Gisbrecht Geschrieben 17. November 2016 Share #1 Geschrieben 17. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe mir vor wenigen Tagen die Lumix GX80 mit dem 12-32mm Objektiv gekauft. Bin soweit zufrieden, was mich allerdings etwas irritiert, sind zwei Geräusche: * Sobald die Kamera an ist, höre ich ein ganz leises Rauschen; es klingt in etwa wie Lüfter in einem Computer (nur viel, viel leiser). Ist das der Bildstabilisator in der Kamera? * Wenn ich die Kamera (vorsichtig) schüttle, höre ich ein leichtes Klappern/Klackern aus dem Inneren. Meine Vermutung ist auch hier der Stabilisator, und in der Tat kann ich bei abgenommenem Objektiv sehen wie sich die Sensorebene leicht bewegt, wenn ich die Kamera drehe. Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Stabilisator bzw. die Sensorebene bei ausgeschalteter Kamera arretiert ist. Ist das so normal, oder stimmt da was nicht? Beides ist mir bei meiner vorherigen Kompaktkamera (LX 3) nie aufgefallen, obwohl sie auch einen Bildstabilisator hatte. Vielen Dank und viele Grüße, Gisbrecht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. November 2016 Geschrieben 17. November 2016 Hi Gisbrecht, Das könnte für dich interessant sein: Geräusche GX80 . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 17. November 2016 Share #2 Geschrieben 17. November 2016 (bearbeitet) das ist alles vollkommen ok. Du hast in der Kamera einen IS= beweglichen Sensor. Das Rauschen hörst du wenn der Sensor zentriert wird und das klappern wenn die Kamera den Sensor nicht mehr zentriert hält. Das gleiche gilt für den OIS im Objektiv. bearbeitet 17. November 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 18. November 2016 Share #3 Geschrieben 18. November 2016 (bearbeitet) das ist alles vollkommen ok. Du hast in der Kamera einen IS= beweglichen Sensor. Das Rauschen hörst du wenn der Sensor zentriert wird und das klappern wenn die Kamera den Sensor nicht mehr zentriert hält. Das gleiche gilt für den OIS im Objektiv. Doof ist nur, daß der Hersteller gerade denn kein Mikrofonanschluss anbringt. Aber vielleicht gibt es ja noch ein Softwareupdate :lol: bearbeitet 18. November 2016 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. November 2016 Share #4 Geschrieben 18. November 2016 Doof ist nur, daß der Hersteller gerade denn kein Mikrofonanschluss anbringt. Aber vielleicht gibt es ja noch ein Softwareupdate :lol: ja irgendwas ist ´ja immer!:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gisbrecht Geschrieben 18. November 2016 Autor Share #5 Geschrieben 18. November 2016 Hallo achim et al., vielen Dank für die (beruhigende) Antwort. --Gisbrecht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge