aber doch etwas lädiert ist. Und vor allem ist das ausladende Volumen der Ausrüstung Schuld, dass ich sie bei diversen Aktivitäten oft auch gar nicht mitnehme.

Im Sommer steht bei mir eine längere Alpen-Wanderung von Hütte zu Hütte an, und da möchte ich auf keinen Fall die große SLR-Ausrüstung mitnehmen, aus Gewichts- und Platzgründen.

Was ich immer wieder lese: für die Bildqualität ist das Objektiv viel entscheidender als die Kamera selbst; deshalb tendiere ich dazu, mir kein Kit zuzulegen, sondern einen Body und ein „gescheites“ Objektiv. Zunächst würde ich mich da eher auf ein Weitwinkel- bis Normalobjektiv beschränken, um Landschaftsaufnahmen machen zu können (Teleobjektiv kann ich dann später immer noch kaufen). Rauscharme Aufnahmen auch bei schlechteren Lichtverhältnissen (z.B. im Innenbereich) wären prima.

Weder Body noch Objektiv müssen das modernste und potenteste Modell sein; ich würde da auch mit älterem und „bewährtem“ Material Vorlieb nehmen; auch gebraucht.

Auch beim Hersteller hab ich mich nicht festgelegt; da bin ich für alles offen und hoffe auf Eure guten Empfehlungen. Noch als Herausforderung für Euch  :) : Der Preisrahmen für Body plus Erstobjektiv sollte sich nicht großartig über 500 € hinaus bewegen.

Fällt Euch da was ein?

Vielen Dank schon mal sagt der Flussbarsch

Link zum Beitrag

Auch beim Hersteller hab ich mich nicht festgelegt; da bin ich für alles offen und hoffe auf Eure guten Empfehlungen. Noch als Herausforderung für Euch  :) : Der Preisrahmen für Body plus Erstobjektiv sollte sich nicht großartig über 500 € hinaus bewegen.

Für 500 Euro würde ich mal nach Gebrauchtem suchen - eine Olympus OM-D E-M5 oder E-M10 oder Sony Alpha 6000 mit Kitglas gibt es gebraucht noch für 500 Euro.

Für die gemachten Vorgaben reichen die mehr als dicke aus.

;)

Link zum Beitrag

bei Gewichts- und Platzgründen, singt mir der Kobold auf meiner Schulter immer "kauf Dir eine Panasonic TZ101" ins Ohr ;)

Ich gebe das hier mal weiter ...

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-TZ101EGS-Travellerzoom-Megapixel-Objektiv/dp/B01C42G3LG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1488895257&sr=1-1&keywords=panasonic+tz101

Link zum Beitrag

Was mir ganz spontan einfällt:

Fuji X-T10 + Fujinon XC 16-50mm II

Olympus OM-D E-M5 oder E-M10 oder E-M10 II  + 14-42mm oder 12-50mm

Panasonic GX7 + 12-32mm

Panasonic GM1 oder GM5 + 12-32 mm

Sony A6000 + 16-50mm

Habe jetzt nicht alle Gebrauchtpreise rausgesucht, aber die meisten dieser Kombis dürften ungefähr im Rahmen des Budgets gebraucht zu bekommen sein.

Sind zwar alles Kit-Objektive, deshalb aber nicht automatisch schlecht. Vor allem das Pana 12-32mm gehört zu den besseren, auch das Fuji fand ich durchaus empfehlenswert.
Was aus meiner Sicht außerdem für diese beiden spricht ist die Anfangsbrennweite von 24mm (KB). Ebenso beim Olympus 12-50mm, das darüber hinaus eine sehr brauchbare Makrofunktion hat.

Kit-Objektive gibt es in der Regel für kleines Geld zum Body dazu, deshalb würde ich damit ruhig erst einmal anfangen. Sind nur alle lichtschwach, daher empfiehlt sich eine möglichst baldige Ergänzung durch eine lichtstarke Festbrennweite 
Mit besserem Objektiv dürfte es bei dem Budget schon sehr knapp werden, außer vielleicht einer Festbrennweite, falls das eine Option wäre.

Generell, wenn du das System ausbauen willst, musst du halt auch schauen ob es die Objektive, die du in absehbarer Zeit haben möchtest, gibt und wenn ja mit welchem Gewicht, welcher Größe und zu welchem Preis. 

Beim Gehäuse kannst du eigentlich gar nichts falsch machen - hier kannst du nach bevorzugter Ausstattung gehen (Sucher, Klappdisplay, Touchscreen usw. usw.)....

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Allen falls auch die gebraucht sonys nex 3+ 5 +6 modellreihen anschauen.(ich bin immer noch zufrieden mit meiner nex5n).... Und für 500.-gesamt kriegst auch gebraucht kaum was anderes wie ne Kitlinse....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Im Preisrahmen liegt z.B. die neue Panasonic GX800 mit dem 12-32-Kit. Das ist zwar ein Kit, aber ein ganz gut bewertetes und es passt sehr gut zu dieser kleinen Kamera, die auch sehr gut zum Wandern geeignet ist. Es gibt aber keinen Sucher. Mir würde das fehlen.

Eine neue GM5 mit diesem Objektiv gibt es noch bei einigen Anbietern für 530-560€. Das wäre für mich die bessere Alternative. Die hat einen Sucher, kann dafür das Display nicht klappen und ist insgesamt ältere Technik. Ich finde die GM aber wertiger.

Eine Sony A6000 bekommt man auch schon unter 600€ und bei Olympus wird man auch in der Region fündig.

Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man natürlich alles mögliche. Aber selbst da dürfte man mit 500€ kaum über ein Gehäuse mit ordentlichem Kit-Objektiv hinauskommen.

Link zum Beitrag

ich beschränke mich mal auf mft

als "gescheite" normalobjektive kommen da in frage

• panasonic 25/1.7 (optisch gut, und dabei eins der billigsten mft objektive überhaupt)
  • panasonic 20/1.7 (kontraststark, scharf, und ein echtes pancake)
  • panasonic 12-32/3.5-5.6 (ist ein kitzoom, aber optisch gut und dabei klein und leicht)

damit bleibt für den body aber kaum noch etwas übrig, als "bewährte" modelle kämen da etwa panasonics gm1 (nur monitor) und gm5 (monitor+sucher) in betracht, aktuelle (und m.m.n. empfehlenswertere) bodies wären gx800 (nur monitor) und gx80 (monitor+sucher), in letzterem fall ist dein budget dann aber bereits um locker 150€ überzogen :(

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ihr seid toll, vielen Dank! :)

Jetzt hab ich erst mal Material zum Recherchieren und Überlegen ...

Was den Preisrahmen angeht, so ist das eher ein Richtwert. Wenn ich überzeugt bin, das Richtige zu kaufen, dann werde ich auch mehr ausgeben. (Sagen wir mal so: Die Verhandlungen mit der Familien-Finanzabteilung werden eben dann etwas komplizierter ;)  )

Grüße vom Flussbarsch

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, nachdem Ihr Euch mit den Tipps so bemüht habt, möchte ich kurz informieren, in welche Richtung meine Planungen weiter gegangen sind:

Höchstwahrscheinlich wird es diese Kamera

...Fuji X-T10 + Fujinon XC 16-50mm II ...

Ich habe viel im Internet herumgelesen und verschiedene Optionen gedanklich durchgespielt. Letztlich war es mir wichtig, nicht auf einen Sucher verzichten zu müssen (auch wenn ich mich sicherlich an die elektronische Ausführung desselben gewöhnen muss). Den Ausschlag gab schließlich ein Bekannter, der als Fotograf arbeitet, und der mich gut beraten konnte.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe,

Grüße vom Flussbarsch

Link zum Beitrag