Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So blöd ist Sony nicht. Wer nicht zufrieden ist mit der A7RII, wird sicher keine A7RIII oder A9 für noch mehr Geld kaufen.

 

Wieso sollte man das nicht tun? Ein Systemwechsel ist immer mit grösseren Ausgaben verbunden. Sollte Sony es schaffen, in den Nachfolgemodellen einen besseren AF einzubauen, bleibe auch ich weiterhin bei Sony.

 

Gruss

100miles

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Lust beim nächsten Modellwechsel Sony 4000 € in den Hals zu schmeißen. Die Fotos können technisch kaum besser werden. Prinzipiell reicht mir die Qualität des 7rII Sensors. Lieber gebe ich das Geld für Reisen oder Models aus. 

In angelsächsischen Foren wird diskutiert, dass Sony möglicherweise ganz bewusst mit Arbeitsblende fokussieren lässt, weil das Sony 1,4/85 GM einen Fokusshift hätte. D.h., dass sich der Fokus beim Auf- u. Abblenden verschiebt. Wenn dem so wäre, könnten wir lange auf das ersehnte Firmwareupdate warten. Und dann wäre das Problem mit Nachfolgekameras auch nicht behoben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fokusshift könnte man doch leicht mal eben selber testen, ob da was dran ist, oder sehe ich das falsch? Offen manuell nah auf was prägnantes, klar abgegrenztes fokussieren, click, und in Stufen abblenden, click click click, und die Ergebnisse vergleichen. Müsste man doch sofort erkennen wenn da was shiftet, oder vergesse ich da einen Einflussfaktor??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hast Du recht. Erschwert wird das dadurch, dass auch die Tiefenschärfe bei kleinerer Blende zunimmt. D.h., um das genau zu beurteilen, müsste man auf ein Lineal fokussieren und beobachten, ob sich der scharf abgebildete Bereich nach vorne oder nach hinten verschiebt. Werde das mal am Wochenende versuchen.

Vielleicht machen ein paar Leidensgenossen mit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Lust beim nächsten Modellwechsel Sony 4000 € in den Hals zu schmeißen. Die Fotos können technisch kaum besser werden. Prinzipiell reicht mir die Qualität des 7rII Sensors. Lieber gebe ich das Geld für Reisen oder Models aus. 

In angelsächsischen Foren wird diskutiert, dass Sony möglicherweise ganz bewusst mit Arbeitsblende fokussieren lässt, weil das Sony 1,4/85 GM einen Fokusshift hätte. D.h., dass sich der Fokus beim Auf- u. Abblenden verschiebt. Wenn dem so wäre, könnten wir lange auf das ersehnte Firmwareupdate warten. Und dann wäre das Problem mit Nachfolgekameras auch nicht behoben.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Problem in dieser Ecke liegt. Warum sollte die A7II dann nicht dieses Verhalten zeigen? Die hat ja auch ein Firmwareupdate erhalten, als die neuen Linsen kamen, wäre also auch "optimiert" worden. Bei der A7II habe ich überhaupt keine Probleme mit Fokusshift an den genannten Linsen. Und vor einiger Zeit (vor dem GM Firmwareupdate) haben alle Linsen noch so fokussiert, dass sie offenblendig das Ziel gesucht haben und dann kurz abgeblendet und den Fokus bestätigt haben. Da hat man denn auch keinen Fokusshift. Aber beim GM wird von Anfang an mit geschlossener Blende fokussiert.Und das Argument "bei 42mp muss man eben etwas genauer Fokussieren als bei 24" gilt auch nicht, da die A7SII das gleiche Verhalten zeigt.

 

Ich glaube entweder es war ein wirklicher Bug, der sich da in der Firmware eingeschlichen hat, oder es war einfach eine Selbstüberschätzung des AF-Systems. MAn wollte es gut machen und hat die Konsequenzen nicht durchdacht. An eine Lösung glaube ich jedenfalls nicht mehr, da das Problem seit ziemlich genau einem Jahr besteht und nichts daran geändert wird.

 

Bzw. doch, ich glaube an eine Lösung: die A9 (siehe Rumor auf SAR von heute). Und mal ehrlich: wer nach der ganzen Zeit immer noch bei Sony ist und die GM-Linsen behalten hat, der wird vermutlich auch darauf anspringen. Mit anderen Worten: Sony braucht sich gar nicht zu kümmern und im Besten Fall steigert es noch den Absatz, weil diejenigen, die das Problem haben, zur neuen Kamera wechseln, um das Problem zu lösen.

Mal will denen ja nichts unterstellen, aber wenn Sie ein Interesse hätten, die Kunden mit ihren bisherigen Kameras zufriedenzustellen, dann hätten sie das Problem zumindest mal thematisiert... irgendwo... irgendwie...

bearbeitet von FotoartRuhr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, als Neuer im Forum und als Alter bei der Photographie kann ich die Probleme, die hier geschildert wurden, für meine Kombination A7RII und 70-200 GM bestätigen. Habe damit in den vergangenen Wochen viel in/für einen Zoo fotografiert und mich gewundert, wie viele Aufnahmen unscharf waren, obwohl die kleinen grünen Felder auf dem gewünschten Punkt waren. 

Auch verschiedene Änderungen bei den Einstellungen brachten keine wirkliche Besserung.

Allerdings möchte ich dennoch nicht auf diese Kombi verzichten, denn sie liefert mir traumhafte Bilder, wenn die Schärfe denn sitzt.

Grüße, Hanslook

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...Mal will denen ja nichts unterstellen, aber wenn Sie ein Interesse hätten, die Kunden mit ihren bisherigen Kameras zufriedenzustellen, dann hätten sie das Problem zumindest mal thematisiert... irgendwo... irgendwie...

 

Diesen Punkt finde ich einfach unglaublich! A7IIr+ 85GM erfordert eine enorme Investition. So toll die Linse auch sein mag, das Problem mit dem AF bei Arbeitsblende in Kombination mit der IIr macht das Objektiv untauglich für einige Bereiche der Porträtfotografie und somit für einige zu einer Fehlinvestition.  Obwohl das Problem für Sony an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekannt sein dürfte, kommen KEINERLEI Informationen. Die Kunden dürfen selber in mühevoller Kleinarbeit durch zahlreiche Diskussionen in verschiedenen Foren herausfinden, welche Kamera-Objektiv-Kombination vom Af bei Arbeitsblende betroffen ist.  So sehr ich auch Sony-Fan bin, aber dieses Verhalten empfinde ich als noch untragbarer als das eigentliche technische Problem. 

 

Und ganz ehrlich, wäre ich von der Kombination a7IIr+ 85er GM betroffen, wäre ich so verärgert über dieses unglaublich ignorante und kundenfeindliche Verhalten, dass es meine letzte Sony wäre. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Sony mal ganz dumm und naiv angefragt, ob ich Ihnen Kamera und Objektiv mal zur Reparatur einsenden könne. KEINE ANTWORT.

Das sagt doch genug. Sony bekommt von mir keinen Cent mehr. Gott sei Dank habe ich bisher nur eine native Sonylinse gekauft. Das reicht dann erst einmal. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 11.2.2017 um 11:50 schrieb Fiatluxx:

 

Kann ich nur bestätigen. 

Da ich überlege beim aktuellen Hammerpreis mal eine 7R II zu testen, krame ich den Ur-Alt-Thread mal wieder aus.

Ist das Fokusproblem mit Arbeitsblende eigentlich bei der IIer zwischenzeitlich behoben worden? (mit FW 4.0?)

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...