Jump to content

Moiré oder Bildfehler?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander.

 

Ich war derletzt in Rothenburg und hab da mal die Stadt mit ihren Dächern von einer Perspektive aus fotografiert. Allerdings is mir dann beim Bearbeiten aufgefallen, dass die Dächer plätzlich violette Streifen bekommen haben. gecroptes Beispielbild:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

was is das?

 

Das Objektiv is ein Carl Zeiss Jena Prakticar 1.8/50 mm (Pancolar 1.8/50 mm). Blende war glaub ich 4 oder 5.6. Is das Moiré aufgrund zu hoher Schärfe? Verwundern würde es mich nicht, da ich bereits vom CZJ Prakticar 1.4/50 mm auch sowas erwartet hätte, allerdings nie solche Situationen hatte um das einzufangen.

 

Edit: Die Kamera is eine standard a7.

Oder is das was komplett anderes? dann könnte ich es mir allerdings nicht erklären...

 

Danke schon mal für die Antworten!

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok. einerseits bin ich beruhigt, andererseits denk ich mir, ohne die Streifen wär's au nich schlecht... in Zukunft nur noch Offenblende oder noch weiter abblenden :D oder mal ne a7r irgendwann...

 

Bringt dir im Schnitt alles keine zufriedenstellende "Endlösung" ohne an anderen Stellen gehörige Einbußen hinnehmen zu müssen und auch an den höchstauflösenden Modellen kann es dir passieren. Einfach bei den paar Problemfällen bissl Nachbearbeitung reinstecken - Region entsättigen bzw. Farbton einer vergleichbaren Region ohne Moiré drüberpinseln und noch eventuelle Helligkeitsunterschiede in Streifenform aufhellen/abdunkeln - und weg is' es. Ist üblicherweise halb so wild und bei Auftretem im Hintergrund muss man nochmals weniger Mühe investieren, da es ja meist ausreicht, wenn das bunte Muster nicht mehr ins Auge sticht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok. einerseits bin ich beruhigt, andererseits denk ich mir, ohne die Streifen wär's au nich schlecht... in Zukunft nur noch Offenblende oder noch weiter abblenden :D oder mal ne a7r irgendwann...

Moiree ist nicht direkt abhängig von der Auflösung. Es geht um die Relation zwischen der Größe Abbildung der Dachziegel auf dem Sensor und der Größe der Sensorzellen - bei Rotenburg-Bildern kann da immer etwas schiefgehen. Im Notfall kannst Du aber bei der Bearbeitung die Schärfe an kritischen Stellen mit einem lokal anwendbaren Filter etwas herabsetzen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manchmal hilft auch eine Ortsveränderung. Hier ein starker crop (fast 100%) einer Aufnahme des Berliner Velodroms im Bötzowviertel. Der Bau ist rundum mit einem ziemlich engmaschigen Gitter aus Metallstäben verkleidet - das gab bei dieser ersten Aufnahme das schlimsmte Moiree, das ich je gesehen habe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann bin ich zwei oder drei Meter näher drangegangen, und das Moiree war fast weg:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...