Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Südtiroler

IMac von Ende 2011 mit 32 RAM und 6 TB Festplatte.

Habe vor kurzem die Festplatte von 1 TB auf 6 TB und die RAM von 8 auf 32 erweitert, hat 500-600 Euro gekostet.

Hab noch ein 9 TB Platte als BackUp und 4 TB wo ich die RAW speichere.

Link zum Beitrag

Windows 10 PC mit einem älteren i7 quad core, von Adobe abgesegneter NVIDIA Grafikkarte, 32GB RAM, 2 SSD (je 256) und 2 leise HD (je 4 GB), USB 2 und 3, an einem USB 3 Port hängt fix der Kartenleser. Dazu ein HW kalibrierter 27 Zöller von NEC. Ist mein Bildbearbeitungsrechner, d.h. kein Videoschnitt, kein Bürokram, kein wilder Internetsurfen und keine Spiele. Diverse externe Platten bzw. "Personal Cloud" im Privatnetz zwecks Backup und Archiv.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Ein 8-Kerner und nen 4-Kerner. Win 10 auf Ersteren Win 7 auf zweiterem. 10 GB Ram auf beiden. Einer hat ne 2GB G-DDR5 der andere ne 1GB Grafik drinnen. Hab mir den 8-Kerner wegen Videospiele zusamengesteckt. Da ging auf dem 4er kaum noch was. Auf beiden ist "Foto" kein Problem. Wirklich lahm ist auch der "Kleine" nicht. Doch schon, wenns um Panorama geht. 1080 Video geht mit beiden zu bearbeiten. Hier merkt man den "Großen" dann schon. Mangels UHD kann ich dazu nichts sagen. Denke, daß der Kleine dann überfordert sein wird. Monitor ist mit IPS auf 23".

Grüße auch.

Link zum Beitrag

irgendwie scheue ich mich, diesen beitrag zu melden... aber er wäre m.m.n. im smalltalk-forum weit besser aufgehoben :confused:

egal, mein nächster wird das microsoft surface studio :wub:

Sorry Finnan Haddie!

Ich wusste nicht, dass die Auswahl eines falschen Unterforums hier zum "melden" führt.

Small Talk wird in allen anderen Foren, die ich sonst so nutze, immer für völlig losgelöstes Zeug

verwendet.

Ich habe schon ausgiebig gesucht und hier fand ich es am besten aufgehoben.

@admin: wo sollte sowas denn dann richtigerweise hin?

Ansonsten, danke für die bisherigen Kommentare!

VG Uwe

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Muss dazu sagen, dass mir mein Mac Dealer eine SSD Platte als Festplatte wegen der Geschwindigkeit empfohlen hat, ich aber ablehnte, da ich keine 4K Videos bearbeite und ich mir eine zusätzliche externe Back Up Lösung hätte einfallen lassen müssen. Gekostet hätte diese Lösung fast das doppelte und da wäre wieder schlauer gewesen sich einen neuen Mac zu kaufen.

Mein nächster wird wohl ein Surface Studio sein, da ich Apple eigentlich nicht mag und versuche deren Produkte zu meiden.

Link zum Beitrag

i7-5820K/

ASUS X99-A/U3.1/

16 GB/

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G/

SSD 1000 GB/  dazu 4 x 3 TB WD (plus 2 kleine HDD-Gehäuse für je fünf Platten).

Synology NAS

Win 10 (64)

2 x Eizo 24"

ach ja, und dann einen älteren i7 mit ähnlicher, aber 3 Jahre älterer Ausstattung,  als Zweit-PC, etwa für den Nikon-Scanner etc.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Bei mir wurde im Frühjahr das alte 14" Laptop mit schwachbrüstiger i3 Stromspar-CPU und Windows 7 in Rente geschickt und nach Jahren der Abstinenz wieder ein richtiger Desktop-PC angeschafft, wobei ich diesmal mir das selbst zusammenstellen&schrauben gespart und einfach was von der Stange gekauft habe. War die Oster-Aktion eines mit dem Versandhändler Alternate kooperierenden PC-Magazins (PCGHW), ergo von der Ausrichtung her eher eine Zockerkiste und kein auf Mehrkern-Applikationen optimiertes System.

Intel i5 6600K CPU

16 GB DDR4 RAM

Geforce 960GTX 40G Grafikkarte

240 GB SSD

500 GB SSD

1 TB HDD

Auf der  240GB SSD ist das W10 Betriebssystem und die meisten kleineren Programme drauf, die 500er hab ich für Spiele nachgerüstet und die 1TB Platte dient als Datenschleuder für Bilder, Filme, Musik und Dokumente. Zum Auslagern und für Backups habe ich von meinem Laptop noch zwei externe Festplatten rumliegen (1TB und 2TB).

Bildschirm ist ein 23" IPS Monitor von LG, der wird aber auf kurz oder lang gegen einen anderen ausgetauscht, der den sRGB Bereich komplett abdeckt und eine bessere Farbtreue bzw. Werkskalibrierung besitzt.

Für meine Bedürfnisse ist die Kiste schnell genug, ich mach aber extrem wenig Videobearbeitung und filme nur in Full-HD, da die Videos primär für Youtube gedacht sind und meine Olympus E-M10 II eh kein 4K kann.

Link zum Beitrag

Alter Core i7 PC von 2010 aufgerüstet 2016:

Core i7 K875 (Quadcore)

GeForce GTX 460 (2010 Mittelklasse)

16 GB RAM (2016 von 8 auf 16 GB aufgerüstet)

120 GB SSD für OS

1 TB SSD für LR Katalog und Fotos (neu 2016), inzwischen fast voll mit Fotos von 2012 - 2016

4 TB HD für andere Daten (neu 2016)

BenQ SW2700 27 Zoll Monitor hardwarekalibriert (neu 2016)

Windows 10 (vorher Win 7 64 Home)

Synology NAS mit 2x4TB im Raid 1 für Datensicherung

Die Performance im Lightroom lässt manchmal zu wünschen übrig. An was das liegt weiss ich nicht aber ich vermute, dass die CPU und die Grafikkarte von 2010 doch nicht mehr ganz State of the Art sind...

Link zum Beitrag

Sorry Finnan Haddie!

Ich wusste nicht, dass die Auswahl eines falschen Unterforums hier zum "melden" führt.

Small Talk wird in allen anderen Foren, die ich sonst so nutze, immer für völlig losgelöstes Zeug

verwendet.

Ich habe schon ausgiebig gesucht und hier fand ich es am besten aufgehoben.

@admin: wo sollte sowas denn dann richtigerweise hin?

Ansonsten, danke für die bisherigen Kommentare!

VG Uwe

bin ja selber noch nicht sooo lange hier, und vielleicht habe ich den admin hier auch nicht richtig verstanden...

wie auch immer, wenn ich schon mal im fred mitschreibe, dann kann ich auch gleich mein jetziges system nachtragen:

microsoft surface pro 3 i7 quadcore mit 512 gb ssd, inzwischen auf win10 updatiert, extern (via usb3) zwei ssd mit je 1 tb und zwei hdd mit je 6 tb

Link zum Beitrag

Vor ca. zweieinhalb Jahren habe ich mir auf Basis von Preis-Leistungs Erwägungen meinen aktuellen Rechner aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

Mainboard: Asrock - H87M Pro4

Prozessor: Intel - Core i5-4590, 4x 3.30GHz boxed

Arbeitsspeicher: Crucial - Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600

Grafikkarte: Radeon R 7 (200-Series) mit 2GB RAM

Festplatten: SSD Crucial MX100 512GB für Betriebssystem und Programme, 3 Stück 500GB und 1 Stück 1 TB Festplatten aus vorangegangenen Rechnern zur Datenspeicherung

DVD-Laufwerk: LG GH24NSB0-AUAR10B interner DVD-Brenner (M-Disc fähig)

Gehäuse: Intertech - SY-132 o.NT. schwarz MidiTower USB 3.0 + Cardreader

Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Lüftung: 2 x Enermax UCTB14B T.B.Silence Gehäuselüfter (140mm), Enermax UCTB8 T.B. Silence Twisterbearing 80mm Batwing-Lüfter mit HALO-Rahmen

Betriebssystem:Windows 10 Pro

Als Monitor dient mir ein Samsung 55“ UHD-TV UE55JU6850, von dem ich im Hinblick auf  Fotobearbeitung und –wiedergabe schlicht begeistert bin.

Das System läuft nach wie vor sehr flott und lässt für mich keine Wünsche übrig. Der Umgang mit den über 80 MB großen Rawdateien der A7R2 erfolgt ohne Probleme und Verzögerungen.

Ich nutze DXO 11 und nur fallweise auch Photoshop Elements 14.

Auf Reisen verwende ich ein Sony Vaio SVS1511L3ES mit IPS-Panel, SSD und 12MB RAM. Ich habe mir angewöhnt, möglichst nicht unnötig auf den Auslöser zu drücken, und mache daher vergleichsweise wenige Fotos. Diese sortiere ich dann immer rigoros aus und bearbeite die verbliebenen jeden Tag sofort auf dem Notebook. Dadurch komme ich immer mit einer überschaubaren Auswahl fertig bearbeiteter Fotos aus dem Urlaub. Nur einzelne Raws bearbeite ich eventuell zu Hause noch einmal neu.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Aspire V Notebook, kein Convertible, kein Tatsch, i5, W10 Home, 8GB, 250SSD, intern DVD, extern und temporär nur bei abgeschaltetem Web angeschlossene 3TB und 1TB HDD als Speicher/Sicherheitsspeicher

für Office, Web und Dxo 8. Kein Spiel.

war Neuware, echt preiswert, problemlos, schnell genug, braucht kaum Platz und ist i.A. lautlos.

Das ist sicher schon eher minimal. Für mich ist aber nur SSD, 3 USB, SD-Leser, DVD intern und HDD extern ein "must have". Und aus Erfahrung mag ich Akkus, die ich rausnehmen kann.

Gruss

Link zum Beitrag

Glücklicherweise haben sich ja die Zyklen, in denen man die Hardware aufrüsten/erneuern musste in den letzten Jahren kontinuierlich verlängert. Solange man kein Power-Gamer ist.

Mein aktueller PC dürfte auch schon bald wieder 5 Jahre alt sein. Da ich mit dem System auch Musik mache, sollte der sehr leise sein.

Ich hatte mir damals einen I7 4-Kerner mit glaube ich 3.4 Mhz zugelegt. Passiv gekühlte Grafikkarte, großen CPU-Kühler und große, niedrigtourige Gehäuselüfter. Den CPU-Lüfter hatte ich nach einer Weile wieder abgeklemmt. Ansonsten 16 GB RAM, 2 SSD, 2 HD, externes Focusrite Saffire Audio-Interface.

Bei Musikproduktionen mit vielen PlugIns läuft das Ding tatsächlich oft am Anschlag, für Fotokram ist es aber mehr als ausreichend.

Da könnte man einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn vermutlich nur durch eine große SSD für die RAWs erzielen. Bisher habe ich SSDs nur für System und Programme.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-PL2 mit Oly 45 mm f 1.8 ;)

Link zum Beitrag

Desktop sollte wenig Strom verbrauchen und leise sein, da er oft lange läuft

• A10 7800 APU
  • 24 GB RAM
  • Graka 2 GB im Crossfire für stärkere Belastungen (ruht meist)
  • 27" FHD Bildschirm MVA (100% RGB) kalibriert
  • 2 SATA2 SSD's
  • 2 Windoof Speicherplätze für Daten und Bilder mit drei Server Platten
  • Große Kühler und große Lüfter

Notebook

• i5u
  • 8 GB RAM
  • separate Graka 2 GB (ruht meist)
  • FHD IPS (99% RGB)
  • M2 SSD
  • 1TB HDD für Daten (leider inzwischen zu klein)

NAS 6 GB netto mit Raid1 für Daten, Bilder (automatischer Abgleich mit PC und als Datenaustauschplattform

externe HDD für Transport (2,5") und Datensicherung (3,5")

Alles mit USB3

PS:

WegenGeschwindigkeit überlege ich den PC auf M2 SSD umzustellen.

Wenn jemand nicht weiß was ein Windoof Speicherplatz ist: Das ist ein virtuelles Laufwerk, dass nicht an Größen einzelner Partitionen und Festplatten gebunden ist. Das "Laufwerk" ist so groß, wie man es will. Wenn der Platz nicht mehr reicht oder bei Defekt, kann man einfach Platten im laufenden Betrieb wechseln (z.B. durch größere ersetzen). Problem sind nur die Anzahl der SATA Anschlüsse und Steckplätze. Der Speicherplatz lässt sich auch als SW Raid konfigurieren (analog Raid1 bis Raid5).

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Muss dazu sagen, dass mir mein Mac Dealer eine SSD Platte als Festplatte wegen der Geschwindigkeit empfohlen hat, ich aber ablehnte, da ich keine 4K Videos bearbeite und ich mir eine zusätzliche externe Back Up Lösung hätte einfallen lassen müssen. Gekostet hätte diese Lösung fast das doppelte und da wäre wieder schlauer gewesen sich einen neuen Mac zu kaufen.

Eine SSD bringt nicht erst bei 4K etwas. Wobei ich bei 4K keine Erfahrung habe. Aber Ich denke fast, dass der Unterschied hier zwischen SSD und HDD nicht so markant ausfällt. Da bringt ein potenter CPU bzw. eine GPU mehr die das Videorendering übernimmt.

Eine SSD ist eine geniale Lösung um auch etwas betagtere Rechner flott zu machen. Wenn du mich fragst, hättest du damals die SSD kaufen sollen. Das beschleunigt den Systemstart, das Starten der Programme...die gefühlte "Schwuppdizität" wie es die c't damals immer schrieb nimmt enorm zu.

Ansonsten bin ich echt überrascht, wie detailliert hier manche Leute ihren Rechner beschreiben:-)

In diesem Sinne...mein Rechner ist schwarz! :P

Scherz beiseite:

Ich hab meinen Rechner wie immer selbst zusammengestückelt und hier und da ausgebessert, weil ich an Grenzen kam.

Der Kern ist aus dem Jahre 2012 und lief über Jahre mit Win7 und nun mit Win 10

CPU: i7 3770k

Ram: 32gb (vorher 8 und dann gabs mal günstig Ram zum Primeday^^)

Festplatte: 128gb SSD für BS, 3TB für Multimedia allgemein (Videos, Bilder, Musik und Spiele) und intern eine 1TB HDD als Backup für die Bilder

Grafikkarte: AMD Radeon R9 380 (kam Ende 2015)

Ende des Jahres kommt eine 1TB SSD für LR und die aktuellen Fotos.

Link zum Beitrag