Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich weiß hier stehen bereits 1000 solcher Fragen, doch auch ich werde nicht wirklich schlau.

Ich suche eine Kamera für 2-3 Anwendungen.

- Landschaftsaufnahmen bei trekkingtouren. also möglichst leicht, robust, spritzwassergeschützt oder zumindest so, dass sie nicht gleich absäuft, ich bin sowohl im hochgebirge, als auch in z.b. Schottland unterwegs.

- Personen und Szenen auf reisen

bisher bin ich mit einer samsung billigknipse oder einer nikon collpix aw 130 unterwegs gewesen und die bilder sind nicht so pralle. ich werd da immer neidisch auf die bilder von meinem kumpel, der hat ne 5 jahre alte sony alpha

preislich dachte ich an ein kit so um die 400-600 €. da ich aber weder die qualität kenne, noch die preisentwicklungen und neuerungen, und ich mich nicht nur auf die bewertungen von amazon und computerredaktionen verlassen möchte, frage ich euch.

Achso, ich bin brillenträger.

ich habe z.b. gelesen, dass sich die sony 5100 von der 6000 nur durch den touchscreen unterscheidet. so einen schnickschnack brauche ich z.b. nicht. auch ist ein drehbares display net, aber auch sowas brauche ich nicht. wiederum wäre w-lan oder bluetooth zur verwacklungsfreien fernauslösung bei nachbildern nicht schlecht.

ich hoffe, ihr könnt helfen. Danke.

bearbeitet von Frank Martin
Link zum Beitrag

Hallo,

Also wenn die Kameras spritzwassergeschützt sein soll, müsstest du dein Budget sehr deutlich erhöhen. Und selbst wenn nicht, sind 400-600 Euro sehr wenig für eine neue Systemkamera. Die Sony Alpha 5100 und 6000 sind beide nicht spritzwassergeschützt. Geschützt wäre die Alpha 6300. Aber die kostet deutlich über 1000 Euro.

Bei Pana und Oly gibt es auch einige interessante Kameras.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Fraglich ist, ob langfristig ein Fotoapparat mit Sucher sinnvoller ist.

Ganz sicher.

ich habe z.b. gelesen, dass sich die sony 5100 von der 6000 nur durch den touchscreen unterscheidet. so einen schnickschnack brauche ich z.b. nicht.

Falsch. Die 5100 hat einen Touchscreen aber ihr fehlt der Sucher, der Zubehörschuh, diverse Bedienelemente usw. Die 6000 ist die bessere Wahl wenn man ernsthaft fotografieren will. Willst du das?

auch ist ein drehbares display net, aber auch sowas brauche ich nicht.

Echt jetzt? Auf ein kippbares Display möchte ich keinesfalls verzichten. Teste es und du wirst mir zustimmen.

wiederum wäre w-lan oder bluetooth zur verwacklungsfreien fernauslösung bei nachbildern nicht schlecht.

Das kann inzwischen jede Kamera. Aber ein Fernauslöser mit Kabel ist nach wie vor zigmal einfacher in der Handhabung und frisst nicht unnötig Strom.

Bist du sicher, dass du eine Systemkamera brauchst? Willst du Objektive wechseln? Ich glaube eine Kompakte mit grossem Sensor wie die Sony RX100 beliebiges Modell wäre deutlich geeigneter.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

ja, von der soper mega rx100 habe ich hier bereits viel gelesen. aber die kostet auch ne stange geld.... und ist am ende "nur" eine kompakte.

ich möchte ernsthaft gute fotos machen. ich habe eine zeitlang mit einer analogen spiegelreflex rumhantiert und war damit zufriedener, als mit den ergebnissen der kompakten. analog deswegen, weil sie zum üben unschlagbar günstig war, selbst mit filmen und entwickeln.

dann werde ich den sucher mit in die anforderungen aufnehmen.

klar hat das drehbare display vorteile, aber bisher habe ich diese nicht vermisst.

Link zum Beitrag

Ja die RX100 ist nicht billig. Das ist wahr. Selbst die zwei Jahre alte RX100 mark 3 kostet inzwischen wieder fast soviel wie beim erscheinen. Aber bei Systemkameras kommen immer noch Kosten für bessere Objektive hinzu.

Ein bewegliches Display hat fast jede Systemkamera. Die Alpha 6000 hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. In etwa vergleichbar bei Panasonic und Olympus wären vermutlich die GX80 und die OM-D E-M10(Mk1 oder 2)

Link zum Beitrag

Falls beim Budget noch etwas Luft nach oben ist oder auch Gebrauchtkauf in Frage kommt: Olympus E-M5 + 12-50mm

Staub- und spritzwassergeschützte Kombi, Sucher, Klappdisplay, Objektiv mit schön universellem Brennweitenbereich und Makrofunktion.

Nur WLAN hat sie nicht, wenn ich mich richtig erinnere. 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Danke, aber das budget ist relativ fest. ich hätte daher auch nichts gegen eine gute etwas ältere.

wobei es die a6000 im  kit derzeitig für 650 € gibt.

jetzt würde ich gern den preis noch reduzieren :) welche guten alternativen zur a6000 gibt es?

die D3400 ist doch etwas groß für meinen geschmack.

Link zum Beitrag

Ich fasse mal zusammen:

Nach eigenen Aussagen brauchst du eigentlich nicht zwingend einen Sucher.

Staub- und spritzwassergeschützte Varianten sprengen das Budget.

DSLRs sind dir zu groß.

Es hat nicht den Anschein, als ob du einen Ausbau des Systems planst, was aber eigentlich der Sinn und der Vorteil einer Systemkamera ist.

Dann kannst du auch eine Sony RX100 nehmen oder gar eine RX100 II mit Klappdisplay und WLAN.

Ja, das sind "nur" Kompakte, na und? Die Bildqualität ist kaum schlechter als die einer Systemkamera, an nur ein lichtschwaches Kitobjektiv verwendet wird.

Hinzu kommt, dass die Displays der RX100-Modelle ungewöhnlich gut sind, selbst bei Sonnenschein erkennt man darauf noch viel, wenn man nicht gerade auf Mini-Details fokussieren möchte. Ein Klappdisplay hat jedoch den Vorteil, dass man es mit dem Körper zusätzlich abschatten kann. Außerdem kann mit Klappdisplay in der Dämmerung die Kamera mit gestrafftem Gurt noch zusätzlich etwas stabilisert werden, was etwas längere Belichtungszeiten und dadurch niedrigere ISO-Werte (=weniger Bildrauschen) erlaubt.

Nicht zuletzt bietet es die Möglichkeit, bequem aus ungewöhnlichen/spannenderen Perspektiven fotografieren zu können.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Von den Überlegungen von MissC ausgehend, könntest du dir auch noch die Panasonic LX100 und die Canon G1x II ansehen. Die liegen gerade noch so in deinem Budget und sind beides etwas größere Kompaktkameras mit recht großem Sensor. Die LX100 hat sogar einen guten Sucher (zur Canon kann man einen guten Aufstecksucher kaufen, der die Sache aber deutlich verteuert). 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich habe mir gerade eine gebrauchte EM5 Mk1 geholt. Spritzwasserschutz und gute Bildqualität, dafür keinen Touch und kein WLAN. Letzteres finde ich aber auf Reisen nicht wirklich notwendig, frisst nur Akku.

Gruaß

Simon

Äh, natürlich kann die Touch ;) ...schau mal, ob der Vorbesitzer das nicht nur deaktiviert hat.

Link zum Beitrag